Werbung

Nachricht vom 07.09.2016    

Lesesommer endete mit über 51.000 gelesenen Seiten

Der Lesesommer 2016 ist in Selters zu Ende gegangen. Bei der Abschlussveranstaltung wurden 63 Preisträger prämiert, sie hatten seit dem 6. Juli mindestens drei Bücher gelesen und deren Inhalt in einem kurzen Interview wiedergeben.

Die Gewinnerinnen von links: Leticia Balewicz, Patrizia Goltz und Sevde Erbasaran.

Selters. Die eifrigste Leserin war die zwölfjährige Leticia Balewicz aus Selters. Sie las 42 Bücher während des Sommers. Ihr folgten mit der gleichen Anzahl von je 35 Büchern Sevde Erbasaran und Patrizia Goltz. Von den 95 Teilnehmern war gut die Hälfte das erste Mal dabei. Auch einige Erstklässler fanden geeignetes „Lesefutter“ in der Stadtbücherei. Die Schüler lasen zusammengenommen 619 Bücher mit insgesamt 51.338 Seiten.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Stadtfestes in Selters statt. Das Büchereiteam dankte den Helfern Emily Kroppach, Nelly Lantermann, David Wörsdörfer, Pauline Lantermann und Kläre Willms. „Ohne deren Engagement wäre der aufwändige Lesesommer nicht zu bewältigen gewesen“, sagte die Büchereileiterin Birgit Lantermann. Über 90 Stunden hörten die freiwilligen Mitarbeiter den Erzählungen der Kinder zu, halfen beim Ausfüllen der Bewertungskärtchen und der Auswahl neuer Lektüre.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Irreversibel – Die Tücken des Alter(n)s" von Hans-Werner Lücker

Irreversibel ist das Altern unbestreitbar. Mit zunehmendem Alter lässt die Freude am Älterwerden nach ...

Monkey Jump Hachenburg 2026: Das Kneipenfestival bei freiem Eintritt

ANZEIGE | Am Samstag, den 14. März 2026, verwandelt das Monkey Jump Kneipenfestival die Stadt Hachenburg ...

Bannberscheid: Theaterstück über Zugchaos sorgt für Lacher

In Bannberscheid steht eine besondere Theateraufführung bevor, die sich humorvoll mit den Tücken einer ...

Meisterklasse in Jazz und Pop: Workshop für Gesang und Klavier

An der Landesmusikakademie findet ein besonderer Workshop statt, der sich an Duos richtet, die ihre Fähigkeiten ...

Chanson-Workshop in Schloss Engers: Einblicke in die Kunst des Gesangs

An der Landesmusikakademie treffen sich Chanson-Liebhaber zu einem besonderen Workshop. Unter der Leitung ...

Carmela De Feo erneut zur Sonnenkönigin gekürt

Zum dritten Mal in Folge hat das Publikum der Hachenburger KulturZeit seine Wahl getroffen. Carmela De ...

Weitere Artikel


„Flüchtlinge erzählen“ in Kirburg

„Wir haben uns nicht getraut zu sagen, dass wir Flüchtlinge sind“, berichtet Heidrun Schäfer-Bertram, ...

MGV Nentershausen lädt zu Wein und Gesang

Weinberge sind in Nentershausen zwar nicht zu finden, doch das hindert den örtlichen Männergesangsverein ...

Mittelstand hat „Talentagentin“ zu Gast

Gute Mitarbeiter sind rar. Das bekommt besonders der Mittelstand verstärkt zu spüren. Talente sind es ...

St. Laurentius empfängt neuen Pfarrer und Kaplan

Am Samstag, 10. September, endet die rund zweimonatige Vakanz der Pfarrstelle der Pfarrei St. Laurentius ...

Romantische Klaviermusik mit vier Händen

Vier Hände auf einer Tastatur bringen am Sonntag, 18. September, um 11.30 Uhr den Flügel im Stadthaus ...

Ein halbes Jahrhundert im Dienst der Mitbürger

Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz konnte Landrat Achim Schwickert am Mittwoch an gleich drei ...

Werbung