Werbung

Nachricht vom 04.10.2016    

Raiffeisen-Campus sammelte Geld für junge Flüchtlinge

Beim Herbstfest der „Arche“ Anfang September gab es eine schöne Überraschung für die Bewohner und Mitarbeiter der Wohngruppe der ViaNobis – Die Jugendhilfe. Dort leben seit rund einem dreiviertel Jahr 30 junge unbegleitete Flüchtlinge. Die Gruppe erhielt rund 225 Euro Spendengeld.

Udo Heistermann, Standortleiter Arche ViaNobis – Die Jugendhilfe, Sr. M. Simone Weber ADJC, Provinzoberin der Deutschen Provinz der Dernbacher Schwestern und Sr. M. Patricia Stümper ADJC, Provinzrätin der Dernbacher Schwestern (v. l.) bei der Übergabe der Geldspende. Foto: privat

Dernbach. Zuvor hatte Ende August die Klosterkirche der Armen Dienstmägde Jesu Christi (ADJC) in Dernbach ihre Pforten geöffnet, um die zukünftigen Schülerinnen und Schüler des Raiffeisen-Campus, einem privaten Gymnasium in Dernbach, ihren Eltern und Lehrern Raum und Atmosphäre für den traditionellen Einschulungs-gottesdienst zu bieten.

Am Ende dieses Gottesdienstes hatte Bernhard Meffert, Schulleiter des Raiffeisen-Campus, um eine Spende für die Jugendarbeit der ADJC in Dernbach gebeten. Dabei waren rund 325,00 Euro zusammengekommen. Von diesem Geld gingen 100 Euro an Kinder von Flüchtlingsfamilien, die in der Nähe des Klosters wohnen.

Die restlichen rund 225 Euro erhielt die "Arche". In der Wohngruppe der ViaNobis – Die Jugendhilfe im ehemaligen Herz-Jesu-Heim leben seit rund einem dreiviertel Jahr 30 junge unbegleitete Flüchtlinge. Die Jugendlichen kommen zum Beispiel aus Syrien, Eritrea, Afghanistan oder auch Somalia.



Mit großer Freude und nicht ohne einen herzlichen Dank auszusprechen, nahm Udo Heistermann, Standortleiter der ViaNobis – Die Jugendhilfe, das Geld im Rahmen des Herbstfestes der Arche aus den Händen von Sr. M. Simone Weber ADJC, Provinzoberin der Deutschen Provinz der Dernbacher Schwestern, in Empfang.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herrenloser Opel Zafira gibt Rätsel auf

In der Nacht zum Samstag wurde in Hachenburg ein grauer Opel Zafira ohne Kennzeichen entdeckt. Das Fahrzeug ...

Trickdiebe in Nentershausen: Falsche Mitarbeiter unterwegs

In Nentershausen ereignete sich ein Vorfall, bei dem zwei Männer versuchten, sich Zugang zu einem Haus ...

Doppelmord-Prozess in Koblenz beendet - Lebenslange Haftstrafe für den Angeklagten

Bei der 16. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, unter dem Vorsitz von Richter Rupert Stehlin, wurde ...

Große Herbstpflanzaktion im Westerwald: 91.500 Bäume als Ziel

Der Verein Wäller Helfen e. V. plant erneut eine umfangreiche Aufforstungsaktion im Westerwald. Mit dem ...

Sozialministerin Dörte Schall besucht "Treff am Markt" in Selters

Am Montag (6. Oktober) besuchte die rheinland-pfälzische Sozialministerin Dörte Schall den "Treff am ...

Rheinland-Pfalz: Webinar zur Wärmedämmung deckt Schimmel-Mythen auf

Wärmedämmung wird oft als Ursache für Schimmelbildung in Gebäuden angesehen. Doch neue Erkenntnisse zeigen, ...

Weitere Artikel


Gesprächsführung kann man lernen

Das nächste Treffen des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) findet am Mittwoch, 26. Oktober ...

SWR3 Comedy-Duo Zeus & Wirbitzky kommen nach Rennerod

SWR3 bringt Comedy auf die Bühne, am 1. Dezember präsentiert die eventflotte SWR3 Comedy live mit Zeus ...

Ehepaar Koch feierte Eiserne Hochzeit

Die Eheleute Ewald und Eleonore Koch, geborene Klersy, Am Hölzeberg 4, Ransbach-Baumbach, können seit ...

Stadtrat Montabaur wählte Beigeordnete

Der Stadtrat Montabaur musste einen neuen Ersten Beigeordneten wählen, da der bisherige Amtsinhaber ausschied. ...

Älteste Kirche des Westerwaldes hat neuesten Altar

Die älteste Kirche des Westerwaldes, die St.-Severus-Stiftskirche in Gemünden, verfügt seit wenigen Tagen ...

Stadt Montabaur einigte sich mit Rewe

Eine schwierige Frage ist nun entschieden: In seiner jüngsten Sitzung billigte der Stadtrat von Montabaur ...

Werbung