Werbung

Nachricht vom 22.07.2016    

70-Jahre CDU-Ortsverband Montabaur gefeiert

Anlässlich des 70-jährigen Bestehens lud der CDU-Ortsverband Montabaur am Wochenende 16./17. Juli zu seinem traditionellen Sommerfest ein. Gründungsversammlung fand damals bewusst im "Gesellenhaus" statt. Besonderer Dank galt den jüngst ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern.

Partei-Logo

Montabaur. Der Ortsverband der CDU Montabaur hatte am Wochenende zum „Fest an der Stadtmauer“ geladen. Neben dem Bundestagsabgeordneten Andreas Nick, dem Landrat Achim Schwickert der Landtagsabgeordneten und Stadtbürgereisterin Gabi Wieland, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edmund Schaaf und dem Ersten Beigeordneten Andree Stein, konnten zahlreiche weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft im Biergarten des „Mauerwerk“ begrüßt werden. Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Joachim Hörster und der ehemalige Landrat Dr. Norbert Heinen nahmen an den Feierlichkeiten teil.

Der derzeitige Vorsitzende des Ortsverbandes, Ulrich Richter-Hopprich, erinnerte daran, dass die Gründer der Christlich Demokratischen Partei für ihre erste Sitzung bewusst das Gesellenhaus (heute der Standort des Haus Mons Tabor) gewählt hatten. Im Gesellenhaus hatten die Nationalsozialisten im Jahr 1933 die öffentliche Versammlung der Zentrumspartei in Montabaur aufgelöst. Die Gründung der CDP im Jahr 1946 stand damit ganz im Zeichen der Abkehr von staatlicher Willkür und Terror. Dieses Ziel wollte man unter Überwindung der konfessionellen Grenzen erreichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Erfolgsgeschichte der CDU in Montabaur war seit der Gründung getragen von dem nachhaltigen Vertrauen der Bürgerschaft. Diesem Vertrauen konnten die Mitglieder des Ortsverbandes nur dadurch gerecht werden, dass sie sich kontinuierlich und mit viel Kraft und Verstand für ihre Stadt engagiert haben. Stellvertretend für die vielen Mitglieder, die die Gemeinde über die Jahrzehnte vorangebracht haben, galt der besondere Dank den jüngst aus dem Vorstand des Ortsverbandes ausgeschiedenen Mitgliedern: Oswald Böckling, Paul Rickes, Rosemarie Paffhausen, Werner Normann, Volker Simon und Eva Borne. Es traf sich, dass neben diesen Ehrengästen auch Günter Niedermeier für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnte.


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Rheinland-Pfalz investiert Millionen in den Ausbau von Kita-Plätzen

Das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz hat eine bedeutende Investition angekündigt, um die frühkindliche ...

Gordon Schnieder kritisiert Streit in der Bundesregierung

In Rheinland-Pfalz verläuft die Zusammenarbeit zwischen CDU und SPD harmonisch, während der designierte ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Grüne in Rheinland-Pfalz wählen neue Parteiführung

Die Grünen in Rheinland-Pfalz stehen vor einem bedeutenden Wandel. Auf dem bevorstehenden Parteitag wird ...

Rheinland-Pfalz: FDP wählt neue Parteiführung nach Wahldebakel

Die rheinland-pfälzische FDP steht vor einer entscheidenden Wahl. Am Samstag wird in Bad Kreuznach eine ...

Kontroversen um Verfassungsänderung im Landtag Rheinland-Pfalz

Die geplante Änderung der Landesverfassung in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen. Die Freien Wähler ...

Weitere Artikel


Von ganzem Herzen im Dienst am Menschen

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr im Herz-Jesu-Krankenhaus Dernbach Gesundheit ...

Raiffeisen-Campus Landesmeister bei Jugend trainiert für Olympia

Einen großartigen Erfolg feierten die jungen Golfer des Raiffeisen-Campus beim diesjährigen Landesfinale ...

In Hachenburg ist wieder ein Treffen der Minigolfer aus nah und fern

In idyllischer Lage – fast im Zentrum von Hachenburg – ist am Wochenende ein weiteres Turnier der Minigolfer ...

Das Handwerk ist attraktiv

Das Handwerk ist attraktiv, weil es Zukunft hat. Niemand kann sich vorstellen, dass es demnächst keine ...

Die "Spendenaktion Motorrad" läuft

Die "Spendenaktion Motorrad" präsentiert den diesjährigen Hauptgewinn: ein Harley-Davidson Breakout Custombike ...

Neues Kulturformat „Kabarett am Gelbach“ vorgestellt

Die Kleinkunstbühne „Mons Tabor“ ist allen kulturell interessierten Wällern ein Begriff, denn seit fast ...

Werbung