Werbung

Nachricht vom 28.07.2016    

Zeitstrahl eröffnet im Josefshaus in Dernbach

Mit Stolz zeigten Bewohner bei der Ausstellungseröffnung des Zeitstrahls im Seniorenzentrum St. Josef den Angehörigen ihre Fotos mit den dazugehörigen Geschichten: „Jetzt sind wir berühmt!“ schmunzelte Rosina Göbel (96) angesichts der Darstellung ihrer biografischer Daten an der Wand im Eingangsbereich des Josefshauses. Dort prangt nun in stattlicher Größe ein großer metallener Pfeil, der von 1920 bis ins Jahr 2020 reicht.

Lena Dennebaum mit Seniorinnen vor ihrem Zeitstrahl. Foto: St. Josefshaus

Dernbach. Geschaffen wurde er von Lena Dennebaum (25), Studentin der Sozialen Arbeit, die dieses Projekt im Rahmen der Projektwerkstatt geplant und in Dernbach mit den Senioren umgesetzt hat. Der Zeitstrahl vereint allgemeine, geschichtliche Ereignisse (wie zum Beispiel die Goldenen Zwanziger Jahre, der 2. Weltkrieg, und Ähnliches) mit individueller Biographie und Fotos der Bewohner und Bewohnerinnen. Hierzu hat die junge Studentin in Biografiegesprächen mit den älteren Herrschaften Ereignisse erarbeitet, die ihnen wichtig waren und immer noch sind. Diese Ereignisse (wie zum Beispiel ein erster Schultag, die eigene Hochzeit, Erlebnisse mit den Kindern et cetera) wurden dann mit den jeweiligen passenden Fotos auf dem Zeitstahl zusammengefügt. Über ein halbes Jahr hat Lena Dennebaum an diesem Großprojekt gearbeitet.

Einrichtungsleitung Annika Belgrath würdigt bei der Eröffnung des Zeitstrahls ihr Engagement: „Dass sich unsere Bewohner in einem so schönen Projekt wiederfinden ist großartig! Es sieht hier aus wie in einem Museum!“



Lebendig soll er sein, der Zeitstrahl: Immer wieder können Geschichten hinzugefügt und entfernt werden. Die Bewohner haben durch das Anschauen der Geschichten immer auch Gesprächsanlass und Impuls, sich an ihre eigene Lebensgeschichte zurückzuerinnern. „Ziel war es, die Selbstwirksamkeit der hier lebenden Menschen zu stärken, ihnen zu zeigen, dass ihre eigene persönlich erlebte Geschichte einen Platz im Zeitgeschehen hat…und einen Platz hier bei uns im Josefshaus!“ so Lena Dennebaum zu den Überlegungen ihrer Arbeit.

Bewohner, Angehörige und Besucher der Einrichtung freuen sich über den neuen Hingucker im Eingangsbereich.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne unter 02602/6700 0 oder www.st-josef-dernbach.de. Oder besuchen Sie uns auf Facebook: Seniorenzentren der Katharina Kasper ViaSalus GmbH.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A48 bei Höhr-Grenzhausen gesperrt: Brücke abgerissen und Feuerwehren trainieren Gefahrgutunfall

Am Freitag (27. Februar) wurde die alte Brücke der L307 über der A48 entfernt. Die Vollsperrung der Autobahn ...

Einblicke in die Geschichte: Tag der Archive in Koblenz

Vom 6. bis 8. März 2026 öffnen die Archive in Koblenz ihre Türen für Interessierte. Besucher können an ...

Altenkirchen: Verein Handycap Siegen e.V. ruft zu Spenden für Familie Arslan auf

Die Geschichte der Familie Arslan aus Altenkirchen ist geprägt von Herausforderungen und unermüdlichem ...

Neun neue Seelsorger im Westerwald: Stärkung für Einsatzkräfte

In einem besonderen ökumenischen Gottesdienst in Neuhäusel wurden neun neue Mitglieder in die Notfallseelsorge ...

Einbruch in Bäckerei: Polizei stellt Täter auf frischer Tat in Görgeshausen

In der Nacht zum Samstag (28. Februar) kam es in Görgeshausen zu einem Einbruch in eine Bäckereifiliale. ...

Nicole nörgelt . . . über den teuren Führerschein

Der Führerschein ist seit Monaten in aller Munde – angeblich so teuer, dass es sich keine Familie mehr ...

Weitere Artikel


Dauerregen beeinträchtigt die Ernte

„Das Jahr 2016 war insgesamt viel zu nass und arm an Sonnenstunden“, stellte Präsident Michael Horper ...

Sanierung der B 255 bei Rehe beginnt

Bei Rehe stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 255 kurz bevor. Der Landesbetrieb ...

LKW-Fahrschule für Feuerwehrangehörige

Einstimmig ist der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, eine Fahrschule ...

Neuwied verabschiedet „Deichstadt-Held“ Kazmirek nach Rio

Nur noch wenige Tage und es geht endlich los mit dem sportlichen Wettkampf unter dem Zuckerhut. Doch ...

Tolle Ferienspiele in Hundsangen

Am späten Freitagnachmittag des 29. Juli wird es ruhig werden rund um das Schützenhaus. Dann wird wieder ...

„Last Minute“ zum Ausbildungsplatz

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Montabaur sind noch mehr als 400 Lehrstellen zu besetzen. Eine Last-Minute-Bewerbung ...

Werbung