Werbung

Nachricht vom 24.09.2016    

Krippenspiel und Kaiserkult - Kein Stall in Bethlehem

Was steht wirklich in der Bibel? Vortrag von Veit Dinkelaker, Theologischer Referent, Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, 6. Oktober um 19 Uhr im Erlebnisraum Westerburg. Um Anmeldung wird gebeten.

Westerburg. Stall, Könige, Sternschnuppe - jedes Kind weiß, was zu einer Weihnachtskrippe dazu gehört. Doch: Wieso finde ich "Ochs und Esel" nicht im Neuen Testament? Steht in der Bibel etwas von einem "Stall"? Wissen wir wirklich genau, in welchem Jahr und an welchem Tag Jesus geboren wurde? Worum geht es wirklich bei der Erzählung der Geburt Christi in der Bibel? Eine griechische Inschrift im Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt weist darauf hin, dass der römische Kaiserkult seit Kaiser Augustus für die Entstehung der Weihnachtsgeschichte eine besondere Rolle spielt.

Das Evangelische Dekanat Bad Marienberg. bittet um Anmeldung bis zum 3. Oktober unter ev.dekanat.badmarienberg@ekhn-net.de oder Telefon: 02663-96820.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz: Temperaturen steigen weiter

Die neue Woche beginnt in Rheinland-Pfalz mit sommerlichem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert ...

Weitere Artikel


Neubau: Heizen mit Holz

Wie soll das zukünftige Haus beheizt werden? Schwankende Energiepreise, die Abhängigkeit von Energie-Lieferländern ...

Babymassage und Mama fit-Kurs im Oktober

Babymassage - ab Dienstag, den 18. Oktober, bietet die Hebammenpraxis Dernbach den nächsten Babymassagekurs ...

Jede Menge Kultur in Höhr-Grenzhausen

Die neuen Kulturveranstaltungen für das zweite Halbjahr 2016 des Kulturzentrum "Zweite Heimat" sind da. ...

Doppelte Lebensretter im Westerwald gesucht

Stefan-Morsch-Stiftung und der DRK Blutspendedienst suchen im Oktober gemeinsam Lebensretter im Westerwaldkreis. ...

Liederabend mit Ramona Ermert

Die junge Sopranistin Ramona Ermert (aufgewachsen in Höhr-Grenzhausen) hat im Rahmen ihres Masterabschlusses ...

Stimmung beim Kasalla-Konzert in Montabaur

In dem an Besonderheiten reichen Jubiläumsprogramm anlässlich der 725-Jahr-Feierlichkeiten der Stadt ...

Werbung