Werbung

Nachricht vom 12.10.2016    

Gemeinderatssitzung Deesen mit neuem Mitglied

Am Montag, 12. September, fand in der „Alten Schule“ der Ortsgemeinde Deesen eine öffentliche und eine nichtöffentliche Sitzung des Ortsgemeinderates Deesen statt. Im ersten Tagesordnungspunkt wurde Friedhelm Fuchs als neues Ratsmitglied eingeführt. Er tritt die Nachfolge des aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Franz Bendel an, der sein Mandat niedergelegt hatte.

Ortsbürgermeister Lahr verpflichtete das neue Ratsmitglied Fuchs per Handschlag auf eine gewissenhafte, nur dem Gemeinwohl verpflichtete Wahrnehmung seines Amtes. Foto: privat

Deesen. Im Anschluss daran befasste sich der Ortsgemeinderat mit der Auftragserteilung zur Renaturierung des Bachdurchlasses Kutscheiderbach, Ausgang Weststraße. Bei den diesjährigen Starkregenereignissen wurde festgestellt, dass der aktuelle Bachdurchlass nicht ausreichend ist. Die Verbandsgemeindewerke haben in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro GBi KIG eine erste Bestandsaufnahme gemacht und dem Ortsgemeinderat einen Änderungsvorschlag vorgelegt. Zur weiteren Planung und Bauüberwachung ist eine Auftragsvergabe erforderlich, die der Ortsgemeinderat an das Ingenieurbüro GBi KIG erteilte. Bei diesem Tagesordnungspunkt wurde den anwesenden Zuhörern Gelegenheit gegeben Fragen zu stellen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde über einen neuen Standort des Überschwemmungsausgleichs für das Gewerbegebiet Stechwiese beraten. Der zuletzt gefasste Beschluss musste aufgehoben werden, weil sich herausstellte dass die damals beschlossene Variante 2 (Anlegung eines Beckens hinter der Autobahn) nicht umsetzbar ist. Sodass der Beschluss gefasst wurde, den Überschwemmungsausgleich nach Variante 1 (vor der Ortslage Deesen, rechts neben der Brücke über den Saynbach) herzustellen. Der Erdaushub soll hinter dem Grünschnittplatz verteilt werden. Der Auftrag soll weiterhin an die Firma Uwe Klein gehen, der Angebotspreis erhöhte sich aufgrund der Verteilung des Erdaushubs auf insgesamt 7.022,42 Euro für die Maßnahme.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei der Einwohnerfragestunde hatten die zahlreich erschienenen Bürger Gelegenheit Fragen an den Ortsgemeinderat zu stellen. Unter anderem wurde über die große Eiche im geplanten Baugebiet „Alter Sportplatz“ gesprochen.

Bei Mitteilungen und Anfragen sprach man über das Umlegungsverfahren und die Offenlage des Bebauungsplanes „Alter Sportplatz“. Weiterhin teilte Ortsbürgermeister Lahr mit dass am 20. September ein Gespräch mit dem Forstamt bezüglich der Windkraft stattfindet, der Termin für die Rechnungsprüfungssitzung auf den 27. Oktober festgelegt werden soll und dass am 13. September Journalisten nach Deesen kommen.

Im Anschluss fand eine nicht öffentliche Sitzung statt. Hier wurde zunächst über Grundstücksangelegenheiten im Bereich der Weststraße gesprochen. Bei Mitteilungen und Anfragen sprach der Ortsgemeinderat über die Deeser Dorfkirmes sowie über die Verkehrssituation in der Weststraße.


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Was sind eigentlich die Aufgaben des DLR Westerwald-Osteifel?

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel beeindruckte den Kreisvorstand des ...

SPD-Ortsverein Montabaur Land lädt zum offenen Sozi-Stammtisch nach Horbach ein

In Horbach wird am 12. Mai 2026 eine Diskussion über die Zukunft der SPD stattfinden. Der offene Sozi-Stammtisch ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Der Weg zur ersten großen Koalition

Die CDU und SPD in Rheinland-Pfalz haben sich auf ihren ersten gemeinsamen Koalitionsvertrag geeinigt. ...

Zukunft des Gymnasiums Marienstatt und Ehrenamt im Westerwaldkreis gesichert

Der Westerwälder Kreistag hat zwei bedeutende Beschlüsse gefasst, die sowohl die Bildung als auch das ...

Bund fördert Sanierung des "Bärenstadions" in Hof

Die Sportanlage in Hof erhält eine umfassende Erneuerung. Dank einer Bundesförderung von fast einer halben ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: CDU und SPD ringen um Schlüsselthemen

In Rheinland-Pfalz laufen die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD auf Hochtouren. Die Parteien ...

Weitere Artikel


Die Energiekarawane kommt nach Ransbach-Baumbach

Fast 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs wird in Deutschland in Gebäuden verursacht. Wer energieeffizient ...

Ausbau der Bergstraße geht voran

Die Ausbauarbeiten im Bereich der Bergstraße, von der Einmündung zur Rheinstraße bis zum Ortsausgang ...

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Zeugenaufruf

Bereits am Montag, dem 19. September ereignete sich um 11:05 Uhr auf der L327 zwischen der Abfahrt Oberelbert ...

Oktoberfest bei der Blutspende in Hundsangen

Rotkreuzler aus Nentershausen veranstalteten weiß-blauen Blutspendetermin ganz im Zeichen des Oktoberfests. ...

Themenweg Montabaurer Mären eröffnet

Das ist ja sagenhaft! In der Verbandsgemeinde Montabaur lädt der neue Themenweg „Montabäurer Mären“ Wanderer ...

Autoknacker in Nisterau unterwegs

In der Nacht zu Dienstag, 11. Oktober wurde von unbekannten Tätern in Nisterau, Hauptstraße ein im Hofraum ...

Werbung