Werbung

Nachricht vom 29.09.2016    

Wallmeroder Modell „Leben im Dorf“ auf der Erfolgsspur

Als vor zwölf Jahren das Wallmeroder Modell „Leben im Dorf – Leben mitten drin“ aus der Taufe gehoben wurde, ahnte noch niemand den enormen Erfolg und die ungeheuren Resonanz, die dieses Modell bundesweit erfahren hat. Aus vielen Städten und Gemeinden kommen große Gruppen nach Wallmerod, um sich in den Ortschaften über dieses Modell zu informieren, das die Wiederbelebung der Ortskerne zum Ziel hat.

Da steckt noch viel Arbeit drin. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Hundsangen. In dieser Woche wurde der 250. Zuschussbescheid in Höhe von 5.000 Euro an Sina Kaiser und Manuel Gaupper übergeben, die beide ein altes Haus in der Mittelstraße von Hundsangen am Renovieren sind. Und es hat fast den Anschein, als wenn dieses Modell in Hundsangen ganz besonders gut ankommt. Denn von den bisherigen 250 Objekten führt Hundsangen mit weitem Abstand die Tabelle mit 44 Objekten an, vor Wallmerod mit 24 Objekten.

Vor drei Wochen haben die Beiden angefangen mit den Renovierungsarbeiten, nachdem der Kauf des Hauses feststand. „Das ist das Haus meiner Oma“, erzählte Sina Kaiser, „da steckt viel Erinnerung drin“. Für beide stand fest, aus dem alten Haus was zu machen. Im Moment wird das Haus entkernt. So sind derzeit die blanken Wände zu sehen, an denen Stroh und alte Wandbemalungen zu erkennen sind. Staub liegt in der Luft und wer sich durch die Räumlichkeiten begibt, muss auf Nägel am Boden aufpassen. „Ein halbes Jahr“, lautete die Antwort auf die Frage nach der Dauer der Arbeiten, die sich beide zum Ziel gesetzt haben.

Es wird so ziemlich alles im Haus erneuert. Von der Elektronik, Heizung, Boden bis zur Decke. „Die Treppe bleibt aber drin.“ Gemeint ist die alte Holztreppe, die vom Erdgeschoss in den ersten Stock führt. „Ein wenig wollen wir den alten Charakter des Hauses noch erhalten“, erzählt Manuel Gaupper dem anwesenden Verbandsbürgermeister Klaus Lütkefedder, der zur Überreichung der Fördergelder sich zu einer Ortsbesichtigung einladen ließ.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Klaus Lütkefedder hatte im Anschluss Zahlen parat. Bisher wurden 250 Förderobjekte realisiert. Die Gesamtwertschöpfung liegt bei 42 Millionen Euro. In über 70 Prozent der Fälle ging die Förderung an junge Familien, mit im Schnitt einem oder zwei Kindern. Damit zog in die Dorfkerne wieder neues Leben ein. Seit dem Programmstart wurde in der Verbandsgemeinde Wallmerod kein Neubaugebiet am Ortsrand mehr ausgewiesen. Zudem wird die Attraktivität der Ortskerne kontinuierlich weiter erhöht. Neben den 21 Orten der Verbandsgemeinde Wallmerod machen bereits fünf Dörfer aus der Verbandsgemeinde Westerburg mit.

Da ist es dann auch kein Wunder, dass das Fazit nach 250 Objekten positiv ausfällt. So wurde die Attraktivität der Orte in der Verbandsgemeinde durch die Beseitigung von Leerstand erhöht. Einwohner wurden gehalten und Neubürger kamen hinzu. In den Ortskernen leben Jung und Alt zusammen. Über 41 Millionen Euro wurden von Privatpersonen in die Ortskerne investiert. Heimische Firmen haben dadurch Aufträge erhalten. Ortsgemeinden und Werke haben Kosten für Infrastruktur gespart. Der Flächenverbrauch für Wohnbebauung wurde auf „Null“ reduziert und die Marke „Leben im Dorf“ ist bundesweit und darüber hinaus etabliert. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als nur Hörsäle: Uni-Erlebnistag in Koblenz zeigt die Vielfalt des Studiums

Am 3. Juni öffnet die Universität Koblenz ihre Türen für Studieninteressierte. Der Uni-Erlebnistag bietet ...

Carport-Brand in Herschbach (Oberwesterwald): Zwei Fahrzeuge beschädigt

In Herschbach geriet ein Carport in Brand, wodurch zwei dort abgestellte Fahrzeuge betroffen waren. Die ...

Tipps der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gegen Sommerhitze

Mit steigenden Temperaturen im Sommer kämpfen viele Menschen mit den Auswirkungen extremer Hitze. Die ...

Cannabis-Boom: Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz klärt im Podcast auf

Die Verordnung von Cannabis in der ärztlichen Praxis ist ein viel diskutiertes Thema, das mit zahlreichen ...

Feuerwehr-Gemeinschaftsübung in Hellenhahn-Schellenberg simuliert Großbrand

In Hellenhahn-Schellenberg sorgte kürzlich eine groß angelegte Feuerwehrübung für Aufsehen. Einsatzkräfte ...

Feierliche Eröffnung der Wäller Tour "Bachgeflüster" im Kloster Marienstatt

Heute (30. Mai 2026) wurde im Kloster Marienstatt eine für Wanderfreunde bedeutungsvolle Veranstaltung ...

Weitere Artikel


Zeus & Wirbitzky - SWR3 Comedy live in Ransbach-Baumbach

Sascha Zeus und Michael Wirbitzky, die beiden bekannten Moderatoren der SWR3 Morningshow besitzen eine ...

Sanitätsregiment 2 und Westerwaldkreis eng verbunden

Im Vorfeld der nächsten Kreistagssitzung informierten sich die CDU-Kreistagsfraktion und Vertreter der ...

CDU-Mitglieder für 40 und 50 Jahre geehrt

In einer Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus in Hahn bei Bad Marienberg ehrten die Westerwälder Christdemokraten ...

Apfelsaft-Tag des Westerwaldvereins Bad Marienberg

Auf Einladung des Westerwaldvereins kam die Mobile Saftpresse Westerwald auf den Marktplatz in Bad Marienberg. ...

Wilden Randalierer festgesetzt

Bedrohung, Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung sind die ...

SPD: Kreisstraßenbauprogramm muss transparenter werden

Die SPD-Fraktion im Westerwälder Kreistag möchte die Planung von Baumaßnahmen bei Kreisstraßen transparenter ...

Werbung