Werbung

Nachricht vom 18.10.2016    

Erstmals Einladung zu „77 Minuten kommunal“

Als „Edelstein“ unter den ländlichen Regionen in Rheinland-Pfalz wurden kürzlich bei einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Westerwaldes Stadt und VG Montabaur bezeichnet. Dem kann nicht widersprochen werden, und auch die Sozialdemokraten haben mit Ideen und eigenen Vorstellungen dazu beigetragen.

Logo der VG Montabaur. Foto: Privat

Montabaur. Mitten in Zeiten des demographischen Wandels und schneller gesellschaftlicher Veränderungen ist es aber notwendig, die Zukunftsperspektiven der VG Montabaur zu hinterfragen und sich damit zu beschäftigen, wie die Weichen für die Zukunft gestellt werden müssen. Referent und Gesprächspartner dazu am Donnerstag, 27. Oktober ist Bürgermeister Edmund Schaaf, der im kommenden Jahr aus diesem Amt ausscheiden wird. Beginn im Bürgermeisteramt in Holler (neben der Kirche) ist um 18 Uhr.

Dies ist der Auftakt des neuen Formates „77 Minuten kommunal“. In unregelmäßigen Abständen sollen dabei künftig auf Einladung des SPD-Ortsvereins Stelzenbach, mit den Kleinregionen Elbertgemeinden, Gelbachhöhen und Buchfinkenland, kommunalpolitische Themen im Mittelpunkt stehen und in vorgegebener Zeit auf den Punkt gebracht werden. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der VG Montabaur könnte es um Zukunftsfragen wie den Bildungsstandort, Breitbandversorgung, Attraktivität für junge Familien und ältere Menschen, Tourismus und Radwegebau, erneuerbare Energie, Nachwuchs in Vereinen oder Einkaufsmobilität und Nahverkehrsversorgung gehen. Der Wirtschaftsstandort und Fachkräftesicherung sowie das Kulturangebot und die soziale Versorgung können weitere Zukunftsthemen sein.



Alle Interessenten sind zu dieser Premiere von „77 Minuten kommunal“ herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Infos gerne bei Willi Wirges (Untershausen), 02602/2152, Sebastian Stendebach (Oberelbert), per Mail an s.stendebach@hotmail.de oder Uli Schmidt (Horbach), per Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de sowie unter www.spd-gv-montabaur.de.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Frauenfrühstück mit geballter Information

Wertvolle Informationen zur Rückkehr in den Beruf plus ein gutes Frühstück: Dieses „gehaltvolle“ Angebot ...

Nachwuchs-Floriansjünger erlebten einen spannenden Tag

In diesem Jahr, zum zweiten Mal, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Hattert ihre 24-Stunden-Übung. Die ...

Wohnhausbrand in Oberelbert

Der Brand eines Einfamilienhauses am frühen Morgen, 19. Oktober war schnell gelöscht, der 43-jährige ...

Nabu Rennerod lädt zu Vortrag ein

Die Nabu-Gruppe Rennerod und Umgebung lädt alle Interessierten für Freitag, den 4. November, um 19 Uhr ...

Kostenfreie Energieberatung für Bürger der Verbandsgemeinde

Fast 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs wird in Deutschland in Gebäuden verursacht. Wer energieeffizient ...

Westerwaldverein Buchfinkenland erkundete Vulkaneifel

Die anregende Landschaft der Vulkaneifel, ein Blick hinter die Kulissen des Nürburgrings, Eindrücke in ...

Werbung