Werbung

Nachricht vom 20.08.2016    

Seit 35 Jahren zwei Standorte ein Krankenhaus

Die Fusion der beiden Krankenhäuser in Dierdorf und Selters vor 35 Jahren ist Anlass für einen Tag der offenen Tür. Am Sonntag 11. September öffnen sich von 11 bis 16 Uhr in beiden Krankenhäusern die Türen und bieten Besuchern zahlreiche interessante gesundheitliche Einblicke. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Gesundheits-Checks und Mitmach-Aktionen.

Symbolfoto WW-Kurier

Dierdorf/Selters. Für den Transfer von einem Krankenhaus zum anderen steht ein kostenloser Shuttle-Bus zur Verfügung. Im Rahmen der Fachvorträge erfahren Besucher unter anderem etwas über den Stand der Schlaganfall-Versorgung im Westerwaldkreis, das Gefäß- und Wundzentrum Dierdorf wird vorgestellt, es gibt Informationen zu modernen Entwicklungen in der Arthrosetherapie und viele weitere aufschlussreiche Gesundheitsthemen. Darüber hinaus kommen medizinische Geräte zum praktischen Einsatz.

In der Neurologie in Selters werden eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit sowie Ultraschall an der Halsschlagader angeboten. Hier gibt es auch einen umfangreichen Gesundheits-Check mit Erhebung von Vitalwerten wie Blutfett, Blutzucker, Blutdruck, BMI, und so weiter. In beiden Häusern werden Führungen durch die Fachbereiche angeboten. In Dierdorf können die Besucher verfolgen, wie ein urologisches ESWL-Gerät eingesetzt wird und welche Möglichkeiten chirurgische OP-Übungsgeräte bieten. Durchaus (überlebens)wichtig ist die Vorführung der Laien-Reanimation am Standort Dierdorf. Für kulinarische Angebote ist gesorgt. Die Verantwortlichen freuen sich auf viele Besucher.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Vorträge in Dierdorf
Uhrzeit Thema / Vortragender 11 – 11:30 Uhr: Wenn die Leiste bricht. Dr. Barthel Kratsch, Chefarzt Allgemein- u. Visceralchirurgie. 11:45 – 12:15 Uhr: Was ist Urologie? Dr. Reinhold Ostwald, Chefarzt Urologie. 12:30 – 13 Uhr: Moderne Entwicklung in der Arthrosetherapie. Dr. Andreas Franke, Chefarzt Unfall- und Orthopädische Chirurgie. 13:15 – 13:45 Gefäß- / Wundzentrum Dierdorf: Reiner Leuer, Chefarzt Gefäßchirurgie. 14 – 14:30 Uhr: Hormontherapie der Wechseljahre. Dr. Peter Mainka, Belegarzt Gynäkologie.

Vorträge in Selters
14 Uhr - 14:30 Uhr: Moderne Schlaganfallbehandlung. Dr. Benjamin Bereznai, Chefarzt Neurologie. 14:45 – 15:15 Uhr: Risiko Herzinsuffizienz. Sven Wacker, Oberarzt Innere Medizin. 15:30 – 16 Uhr: Diabetes - Chancen und Risiken. Dr. Ognjenka Popovic, Chefärztin Innere Medizin und Ingrid Engelmann, Oberärztin Innere Medizin.

Ein kostenfreier Shuttle-Bus verkehrt zwischen Dierdorf und Selters. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Für das kulinarische Wohl ist gesorgt.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Unfall auf der L315 bei Meudt: Pkw prallt gegen einen Baum

Am Sonntagnachmittag (10. August) kam es auf der L315 zwischen Meudt und Berod zu einem Verkehrsunfall. ...

Elftes Oldtimertreffen in Oberdreis zieht 1.500 Fahrzeuge an

Am Sonntag, dem 10. August, verwandelte sich Oberdreis in ein Eldorado für Liebhaber klassischer Fahrzeuge. ...

Spannendes Familienabenteuer im Aubachtal: Auf den Spuren der "Wilden Weiber"

Am Sonntag, dem 17. August, wird das malerische Aubachtal zur Kulisse für ein aufregendes Familienerlebnis. ...

Aktualisiert: Tragischer Unfall auf der 49 bei Eitelborn - Motorradfahrer stirbt

Am frühen Nachmittag (10. August) ereignete sich auf der B 49 bei Eitelborn ein tragischer Verkehrsunfall. ...

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" ...

Körperverletzung im Kirmeszelt von Nentershausen - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Sonntag (10. August) ereignete sich im Kirmeszelt von Nentershausen ein Vorfall, bei ...

Weitere Artikel


„Asphaltrosen“ in Montabaur

Die Reihe „Sommermusik vor dem Alten Rathaus“ am Großen Markt in Montabaur geht am 27. August in der ...

Wanderung zu Energie- und Naturschutzprojekten

Aktionswoche „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ im Westerwald. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz ...

Warmes Wasser doppelt teuer

Energieberatung der Verbraucherzentrale weist auf Kosten durch Zirkulationsleitungen und -pumpen hin: ...

Pflegezusatzversicherung als Ergänzung zur Pflichtversicherung

Kostenfreier Vortrag der Verbraucherzentrale in Hachenburg am 7. September. Die eigenen Einkünfte und ...

Die Band „Antiquariat“ brachte Schwung in die Eisenerzröstöfen

Fünf junge Bandmitglieder brachten am Freitagabend, 19. August das Publikum zwischen den massiven Mauern ...

NABU Hundsangen: Batnight wird 20 Jahre alt

Bereits zum 20. Mal läd die NABU-Gruppe Hundsangen anlässlich der Internationalen Fledermausnacht, der ...

Werbung