Werbung

Nachricht vom 18.08.2016    

Erster Feuerwehrlehrgang seiner Art auf Westerwaldkreis-Ebene

Bei ihren Einsätzen wird die Feuerwehr immer wieder mit Lagen konfrontiert, bei denen die Gefahr eines Absturzes besteht oder Menschen aus Höhen und Tiefen gerettet werden müssen. Zur Bewältigung dieser Gefahrenlagen werden die Wehrangehörigen speziell im Bereich der Absturzsicherung und der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen geschult.

Die Lehrgangsteilnehmer mit den Ausbildern des THW Bendorf sowie Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis und stellvertretender Wehrleiter Christian Heine (Werkfeuerwehr Saint-Gobain Oberland AG). Foto: Kreisverwaltung Montabaur

Montabaur. Nach einer Umstellung des Lehrgangsprogrammes der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Koblenz werden dort nur noch Multiplikatoren ausgebildet, die Schulung des Gros der Wehrangehörigen soll nun in den Verbandsgemeinden erfolgen. „Die zehn Verbandsgemeinden und die beiden Werkfeuerwehren im Kreisgebiet haben sich mit dem Westerwaldkreis zusammengeschlossen und bieten nunmehr selbst ein entsprechendes Seminar auf Ebene des Westerwaldkreises an“, berichtete Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis bei dem ersten Seminar in den Räumlichkeiten der Werkfeuerwehr Verallia Saint-Gobain Oberland AG in Wirges. „Bis der Kreis selbst über ausreichend ausgebildete Multiplikatoren verfügt, wird die Schulung von erfahrenen und zertifizierten Ausbildern der Höhenrettungsgruppe des Technischen Hilfswerks (THW) in Bendorf unterstützt.“



An drei Wochenenden wurden neben theoretischen Grundlagen in vielen praktischen Übungen das richtige Vorgehen und Sichern von Einsatzkräften trainiert sowie Grundlagen zum einfachen Retten aus Höhen und Tiefen vermittelt. Zum Abschluss der Fortbildung mussten die zwlöf Teilnehmer das erlernte Wissen in einem theoretischen und praktischen Test unter Beweis stellen. Ein weiteres Seminar wird noch im Herbst dieses Jahres bei der Werkfeuerwehr Klöckner-Pentaplast, die ihr Gelände ebenfalls für die Ausbildung zur Verfügung stellt, durch den Westerwaldkreis angeboten.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


L 313 wird in der Ortsdurchfahrt Siershahn gesperrt werden

Der LBM Diez weist darauf hin, dass die L 313 wegen Instandsetzung der DB-Unterführung und Erneuerung ...

„Spack! Festival“: nächste Woche geht's los

Das seit 2004 existierende Spack! Festival holt seit Jahren die angesagtesten deutschsprachigen Acts ...

Unfälle mit „ jungen Fahrern“

Am 17. August ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Poizeiinspektion Hachenburg gleich zwei Unfälle ...

Weltkindertag im Wild-Freizeitpark Westerwald in Gackenbach

Aus Anlass des Weltkindertages bietet der Wild-Freizeitpark-Westerwald wie in jedem Jahr ein besonders ...

Kostenlose IHK-App bündelt Exportwissen

Um ihre auslandsaktiven Mitgliedsbetriebe noch besser unterstützen zu können, bietet die Industrie- und ...

Der Langeweile keine Chance

Kinder und Jugendliche aus den Verbandsgemeinden Selters und Westerburg verbrachten spannende und lehrreiche ...

Werbung