Werbung

Nachricht vom 29.08.2016    

Vielbacher Bevölkerung lernte neues Klinik-Gebäude kennen

Tag der offenen Tür im Adaptionshaus des Fachkrankenhauses: „Wer sich hier, befreit von seiner Sucht, auf die Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt vorbereitet, hat es richtig gut getroffen." Uli Schneider, Ortsbürgermeister von Vielbach, traf diese Feststellung im neu errichteten ‚Adaptionshaus' des örtlichen Fachkrankenhauses für Alkoholkranke. Damit brachte er die Meinung vieler anwesender Gemeindemitglieder auf den Punkt.

Modern, klar und transparent präsentierte sich die Räume im neuen Therapiegebäude des Vielbacher Fachkrankenhauses. (v.l.n.r.) Ortsbürgermeister Uli Schneider, Anja Hillner und Gerhard Becker von der Therapeutischen Leitung der Klinik sowie weitere Vielbacher Bürger. Foto: privat

Vielbach. Die Klinik hatte an alle Vielbacher Bürgerinnen und Bürger Einladungen zu einem Tag der offenen Tür verteilt. Vorstellen wollte man der Bevölkerung das in der Dorfmitte neu errichtete Klinikgebäude und zwar vor der Inbetriebnahme. Die Klinikleitung hatte dies bei einem Informationsaustausch mit dem Vielbacher Gemeinderat Ende letzten Jahres vereinbart.

Den Besucherinnen und Besuchern gefiel besonders die im Gebäude herrschende Helligkeit und Transparenz. Architekt Dieter Schmalebach ist es gelungen mit vielen und großen Fenstern und einer eindrucksvollen Dach-Glasfläche ein Maximum an Tageslicht in das Therapie- und Wohngebäude zu bringen. Das lichtdurchflutete, großzügige Treppenhaus mit Galeriecharakter soll die Kommunikation der Patienten untereinander fördern. Diese wohnen während der letzten Phase der medizinischen Suchtrehabilitation in kleinen Einzelappartements. Gemeinsam gekocht und gegessen wird in einem großzügigen Wohn-Essbereich. Therapie, Freizeit und Hauswirtschaft finden in weiteren Räumen statt.



Unter die Besucher hatten sich auch Bewohner der in unmittelbarer Nähe liegenden und zum Klinikangebot gehörenden stationären Vorsorgeeinrichtung „Neue Wege" gemischt. Jens, 28 Jahre und aus Neuwied kommend, äußert sich am Ende des Rundgangs ganz begeistert: „Der Start meiner Therapie steht kurz bevor. Wir haben heute gezeigt bekommen, was die Klinik den Patienten in Kürze an toller Wohn- und Therapiequalität für die Vorbereitung des schwierigen Übergangs in die Zeit nach unserer Therapie bietet. Das spornt mich an, die harte Zeit der ersten Therapiemonate durchzustehen."


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von der Welle erfasst: Aqua-Sports Westerwald kämpft gegen Beschluss der VG Dierdorf

Der Verein Aqua-Sports Westerwald steht vor einer unerwarteten Herausforderung. Die Verbandsgemeinde ...

Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

125 Jahre Laurentiuskirche: Jubiläumskirmes in Dernbach mit einzigartiger Ausstellung

In Dernbach wird die 125. Weihe der Laurentiuskirche mit einer besonderen Jubiläumskirmes gefeiert. Eine ...

Kinder entdecken die Geheimnisse der Nister bei Stein-Wingert

Am 25. Juli 2026 erlebten 35 Kinder und Erwachsene eine spannende Wasser-Wissens-Exkursion an der Nister. ...

Tradition und Partyspaß: Nentershausen lädt zur Kirmes ein

Vom 7. bis 10. August 2026 verwandelt sich Nentershausen in ein Festgelände unter freiem Himmel. Die ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Weitere Artikel


Glanzvolles Finale der Altstädter Kirmes bot Knaller ohne Ende

Kirmesmontag-Frühschoppen ist stets was Besonderes. Aber das, was diesmal in Altstadt geboten wurde, ...

Tagesseminar für Rinderhalter

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel und die Kreisverwaltung Neuwied ...

Blutspende hilft Leukämiepatienten

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie ...

„Einfälle gegen Unfälle“ – Schulkinder gestalten Kalender

Mehr als 8.000 Wandkalender erreichten zum Schulbeginn die allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz. ...

Mainzer Gutenberg-Quintett gastiert in Hadamar

Die Kulturvereinigung Hadamar lädt zum dritten und letzten Liebfrauenkonzert der Spielzeit 2016 ein. ...

Stöffelpark Enspel lockte erneut tausende von Besuchern

Klassische Oldtimer im Lkw-Format und legendäre Baumaschinen haben noch immer eine magische Anziehungskraft. ...

Werbung