Werbung

Nachricht vom 21.09.2016    

Wohngruppe für junge unbegleitete Flüchtlinge feierte Herbstfest

„Das, was ich gerade sehe, erzeugt bei mir Gänsehaut“, sagt Aysegül Bekar gerührt. Die junge Frau ist hauptberuflich Leiterin eines Kindergartens in Frankfurt. Zudem ist sie ehrenamtlich als 2. Vorsitzende der DITIB Moscheegemeinde Ransbach-Baumbach und als 2. Vorsitzende des DITIB Landesfrauenverband von Rheinland-Pfalz tätig.

Reichten sich die Hand: Udo Heistermann, Standortleiter Arche ViaNobis – Die Jugendhilfe, Martina Lippek, Ehrenamtskoordinatorin, Sr. M. Jaicy Jacob (v. l.), Bewohner der Gruppe Arche und die Gäste des Herbstfestes. Fotos: privat

Dernbach. In ihrer Funktion als Vertreterin der Moscheegemeinde war die Deutsch-Türkin zum Herbstfest der „Arche“ gekommen. In der Wohngruppe der ViaNobis – Die Jugendhilfe leben seit rund einem dreiviertel Jahr 30 junge unbegleitete Flüchtlinge. Die Jugendlichen kommen aus Syrien, Eritrea, Afghanistan, der Elfenbeinküste und Guinea.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Arche hatten die jungen Flüchtlinge im September zu einem Herbstfest mit einem bunten Programm eingeladen. Dieser Einladung gefolgt war unter anderem Aysegül Bekar. Der Grund für ihre Gänsehaut: Im Rahmen ihrer Ansprache hatte sie alle Gäste gebeten, einander an den Händen zu fassen. Als diese der Bitte folgten, bot sich ein beeindruckendes Bild: Gut 100 kleine und große, hellhäutige und dunkelhäutige, alte und junge Menschen, Ordensschwestern, jugendliche Flüchtlinge, hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Bürgerinnen und Bürger bildeten eine Kette – verbunden durch ihre Hände.

Diese Szene brachte das zum Ausdruck, wovon Aysegül Bekar vorher gesprochen hatte: das friedliche Zusammensein Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Gerade in der heutigen Zeit und den aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklungen rund um die so genannte „Flüchtlingskrise“ sei es wichtig, dass sich die Menschen darauf besinnen, was als einziges zähle, so Aysegül Bekar. „Wir sind alle gleich. Egal, ob wir katholisch oder muslimisch sind, ob wir an Gott oder Allah glauben – lasst uns in Frieden zusammen leben“, appellierte Aysegül Bekar an die Anwesenden und wandte sich speziell an die jugendlichen Flüchtlinge: „Denn keine Religion unterstützt den Streit, den Krieg und die Grausamkeiten, wie sie viele von euch in ihren Heimatländern leider erfahren mussten.“

Nach den Worten der 2. Vorsitzenden der Moscheegemeinde dankte Udo Heistermann, Standortleiter der ViaNobis – Die Jugendhilfe, seinem Team, den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern aus Dernbach und Umgebung sowie allen, die zum Gelingen des Tages beigetragen hatten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die zahlreich erschienenen Gäste begrüßt hatte zuvor der Einrichtungsleiter der Jugendhilfe, Guido Royé. Im Anschluss brachten die Ordensschwestern Sr. M. Patricia Stümper und Sr. M. Jaicy Jacob vom Provinzrat der Dernbacher Schwestern sowie Elfi Reiners, Assistentin der Ordensvertretung in der Jugendhilfe, ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass in den Räumlichkeiten, in denen früher Schwestern gelebt hatten, nun die jugendlichen Flüchtlinge ein Zuhause gefunden haben.

Dieses Zuhause konnten die Besucher, unter ihnen Alfons Donat, Geschäftsführer der Dernbacher Gruppe Katharina Kasper, und Sr. M. Simone Weber, Provinzrätin Dernbacher Schwestern, im Anschluss an die Ansprachen in stündlichen stattfindenden Führungen besichtigen. Zusätzlich gab es für die kleinen Gäste es Kinderschminken und Mal-Tische. Die Jugendlichen führten verschiedene Musikdarbietungen auf, es wurde getanzt, gesungen und für das leibliche Wohl sorgten frisch gebackene Waffeln, verschiedene Kuchen, Gegrilltes und internationale Spezialitäten.

Wer möchte sich engagieren?
In der Wohngruppe Arche in Dernbach betreut die Jugendhilfeeinrichtung Schloss Dilborn mit Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen rund 30 junge unbegleitete Flüchtlinge.
Wir freuen uns über Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren und die Jugendlichen zum Beispiel bei Behördengängen, Arztbesuchen oder Freizeitaktivitäten begleiten möchten.

Kontakt bei Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit:
Martina Lippek, Ehrenamtskoordinatorin, ehrenamt.arche@gmail.com



Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Gasaustritt und Stromausfall in Koblenzer Altstadt

In der Altstadt von Koblenz kam es zu einem Gasaustritt, der für Aufregung sorgte. Während der Stromausfall ...

Neue Infrastruktur sichert Wasserversorgung in Niederelbert

Die Wasserversorgung rund um Niederelbert wird umfassend modernisiert, um wertvolle Ressourcen zu schonen ...

Unbekannte Wasserleiche im Rhein bei Remagen-Oberwinter entdeckt

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, wurde im Rhein bei Remagen-Oberwinter eine unbekannte Frau tot aufgefunden. ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Lahnstein

Am 1. Juni kam es auf der B42 bei der Anschlussstelle Braubach-Nord zu einem schweren Verkehrsunfall ...

Picknickspaß und Naturgenuss: Der ideale Familienausflug auf dem Schöwer Weg

Der vor acht Jahren eingeweihte Rundwanderweg um Dierdorf-Giershofen hat sich aufgrund von Baumfällarbeiten ...

Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Weitere Artikel


In den Herbstferien basteln für die Affen im Zoo Neuwied

Zu den wohl beliebtesten Tieren in Zoos zählen Affen, sowohl die kleinen, quirligen Krallenaffen, die ...

SG Marienhausen/Wienau weiter auf der Siegerstraße

Am Sonntag, den 18. September spielte die erste Mannschaft der SG Marienhausen/ Wienau in Dierdorf gegen ...

Pedelec-Entdeckertour zu Flora, Fauna und Geschichte

Der vom Westerwald Touristik-Service und dem Landkreis Altenkirchen gemeinsam veranstaltete Westerwälder ...

Seniorenflashmob "Blitzauflauf"

Am Weltseniorentag, dem 1. Oktober ab 11 Uhr findet ein Seniorenflashmob auf dem Vorplatz der Blumen-Apotheke ...

Den Herbst genießen mit allen Sinnen

Die "Herbstgenüsse" im Pflanzenhof Schürg in Wissen sind mittlerweile berühmt geworden und immer mehr ...

Kletternacht mit Übernachtung

Veranstaltung von Samstag, dem 19. November ab 14 Uhr bis Sonntag, den 20. November bis circa 11 Uhr, ...

Werbung