Werbung

Nachricht vom 20.07.2016    

Veranstaltungsreihe im Erlebnisraum Bibel

Der Erlebnisraum Bibel im „Haus der Kirche“ in Westerburg ist seit seiner Gründung vor mehr als 13 Jahren, ein Ort, an dem die Geschichte der Bibel lebendig wird. Hier können die Besucher der Erlebnisausstellung die Bibel fast schmecken, riechen und hören. Sinnliche Eindrücke vermitteln Verständnis für die Zeit, in der die Bibel entstanden ist.

Nomadenzelt. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Westerburg. Besucher können wie zu Zeiten Abrahams im kürzlich erneuerten Nomadenzelt biblischen Geschichten lauschen, in die Kleider Abrahams und Saras schlüpfen, an der Steinmühle Körner zu Mehl verarbeiten, Duftöle aus der Bibel erschnuppern, wie die Mönche am mittelalterlichen Schreibpult selbst die Bibel weiterschreiben oder versuchen einem Schofar-Horn Töne zu entlocken.

Für das zweite Halbjahr 2016 hat das Evangelische Dekanat Bad Marienberg, ein Programm zusammengestellt, um über das dauerhafte Angebot der Erlebnisausstellung hinaus, besondere Veranstaltungen anzubieten. So ist am Donnerstag, den 4. August um 17 Uhr Drucken auf der Gutenbergpresse geplant, bei dem Besucher eine Bibelseite zum Mitnehmen selbst herstellen können. Am Freitag, den 2. September um 10 Uhr geht es um die Musikinstrumente in der Bibel, von denen einige im Erlebnisraum vorhanden sind, und um Meditatives Tanzen mit Tänzen aus verschiedenen Ländern. Am Sonntag den 25. September ist der Erlebnisraum von 15 bis 18 Uhr für Interessierte geöffnet. Am Dienstag, den 4. Oktober ist um 19:30 Uhr eine Krippenspielbörse geplant. Zwei Tage später, am 6. Oktober hält Pfarrer Veit Dinkelaker, Religionspädagogischer Referent im Bibelhaus Erlebnismuseum in Frankfurt am Main, um 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Krippenkind und Kaiserkult“, bei dem es den historischen Ursprung typisch biblischer Symbole geht. Anlässlich des Musicals am 3. November „Wenn Engel lachen – die Liebensgeschichte der Katharina von Bora“ in der Schlosskirche, ist der Bibelerlebnisraum von 18 bis 19 Uhr geöffnet. Am 1. Dezember beginnt der „Lebendige Adventskalender“ in Westerburg um 18 Uhr im Erlebnisraum Bibel.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Darüber hinaus bietet das Evangelische Dekanat Bad Marienberg Termine und Führungen auf Anfrage für Schulklassen, Konfirmanden, Kommunionkinder und andere interessierte Gruppen kostenfrei an. Telefon: 02663-9682-0 oder E-Mail: ev.dekanat.badmarienberg@ekhn-net.de. Der Erlebnisraum Bibel befindet sich im „Haus der Kirche“, dem Dekanatssitz des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg, Neustraße 42, 56457 Westerburg. (shg)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alpha-Abende in Montabaur: Begegnungen über den christlichen Glauben

In Montabaur laden die evangelische Kirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Peter zu einer Reihe ...

Ein leuchtendes Beispiel für Hygiene: Schüler entdecken unsichtbare Keime

Am 19. März verwandelte das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises den Unterricht an der Theodor-Heuss-Grundschule ...

Hallo Sommerzeit! In der Nacht zum Sonntag, 29. März, die Uhr umstellen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. auf 29. März) ist es wieder so weit: Die Sommerzeit kommt und ...

83-jährige Frau aus Mudersbach vermisst

Seit dem 23. März wird die 83-jährige Brigitte S. aus Mudersbach vermisst. Sie verließ vermutlich gegen ...

Der Druidensteig: Etappe 1 von Freusburg nach Kirchen (Sieg)

Der Druidensteig ist zwar keiner der längsten, aber sicher einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege ...

Geführte E-Bike-Touren 2026 im Hachenburger Westerwald

Der Hachenburger Westerwald lädt auch im Jahr 2026 wieder zu geführten E-Bike-Touren ein. Die Tourist-Information ...

Weitere Artikel


L 288 Erneuerung der Oberbachbrücke zwischen Alpenrod und Hachenburg

Der LBM Diez weist darauf hin, dass die L 288 zwischen Alpenrod und Hachenburg wegen Brückenerneuerungsarbeiten ...

Wasserspiele für Flüchtlingskinder

Fröhliches Lachen und Quietschen erfüllten den Schlosspark Dierdorf am Mittwochmorgen, 20. Juli. Im Rahmen ...

Westerwald Bank Bad Marienberg wird Test-Filiale

Weil die Westerwald Bank in Bad Marienberg saniert wird, durften sich Kinder aus der Region hier kreativ ...

Diebe unterwegs – Zeugen gesucht

Die Polizeiinspektion Hachenburg bearbeitet zwei Fälle von Diebstahl: In einer Autowerkstatt in Linden ...

Stadtrat Montabaur fasste viele Beschlüsse

Kurz vor der Sommerpause hat der Stadtrat von Montabaur noch einmal getagt. Die Mischung der Themen war ...

Golfer Max Schmitt ist an der Sportler-Spitze angekommen

Mit 18 Jahren ist der Hachenburger Golfer über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt. Am 18. Juni ...

Werbung