Werbung

Nachricht vom 20.09.2016    

Der etwas andere Jugendreferent will Pfarrer werden

Es war eine kurze, aber intensive Zeit: Drei Jahre lang war Sascha Weinkauf Jugendreferent im Evangelischen Dekanat Selters. Nun sagt er dem Westerwald Adieu und hat sich in einem bewegenden Gottesdienst von seinen Weggefährten verabschiedet. Sein neues Ziel: Göttingen. Dort beginnt der 30-Jährige demnächst mit einem Theologiestudium.

Der Jugendreferent des Dekanats Selters, Sascha Weinkauf (links), war von seinem Abschiedsgottesdienst tief beeindruckt - und war besonders dankbar für die tolle Musik der Montabaurer U-Turn-Band.

Westerwaldkreis. Sascha Weinkauf ist eben einer, der sich nicht nur in den vergangenen drei Jahren viele Gedanken über die Welt und besonders über Gott gemacht hat. Er ist jemand, dessen Herz zwar schon immer für Jugendliche schlägt, der aber „noch mehr will“, wie Dekan Wolfgang Weik sagt. Nicht die einzige ungewöhnliche Wortwahl für eine Abschiedsrede. Aber eine, die zu dem Typen mit der schnittigen Frisur passt. Er liebt die direkte, sehr direkte Art und den offenen Umgang mit seinem Gegenüber – ob nun mit Jugendlichen, Kollegen oder Pfarrern. Damit eckt er zwar an, dafür schätzen und lieben sie ihn aber auch; in der Gemeinde- und Gremienarbeit, in Jugendgottesdiensten, bei Freizeiten, beim gemeinsamen Abhängen. „Sascha war immer ein wenig anders als andere. Jemand, der offen und kommunikativ auf jeden zuging“, sagt Dekan Wolfgang Weik.

Und jemand, der ein großes Herz hat. Gleich mehrmals bedankt er sich während seines letzten Gottesdienstes für die gemeinsamen Jahre. Und er freut sich wie Bolle über die Musik, die auch beim Abschied in der Selterser Kirche eine wichtige Rolle spielt hat. Die Montabaurer U-Turn-Band bringt die vielen Gäste mit ehrlichen, berührenden, geradlinigen Songs wie der „Hymne des Unperfektseins“ zum Nachdenken. Songs, die wie der Soundtrack der vergangenen drei Jahre klingen.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Jetzt schlägt sein geradliniges Leben einen Haken und führt ihn nach Göttingen. „Du hast den Wunsch, Pfarrer zu werden. Ich wünsche Dir, dass Du die Zeit im Westerwald mit den liebenden Augen Gottes sehen kannst und dass das der Anfang Deines beruflichen Wegs ist“, gibt ihm Wolfgang Weik mit auf den Weg.

Sascha Weinkauf weiß, dass er für diese große Entscheidung mit 30 Jahren himmlischen Beistand braucht. „Ich freue mich auf das, was kommt. Aber ich habe auch Angst, weil ich nicht weiß, was mich erwartet“, sagt er ehrlich. „Was ich jetzt schon weiß: Es schmerzt, die vielen liebgewonnenen Menschen zurückzulassen. Ich hoffe, dass ich hier einige Fußabdrücke hinterlassen habe und wünsche Euch, dass Gottes Liebe Euer und mein tragender Grund bleibt. Und es kommt ein neuer Jugendreferent, der vielleicht ganz anders als ich bin.“ Ganz bestimmt sogar. Denn so einen wie Sascha Weinkauf gibt’s nur einmal. (bon)


Lokales: Selters & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs

Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt ...

Vier Monate Ersatzverkehr zwischen Altenkirchen und Westerburg an den Wochenenden

Oberwesterwald. Die DB InfraGO informierte ganz aktuell, dass es in den kommenden vier Monaten zu erheblichen Änderungen ...

Verkehrskontrollen in Montabaur: Polizei entdeckt vier Drogenfahrer und Fahrer ohne Führerschein

Siershahn/Höhr-Grenzhausen. Am Donnerstagabend (25. April) führte die Polizei in Montabaur erneut Verkehrskontrollen zur ...

Tatort-Kommissar "Schimanski" sagte als Zeuge beim Amtsgericht Montabaur aus

Montabaur. Der legendäre Tatort-Kommissar Horst Schimanski war natürlich allen bekannt. Zuerst machte sich erstauntes Schweigen ...

"Wir Westerwälder" unterstützt das Pendlernetz von ADAC und Schwarz Mobility Solutions

Westerwald. Mit dieser Plattform baut der Club sein Angebot für eine klimaschonende Mobilität weiter aus. "Mit dem Pendlernetz ...

Programm "MindMatters" fördert psychische Gesundheit an Schulen

Koblenz. Zu der Fortführung des Prpgramms haben sich die Barmer, die Unfallkasse Rheinland-Pfalz, das Bildungsministerium ...

Weitere Artikel


Vandalen in Rennerod und Westerburg unterwegs

Rennerod. Am Samstag, 17. September, zwischen 18 Uhr und 19 Uhr, hatte der Geschädigte seinen schwarzen PKW Skoda Octavia ...

Schnörkellose Virtuosität

Neunkirchen. „Rheinland-Pfalz ist ein Orgelland! – In seinen Domen und Klöstern sowie in großen und kleinen katholischen ...

Herbstkonzert der Sängervereinigung 1852 Westerburg

Westerburg. Neben der Sängervereinigung werden an diesem Abend auch der Frauenchor Heiligenroth, die „Mixed Allegro Singers“ ...

Gullydeckel ausgehoben und Auto geknackt

Fehl-Ritzhausen. In der Nacht zum Sonntag, 18. September wurde von unbekannten Tätern in Fehl-Ritzhausen im Kreuzungsbereich ...

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Zweiradfahrer auf B 414

Hachenburg. Ein PKW-Fahrer und ein nachfolgender 16-jähriger Zweiradfahrer(Leichtkraftrad) befuhren in dieser Reihenfolge ...

Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes in Nentershausen

Nentershausen. Die eigentliche Einweihung werden Pfarrer Marc Stenger von der katholischen Kirchengemeinde St. Laurentius ...

Werbung