Werbung

Nachricht vom 20.07.2016    

Veranstaltungsreihe im Erlebnisraum Bibel

Der Erlebnisraum Bibel im „Haus der Kirche“ in Westerburg ist seit seiner Gründung vor mehr als 13 Jahren, ein Ort, an dem die Geschichte der Bibel lebendig wird. Hier können die Besucher der Erlebnisausstellung die Bibel fast schmecken, riechen und hören. Sinnliche Eindrücke vermitteln Verständnis für die Zeit, in der die Bibel entstanden ist.

Nomadenzelt. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Westerburg. Besucher können wie zu Zeiten Abrahams im kürzlich erneuerten Nomadenzelt biblischen Geschichten lauschen, in die Kleider Abrahams und Saras schlüpfen, an der Steinmühle Körner zu Mehl verarbeiten, Duftöle aus der Bibel erschnuppern, wie die Mönche am mittelalterlichen Schreibpult selbst die Bibel weiterschreiben oder versuchen einem Schofar-Horn Töne zu entlocken.

Für das zweite Halbjahr 2016 hat das Evangelische Dekanat Bad Marienberg, ein Programm zusammengestellt, um über das dauerhafte Angebot der Erlebnisausstellung hinaus, besondere Veranstaltungen anzubieten. So ist am Donnerstag, den 4. August um 17 Uhr Drucken auf der Gutenbergpresse geplant, bei dem Besucher eine Bibelseite zum Mitnehmen selbst herstellen können. Am Freitag, den 2. September um 10 Uhr geht es um die Musikinstrumente in der Bibel, von denen einige im Erlebnisraum vorhanden sind, und um Meditatives Tanzen mit Tänzen aus verschiedenen Ländern. Am Sonntag den 25. September ist der Erlebnisraum von 15 bis 18 Uhr für Interessierte geöffnet. Am Dienstag, den 4. Oktober ist um 19:30 Uhr eine Krippenspielbörse geplant. Zwei Tage später, am 6. Oktober hält Pfarrer Veit Dinkelaker, Religionspädagogischer Referent im Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt am Main, um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Krippenkind und Kaiserkult“, bei dem es den historischen Ursprung typisch biblischer Symbole geht. Anlässlich des Musicals am 3. November „Wenn Engel lachen – die Liebensgeschichte der Katharina von Bora“ in der Schlosskirche, ist der Bibelerlebnisraum von 18 bis 19 Uhr geöffnet. Am 1. Dezember beginnt der „Lebendige Adventskalender“ in Westerburg um 18 Uhr im Erlebnisraum Bibel.



Darüber hinaus bietet das Evangelische Dekanat Bad Marienberg Termine und Führungen auf Anfrage für Schulklassen, Konfirmanden, Kommunionkinder und andere interessierte Gruppen kostenfrei an. Telefon: 02663-9682-0 oder E-Mail: ev.dekanat.badmarienberg@ekhn-net.de. Der Erlebnisraum Bibel befindet sich im „Haus der Kirche“, dem Dekanatssitz des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg, Neustraße 42, 56457 Westerburg. (shg)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Unfallflucht in Dreifelden: Polizei sucht Zeugen

Am frühen Dienstagnachmittag (1. Juli) kam es in Dreifelden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Kleinbus ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Neue Chefärztin für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters erhält eine neue Leitung in der Klinik für Neurologie. ...

Stromabschaltung in mehreren Wäller Gemeinden am 13. Juli

Am Sonntag, dem 13. Juli, müssen sich die Bewohner von Elgert, Marienhausen und weiteren Gemeinden auf ...

Weitere Artikel


L 288 Erneuerung der Oberbachbrücke zwischen Alpenrod und Hachenburg

Der LBM Diez weist darauf hin, dass die L 288 zwischen Alpenrod und Hachenburg wegen Brückenerneuerungsarbeiten ...

Wasserspiele für Flüchtlingskinder

Fröhliches Lachen und Quietschen erfüllten den Schlosspark Dierdorf am Mittwochmorgen, 20. Juli. Im Rahmen ...

Westerwald Bank Bad Marienberg wird Test-Filiale

Weil die Westerwald Bank in Bad Marienberg saniert wird, durften sich Kinder aus der Region hier kreativ ...

Diebe unterwegs – Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Hachenburg bearbeitet zwei Fälle von Diebstahl: In einer Autowerkstatt in Linden ...

Stadtrat Montabaur fasste viele Beschlüsse

Kurz vor der Sommerpause hat der Stadtrat von Montabaur noch einmal getagt. Die Mischung der Themen war ...

Golfer Max Schmitt ist an der Sportler-Spitze angekommen

Mit 18 Jahren ist der Hachenburger Golfer über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt. Am 18. Juni ...

Werbung