Werbung

Nachricht vom 31.10.2016    

Demenz war Thema einer Lesung mit David Sieveking

In seinem Buch und dem gleichnamigen Dokumentarfilm „Vergiss mein nicht“ beschreibt David Sieveking das Zusammenleben mit seiner an Demenz erkrankten Mutter. In der Stadtbibliothek Montabaur stellte er Buch und Film vor und berichtete von seinen Erfahrungen mit der Alzheimer-Krankheit. Dabei war sein Vortrag keineswegs trocken oder bedrückend.

Bibliotheksleiterin Klaudia Zude mit David Sieveking. Foto: pr

Montabaur. Es gelang David Sieveking, viele erfreuliche Aspekte aufzuzeigen, witzige Begebenheiten zu schildern, ohne die beteiligten Personen lächerlich wirken zu lassen, und auch aus den beängstigenden Phasen des Krankheitsverlaufs konnte er ein positives Fazit zu ziehen. „Wer mit einer an Demenz erkrankten Person zusammenlebt, muss immer offen sein für Überraschendes und sich ständig auf neue Entwicklungen einstellen. Jede Phase der Krankheit hat gleichermaßen ihre Schrecken und ihre Freuden“, sagte Sieveking.

„Manchmal ist es entwaffnend lustig, manchmal abgrundtief traurig und man erlebt eine neue Ehrlichkeit im Umgang miteinander.“ Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich unter den gut 40 Besuchern in der Stadtbibliothek eine lebhafte Diskussion, an der sich auch Bibliotheksleiterin Klaudia Zude beteiligte. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz statt.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Achtung, Wildwechsel: Der Herbst fordert erhöhte Aufmerksamkeit im Straßenverkehr

Wenn die Tage kürzer werden und die Dämmerung in den Berufsverkehr fällt, steigt das Risiko für Wildunfälle ...

Abendliche Entdeckungsreisen im Zoo Neuwied

Der Zoo Neuwied bietet seinen Besuchern eine besondere Gelegenheit, die tierischen Bewohner in einer ...

Christmas Metal Meeting findet zum dritten Mal in Rennerod statt

Das Christmas Metal Meeting kehrt am 19. Dezember 2026 nach Rennerod zurück. Im Soldatenheim/Haus am ...

Filmabend in Steinen zeigt Geschichte des Gasthofs Hohenborn

In der Gemeindehalle Steinen findet am 7. Oktober 2026 der sechste Filmabend statt. Gezeigt werden historische ...

Calle Claus liest im Cinexx Hachenburg aus "Die drei ??? Kids und das CubeMax"

Am 6. Oktober 2026 präsentiert Calle Claus im Cinexx Hachenburg die Comic-Romane rund um "Die drei ??? ...

Abt Mauritius Wilde spricht im Keramikmuseum über Gelassenheit

Gelassen bleiben, wenn sich die Welt immer schneller dreht: Wie das gelingen kann, darüber spricht Abt ...

Weitere Artikel


Abdelkarim in Hachenburg: Zwischen Ghetto und Germanen

Abdelkarim, der Marokkaner des Vertrauens, ist geboren und aufgewachsen in der Bielefelder Bronx. Klingt ...

Fünftägige Konzertreise des MGV Nentershausen führte nach Breslau

35 Jahre nach der ersten Konzertreise 1981 ins bulgarische Sofia sowie weiteren internationalen Reisen ...

Halloween Party in Borod wieder ein voller Erfolg

Die Halloween-Fans aus der Region kamen an zwei Tagen im Festzelt in Borod voll auf ihre Kosten. Swen ...

Große Feier für die Altmeister

Wenn man von Altmeistern spricht, klingen Respekt und die Würdigung großer Verdienste oder Erfolge mit. ...

Westerwald Bank: Umbau in Bad Marienberg voll im Plan

Noch ist sie eingerüstet, die Bismarckstraße 17 in Bad Marienberg. Innen wie außen wird fleißig gewerkelt. ...

Besprechungskultur: Von der Gefahr der Laberrunde

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) widmete sich der Besprechungskultur in Unternehmen. ...

Werbung