Werbung

Nachricht vom 29.09.2016    

Brendebach Ingenieure GmbH erneut TOP-Ausbilder

Für Bauzeichner Marian Schneider aus Kundert war es eine besondere Feierstunde in Mainz, er wurde vom Verband Freier Berufe als einer der besten Auszubildenden des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Stolz ist sein Ausbildungsbetrieb, die Brendebach-Ingenieure GmbH aus Wissen.

Marian Schneider ( 2. von links) wurde im Rahmen einer Feierstunde für seine hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Foto: pr

Wissen. Die Brendebach-Ingenieure knüpfen als Ausbildungsbetrieb erneut an den Erfolg der letzten Jahre an. Denn der junge Bauzeichner Marian Schneider aus Kundert wurde im Rahmen einer Feierstunde im Mainzer Konferenzzentrum des ZDF geehrt. Dr.-Ing. Horst Lenz, Kammerpräsident der Ingenieurkammer, Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung Rheinland-Pfalz, Dipl.-Volkswirt Edgar Wilk vom Landesverband der Freien Berufe Rheinland-Pfalz überreichten Marian Schneider die Urkunde.

Der frischgebackene Bauzeichner und angehende Student des Bauingenieurwesens hat eine dreijährige Ausbildung in der Wissener Hauptniederlassung absolviert und wurde im Rahmen eines Festaktes mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik geehrt. Damit konnte sein Ausbildungsbetrieb bereits zum zweiten Mal in Folge diesen schönen Erfolg wiederholen. Nicht erst, seitdem Begriffe wie Fachkräftemangel und demographischer Wandel geläufig sind, legt das Wissener Ingenieurbüro großen Wert auf eine gewissenhafte Ausbildung des Nachwuchses.



Jürgen Schmidt ist einer der vier Geschäftsführer des 1973 gegründeten Unternehmens. Er sagt: „Für uns ist Ausbildung extrem wichtig. Unsere Auszubildenden bekommen Verantwortung und interessante Aufgaben. Dadurch sind sie sehr motiviert und entwickeln sich deutlich schneller. Unsere Devise lautet: Maximal fördern und fordern.“ Das Konzept scheint aufzugehen: „Unsere Azubis erzielen stets extrem gute Ausbildungsnoten, deutlich über dem IHK-Schnitt.“ Darauf ist Jürgen Schmidt stolz, denn die zeigen auch nach außen, dass Brendebach Ingenieure ein kompetenter Arbeitgeber ist.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ordnung im Chaos: Ein systematischer Ansatz für methodische Klarheit

Projektmanagement ist heutzutage das beherrschende Thema in Ausbildung und Beruf. Angesichts einer überbordenden ...

Zuversicht und positive Stimmung beim Neujahrsempfang der Westerwald Bank

Was hält das Jahr 2026 für die Menschen in Deutschland und der Region bereit? Welche Lehren können wir ...

Mehr Fairness: Reinigungskräfte im Westerwaldkreis verdienen jetzt besser

Ab Januar gibt es für die rund 1.970 Reinigungskräfte im Westerwaldkreis eine positive Veränderung. Die ...

Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Kostenlose steuerliche Erstberatung in Montabaur für Existenzgründer auch 2026

Das Thema Steuern ist für angehende Unternehmer von großer Bedeutung. Das Starterzentrum der IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Weitere Artikel


CDU-Kreistagsfraktion in Dernbach bei Katharina Kasper Gruppe

Die Situation und die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Kinder und Jugendliche unter ...

SPD: Kreisstraßenbauprogramm muss transparenter werden

Die SPD-Fraktion im Westerwälder Kreistag möchte die Planung von Baumaßnahmen bei Kreisstraßen transparenter ...

Wilden Randalierer festgesetzt

Bedrohung, Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung sind die ...

Vollautomatische Pflege im Kindchenschema?

Immer mehr Menschen, die pflegebedürftig sind – immer weniger Menschen, die sie pflegen können. Und kein ...

Mittelständler mit dem Blick der Wettersatelliten

Am Freitag, den 23. September waren heimische Unternehmer auf „BVMW-Unternehmer-Studienreise“. Gleich ...

Ausbildungsbeginn bei der EWM AG

„Herzlich Willkommen in der EWM-Familie!“, so empfingen die Ausbildungsleiter der EWM AG, Claudia Feierabend ...

Werbung