Werbung

Nachricht vom 21.10.2016    

Nachwuchskräfte der Kreisverwaltung geehrt

Mit hervorragenden Ausbildungsergebnissen haben Jana Henrich und Lucas Hellmann ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises in Montabaur abgeschlossen.

Michael Becker (Personalreferent), Jana Henrich, Lucas Hellmann, Laura Herzmann (Ausbildungskoordinatorin), von links nach rechts. Foto: Privat

Montabaur. Jana Henrich absolvierte das duale Studium für den Zugang zum dritten Einstiegsamt (ehemaliger gehobener nichttechnischer Dienst) mit dem akademischen Grad „Bachelor of Arts (B.A.)“. Das dreijährige praxisnahe Studium untergliedert sich in die theoretische Ausbildung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen und der praktischen Ausbildung bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. Der Unterricht an der HöV findet in Form des Blockunterrichtes statt.

Zum Ende des Studiums ist eine Bachelorarbeit zu fertigen, in der Jana Henrich den Demografischen Wandel – Die Auswirkungen einer stetigen alternden Belegschaft auf die Arbeitswelt und mögliche Präventionsmaßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Leistungsfähigkeit thematisierte. Im Ergebnis beendete Jana Henrich dieses Studium mit der Gesamtnote „sehr gut (1,5)“ und belegte damit den zweiten Platz unter allen Studierenden in Rheinland-Pfalz.

Lucas Hellmann absolvierte die dreijährige Ausbildung zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, die er mit dem Gesamtergebnis „sehr gut (97 Punkte)“, als einer der Besten in Rheinland-Pfalz, bestanden hat. Die Ausbildung zum Fachinformatiker wird von den Auszubildenden im IT-Referat der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises durchgeführt. Ergänzend dazu finden Gastausbildungen bei weiteren Behörden und in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen statt. Die Ausbildung endet mit einer Abschlussarbeit, die Lucas Hellmann zum Thema „Installation, Konfiguration, Datensicherung und Integration einer Mobile Device Management - Software zur Verwaltung mobiler Endgeräte“ verfasste.



Derzeit absolvieren rund 30 junge Leute eine qualifizierte Ausbildung beim Westerwaldkreis. Genauere Informationen über die Ausbildungsberufe und die jeweiligen maßgebenden Bewerbungsfristen erfahren Sie im Internet unter www.westerwaldkreis.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Transport von Windkraftanlagen führt zu nächtlichen Sperrungen auf der A3

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und ...

Erfolgreiches Charity-Turnier des Golf Club Wiesensee e.V. zugunsten der Brustkrebs-Früherkennung in Westerburg

Am 16. Juni 2026 richtete der Golf Club Wiesensee e.V. im Rahmen der Pink Ribbon Damentag-Serie 2026 ...

Lkw-Unfall in Rennerod: Fahrzeug landet im Brunnen

Am Montagvormittag (29. Juni 2026) ereignete sich in Rennerod ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein ...

Englisches Orchester bringt musikalisches Flair nach Montabaur

Das Brackley Wind Orchestra aus der Partnerstadt Brackley ist vom 8. bis 12. Juli in Montabaur zu Gast. ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg

Am 5. Juli 2026 erwartet die Besucher des Kurparks in Bad Marienberg das nächste musikalische Erlebnis ...

Unbekannter Mann am Baggersee in Diez sorgt für Aufregung

Am Sonntagabend (28. Juni 2026) kam es am Baggersee in Diez zu einem Vorfall, der die Polizei auf den ...

Weitere Artikel


Demo-Nachlese: Es gab Verletzte in Hachenburg

Nicht friedlich gingen die Demonstrationen in Hachenburg zu Ende. Wie sich am Freitag, 21. Oktober herausstellte ...

Finale der Westerwälder Reitertage-Tour 2016

Der Reiterverein Neuwied lädt auch dieses Jahr zum Finale der „Westerwälder Reitertage-Tour“ ein, damit ...

"Haus Friede" bekommt eine neue Bestimmung

Die ehemalige Besitzerin vom "Haus Friede", Evelin Weller (rechts im Bild), überreichte diese Woche das ...

Hachenburg erteilte den Rechtsradikalen klare Absage

Eine rechtsradikale Partei, seit langem unter Beobachtung des Verfassungsschutzes, hatte zur Demonstration ...

Gegendemonstration in Hachenburg ein voller Erfolg

Über 300 Menschen setzten am Abend des 20. Oktobers ein Zeichen gegen Ausländerfeindlichkeit und nahmen ...

Sprinter-Fahrer soll sich melden

Ein Feuerwehrfahrzeug im Einsatz beschädigte vermutlich einen Sprinter mit Anhänger im Rahmen einer Einsatzfahrt ...

Werbung