Werbung

Nachricht vom 05.10.2016    

„MINT meets Business" zum ersten Mal im Westerwald

70 Schülerinnen und Schüler von vier Gymnasien aus Bad Marienberg (Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg), Westerburg (BBS Westerburg), Neuwied (Werner-Heisenberg-Gymnasium) und Koblenz (Max-Von-Laue-Gymnasium) sowie rund 20 Vertreter von ortsansässigen Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbands vem.die arbeitgeber e.V. trafen sich am Dienstag, 4. Oktober bei Vecoplan AG in Bad Marienberg zu einem Austausch über Berufschancen in der Metall- und Elektroindustrie.

Rainer Schleidt, Geschäftsführer Arbeitswissenschaft und Bildung des vem.die arbeitgeber e.V., Prof. Dr. Markus Roth, TH Darmstadt und Werner Berens, Vorstandsvorsitzender der Vecoplan AG. Fotos: vem.die arbeitgeber e.V.

Bad Marienberg. „MINT meets Business" als Titel der Veranstaltung verrät, dass der Abend ganz im Zeichen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik stand. Prof. Dr. Markus Roth, Plasmaphysiker der TU Darmstadt, begeisterte das Publikum mit einem Impulsvortrag zum Thema „Physik im 21. Jahrhundert – Wie Science-Fiction unsere Wirklichkeit beeinflusst". Staunend hörten die Schüler, dass viele Techniken der Science-Fiction-Serien wie Star Trek schon realisiert sind oder kurz davor stehen. So weckte er vor allem Interesse an Physik, der - wie er es formulierte - "Mutter aller Wissenschaften".

Nach diesem Vortrag nahmen die Schüler an strukturierten Diskussionsrunden mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen aus den Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbands vem.die arbeitgeber e.V. teil. Was spricht aus Sicht der Unternehmen für einen technischen Beruf? Wie sind die Perspektiven? Diese und andere Fragen wurden ausführlich von Unternehmensvertretern beantwortet.

Werner Berens, Vorstand der Vecoplan AG in Bad Marienberg, unterstützte die Veranstaltung des Arbeitgeberverbands gerne. Er nutzte den Tag unter anderem dazu, für die chancenreiche Ausbildung in seinem Haus zu werben. Berens: „Die Vecoplan AG bildet seit ihrer Gründung Auszubildende in verschiedenen Berufen aus. Wir fördern unsere Nachwuchskräfte und investieren viel in eine fundierte Ausbildung. Dazu gehören zum Beispiel interne Schulungen, intensive Prüfungsvorbereitungen und die kompetente Unterstützung durch erfahrene Mitarbeiter." Ausgebildet wird in den Berufen Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Industriekaufleute, Technische Produktdesigner, Mechatroniker, Fachkraft für Lagerlogistik und in den dualen Studiengängen der Fachrichtungen Fachrichtung Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre.



Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus den vier Gymnasien belegen mindestens einen Leistungskurs in den MINT-Fächern. Zwei Schulen sind sogenannte MINT-EC-Schulen. MINT-EC-Schule wird nur die Schule, die ein anspruchsvolles Bewerbungsverfahrens beim Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (MINT-EC) durchläuft und besteht. Die MINT-EC-Schulen müssen Kriterien erfüllen, die ein ausgeprägtes MINT-Profil belegen. Der Verein MINT-EC ist eine der Initiativen des vem.die arbeitgeber und aller Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie. Ziel ist es, mehr Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und insbesondere für mehr Ingenieurstudierende zu sorgen.

Der Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber hatte die Veranstaltungsreihe „MINT meets Business" 2014 erstmalig mit großem Erfolg in Koblenz und 2015 in Trier durchgeführt. „Die M+E-Industrie bietet hervorragende Zukunftsaussichten mit den technischen Ausbildungsberufen und Studiengängen. Mit der heutigen Veranstaltung in Bad Marienberg für Gymnasiasten wollten wir vor allem für die Ingenieurstudiengänge werben" so Rainer Schleidt, Geschäftsführer Arbeitswissenschaft und Bildung des vem.die arbeitgeber e.V.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Ist digitales Entblößen rechtlich als Exhibitionismus einzuordnen?

ANZEIGE | Digitales Entblößen bezeichnet die sexuelle Selbstdarstellung über technische Kommunikationsmittel. ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Grüß Gott, sagt Muli Müller: Am 16. und 17. Oktober steigt das Oktoberfest in Neitersen

Die Wiedhalle in Neitersen verwandelt sich zum Oktoberfest in eine "Wiesn-Halle" mit authentisch bayerischer ...

Frühstart der Braugerstenernte im Westerwald

Im Westerwald hat die Ernte der Braugerste dieses Jahr früher begonnen. Die Westerwald-Brauerei setzt ...

Zukunft der Innenstädte: IHK-Branchenforum Handel in Koblenz

Am 13. August 2026 lädt die IHK Koblenz zum 13. Branchenforum Handel ein, um über die Zukunft der Innenstädte ...

Weitere Artikel


FDP-Bezirksverband kämpft für Sanierung von Landesstraßen

Der FDP-Bezirksverband Koblenz kämpft für die Sanierung von Landesstraßen und begrüßt die neue Zustandserfassung. ...

Notärztliche Versorgung im ländlichen Raum gefährdet

Durch ein Urteil des Landessozialgerichtes in Mecklenburg-Vorpommern wurde der Einsatz von Notärzten, ...

Blondinen im Management

Das Buch von Jane Uhlig und Heidi Stopper beschreibt, was wir von Frauen im Management lernen können. ...

Gemeinderat Wittgert tagte

Zu Beginn der Sitzung informierte Ortsbürgermeister Hoffmann den Gemeinderat über den derzeitigen Sachstand ...

Ehepaar Koch feierte Eiserne Hochzeit

Die Eheleute Ewald und Eleonore Koch, geborene Klersy, Am Hölzeberg 4, Ransbach-Baumbach, können seit ...

SWR3 Comedy-Duo Zeus & Wirbitzky kommen nach Rennerod

SWR3 bringt Comedy auf die Bühne, am 1. Dezember präsentiert die eventflotte SWR3 Comedy live mit Zeus ...

Werbung