Werbung

Nachricht vom 03.08.2016    

Der Duft des Bilkheimer Backesfestes lockt

Das 29. Bilkheimer Backesfest steht an diesem Wochenende an. Doch für den „Macher“ und Backesbäcker Karl-Heinz Mielich ist schon der Blick in das nächste Jahr angesagt. „Wir freuen uns auf das 30te“ erzählt er mit einem Lächeln in der Backstube des historischen Backes. Wie immer wenn der Duft von frisch gebackenem Backesbrot durch die Gassen von Bilkheim zieht, ist jedem klar, dass wieder das Backesfest kurz bevorsteht.

Backesbäcker Karl-Heinz Mielich bei der Arbeit. Foto: Klaus-Dieter Häring

Bilkheim. Seit dem 3. August werden die 600 frisch gebackenen Backesbrote verkauft. Am Samstag, 6. August, und Sonntag, 7. August steht dann das Backesfest auf dem Plan. „Wir haben seit vier Jahren auch frisch gebackenen Kuchen im Angebot“, erzählt weiter Karl-Heinz Mielich, während er in dem heißen Backes das Brot kontrolliert.

Wenn es regnen sollte, stehen für die Liebhaber des Backeskuchens die Räumlichkeiten des benachbarten Mehrzweckraumes zur Verfügung. Auch die Tische und Bänke rund um das historische Backes aus dem Jahr 1788 sind aufgebaut. Bis Freitag kann jeweils ab 15 Uhr das Angebot angenommen werden. Wer Herzhaftes lieber mag, für den stehen Backesbrot und Hausmacher Dosenwurst auf dem Speiseplan.



Am Samstag, 6. August, spielt ab 20 Uhr die Dance- und Coverband „Blind Date“, das große Feuerwerk wird gegen 23 Uhr über dem Neurother Feld zu sehen sein.

Der Sonntag, 7. August, beginnt um 11.30 Uhr mit dem Frühschoppen. Ab 14 Uhr können die frischen Blechkuchen aus dem Backes und die hausgemachten Kuchen bei Kaffee im und um das Bürgerhaus genossen werden. Für die musikalische Umrahmung zeichnen das Jugendorchester Salz und der Musikverein Weltersburg verantwortlich. An allen Tagen ist der Eintritt frei. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einladung zum Girls' und Boys' Day im Landtag Rheinland-Pfalz

Am 23. April 2025 bietet sich für Schüler ab der siebten Klasse eine besondere Gelegenheit: Der rheinland-pfälzische ...

Lieder des Westerwaldes laden zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein

Die Musik des Westerwaldes ist vielfältiger, als viele vermuten. In Limbach steht ein Abend im Zeichen ...

Stromausfall an Umspannanlage Goldhausen betrifft mehrere Orte

Ein technischer Defekt führte am frühen Morgen (19. Februar 2026) zu einem Stromausfall in mehreren Gemeinden. ...

Neue Selbsthilfegruppe "Löwenparkis" gründet sich im Raum Montabaur

Sorgen, Ängste, Grübeln und Phasen der Isolation sind häufige Begleiter bei Morbus Parkinson. Um dem ...

Verkehrskontrolle in Wied: Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Abend des 18. Februar 2026 führten Beamte der Polizeiinspektion Hachenburg eine Verkehrskontrolle ...

Pfarrer Fuchs lud zum Empfang des "Aschekreuzes" in Wirges ein

Am Aschermittwoch lud Pfarrer Andreas Fuchs erneut zum Empfang des Aschekreuzes in Wirges ein. Vor dem ...

Weitere Artikel


Rechnungen von Deutsche Domain offensichtlich Betrugsversuch

Derzeit landen Rechnungen von „.DE Deutsche Domain“ in den E-Mail-Briefkästen. Die Firma verlangt in ...

Kennenlernveranstaltung in Lidl-Regionalgesellschaft Siegen

67 Azubis informieren sich gemeinsam mit ihren Angehörigen über ihren zukünftigen Arbeitgeber Lidl Auf ...

Täterfestnahme nach Kennzeichendiebstahl in Atzelgift

Die Polizei Hachenburg dankt den unterstützenden Bürgern von Atzelgift, die am Mittwoch aufmerksam und ...

Jugendpflege-Zeltlager in Westernohe war ein voller Erfolg

Da sind sich alle Kinder einig: Das Jugendpflege-Zeltlager in Westernohe war ein voller Erfolg, denn ...

Diebstahl eines Mofarollers

Die Polizei Hachenburg sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einem Mofaroller-Diebstahl von einem ...

Sportlicher Wettkampf und „Nacht der Prothesentechnik“

Physisch und technisch fit für Rio: Paralympisches Leichtathletik-Team wird mit zwei Veranstaltungen ...

Werbung