Werbung

Nachricht vom 28.09.2016    

„Feuerwehr erleben“ am Mons-Tabor Gymnasium Montabaur

Am Mons-Tabor Gymnasium in Montabaur (MTG) wurde die erste kreisweite „Feuerwehr AG“ eingerichtet. Das Angebot richtet sich an Ganztagsschüler ab der 5. bis zur 10. Klasse. Derzeit sind 19 interessierte Schülerinnen und Schüler in der neuen AG aktiv. Im Laufe des Schuljahres lernen sie viel rund um die Feuerwehr.

Teilnehmer der Feuerwehr AG erhalten erste Informationen. Fotos: Ralf Steube

Montabaur. Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis, der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, Andree Stein, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Jens Weinriefer, sowie der Wehrführer der Stadt Montabaur, Sascha Mathis, berichteten am 14. September bei ihrem Besuch über ihre Aufgaben bei der Feuerwehr. Sie erzählten von der Anschaffung von Dienstbekleidung, Fahrzeugen, Verantwortung der Einsatzbereiche und auch von Erlebnissen bei den verschiedensten Einsätzen wie Personensuchen, Unfällen, Bränden und auch Übungen wie zum Beispiel auf der ICE Strecke. Der Schulleiter Armin Pleiss berichtete über seine Erlebnisse bei der Feuerwehr, unter anderem als ehemaliger Fahrer eines Tanklöschfahrzeuges.

Die Ausbildung der Gruppe hat Florian Bach übernommen. Er war im Jahre 1996 Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Niederelbert. Nach seiner jahrelangen Tätigkeit als stellvertretender Jugendwart und Jugendwart nimmt er neben weiteren Aufgaben derzeit auch die Funktion des stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartes sowie Führungsaufgaben im Bereich des Löschzuges Montabaur und der Löschgruppe Niederelbert wahr.

Die Teilnehmer der AG erhalten Informationen über die umfangreichen Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr. Sie erlernen die Grundkenntnisse der technischen Hilfeleistung, der Brandbekämpfung, den richtigen Umgang mit einem Lagerfeuer, Grillfeuer sowie der Ersten Hilfe und das richtige Absetzen eines Notrufes am Telefon sowie die korrekte Übermittlung eines Funkspruches. Sie bekommen bildlich die verschiedenen Brandklassen und die diversen Löschwirkungen erläutert und erlernen auch den praktischen Umgang mit dem Feuerlöscher. Dabei steht immer die Freude am Erlernten im Vordergrund.



Im Laufe des Schuljahres sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Möglichkeit mit der Bekleidung nach dem Standard der Jugendfeuerwehr ausgestattet werden. Ebenfalls sind Einsatzübungen auf dem Gelände des MTG vorgesehen.

Besuche im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Montabaur sowie der Integrierten Leitstelle für das DRK und der Feuerwehr in Montabaur sind geplant. Ziel ist es, junge Menschen für die Arbeit in der Feuerwehr zu begeistern und damit auch künftig weitere Mitglieder zu gewinnen. Auch soll mit dieser Maßnahme der Teamgeist der Jugendlichen sowie der Sinn für Kameradschaft gefördert werden.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Ansätze für den Umgang mit herausforderndem Verhalten in Kitas

In den evangelischen Kindertagesstätten im Westerwald stehen Fachkräfte vor der Herausforderung, angemessen ...

Aktualisiert: Vermisster 20-Jähriger aus Andernach ist wieder aufgetaucht

Die Polizei in Koblenz hat die Suche nach einem vermissten jungen Mann eingestellt. Der 20-Jährige war ...

Westerwald-Kalender 2026: "Die schönsten Orte im Westerwald"

Der neue Kunst-Kalender "Die schönsten Orte im Westerwald" von Fotograf Andreas Pacek bietet beeindruckende ...

Seltene Rasse im Zoo Neuwied: Marderkaninchen bereichert Tierbestand

Im Zoo Neuwied gibt es einen neuen Bewohner, der für Aufsehen sorgt. Ein männliches Marderkaninchen ist ...

NGG Mittelrhein warnt vor zu langen Arbeitstagen im Westerwald

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Mittelrhein warnt eindringlich vor den Gefahren zu ...

Festliche Klänge zum Jubiläum der Musikkirche in Ransbach-Baumbach

Am dritten Adventssonntag fand in Ransbach-Baumbach ein besonderes Konzert statt. Die Evangelische Kantorei ...

Weitere Artikel


Trickdiebstahl beim Geldwechseln in Hachenburg

Die Polizei Hachenburg sucht Zeugen eines Trickdiebstahls, dessen Opfer ein hilfsbereiter Achtzigjähriger ...

Westerwälder Frauenverbände präsentieren Annegret Held

Zum Abschluss ihres Jahresthemas „Leben im Alter im Westerwaldkreis“ freuen sich die Westerwälder Frauenverbände, ...

Schildpattkatze in Limbach zugelaufen

Wie der Freundeskreis der Fundhunde in der VG Hachenburg mitteilt, ist vor etwa 14 Tagen in Limbach eine ...

Gut beraten und motiviert zurück ins Berufsleben

Die Rückkehr in die Arbeitswelt nach einer längeren Unterbrechung – zum Beispiel wegen Kindererziehung ...

Zentrales Anmeldeportal für Kitas geht an den Start

Montabaur wird noch familienfreundlicher. Das zeigt sich auch in dem neuen zentralen Anmeldeportal für ...

Beratungsstellen fordern mehr Geld vom Bund

Am 14. September besuchte die Bundestagsabgeordnete Frau Gabi Weber, die Migrationsberatungsstelle des ...

Werbung