Werbung

Nachricht vom 13.07.2016    

Kooperation Bundeswehr und Wirtschaft und BFW

Am 11. Juli fand im Berufsförderungswerk Koblenz (BFW) eine Informationsveranstaltung seitens der Kooperation Bundeswehr und Wirtschaft, geleitet durch Herrn Oberst d.R. Hans-Joachim Benner, statt. Dabei war eine Delegation des Sanitätsregiments 2 aus Rennerod, das sich über die Möglichkeiten für aus dem Dienst scheidende Soldaten informierte.

Delegation des Sanitätsregiments 2 im Berufsförderungswerk Koblenz. Foto: privat

Rennerod. Die Delegation bestehend aus Unteroffizieren und Offizieren des Sanitätsregiments 2 Rennerod und seiner Teile Führungsbereich Koblenz unter der Führung von Oberstarzt Stoffregen, als Kommandeur des Sanitätsregiments 2 und dem Kommandeur des Führungsbereichs Koblenz, Oberstleutnant Talas, bekam die Gelegenheit, einen Einblick in das Aufgabenspektrum und -umfeld des Berufsförderungswerks Koblenz und die Möglichkeiten für aus dem Dienst ausscheidende Soldaten zu erhalten.

Die „Kooperation Bundeswehr und Wirtschaft“, unter der Trägerschaft der Handwerks-, Industrie- und Handelskammern Koblenz und Limburg und in Zusammenarbeit unter anderem mit dem Deutschen Bundeswehrverband, Branchenverbänden der Wirtschaft und Hochschulen hat die Beratung von Unternehmen über Kooperationsformen mit der Bundeswehr, die gemeinsame Personalgewinnung und den –erhalt und die Unterstützung der Soldaten auf Zeit in Fragen der Berufsbildung bis zur Selbständigkeit zum Ziel.

Soldaten jeder Dienstgradgruppe erhalten durch das Beratungszentrum Bundeswehr und Wirtschaft individuell zugeschnittene Informationen zu zivilberuflichem Einstieg, Tipps und Ansprechpersonen, Planungsgrundlagen zu Aus- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Stellensuche.

Aus diesem Grund haben Oberst d.R. Benner, die Herren Meurer, Geschäftsführer BFW Koblenz, und Meiser von der IHK-Koblenz das SaZ-Modell „Fachliche Qualifizierung in verkürzter Form“ entwickelt, welche die Delegation des Sanitätsregiments 2 im Rahmen ihres Besuchs näher kennenlernen konnten. Hierbei handelt es sich um eine auf 15 Monate verkürzte duale Ausbildung in der Einrichtung des BFW und einem Ausbildungsbetrieb. Der Auszubildende erhält einen voll anerkannten Abschluss und hat, nach Erfahrungswerten des BFW eine bis zu 80 Prozent Übernahmechance für einen Arbeitsplatz. Als herausragendes Beispiel für eine funktionierende Kooperation zwischen Bundeswehr und Wirtschaft wurde den Soldaten ein ehemaliger Kamerad vorgestellt, welcher nach dieser verkürzten Ausbildung den Wechsel vom Koch bei den Streitkräften hin zum Elektroniker für Automatisierungstechnik im Zivilen durchlief und am Ende sogar zwischen drei möglichen Betrieben als zukünftigen Arbeitgeber auswählen konnte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Fazit, welches aus diesem Besuch gezogen werden kann, ist, dass sich hier eine hervorragende Zukunftsperspektive für alle ausscheidenden Zeitsoldaten aus der Kooperation zwischen der Bundeswehr und der Wirtschaft, in Zusammenarbeit mit dem BFW, ergibt, welche es nun nur noch an die betroffenen Soldaten zu vermitteln und von diesen zu nutzen gilt. Leutnant B.Kunze


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Kleinmaischeid feiert: Highlights und Visionen beim großen Gewerbeparkfest

Das Organisationsteam des Gewerbevereins der Verbandsgemeinde Dierdorf veranstaltet am 30. und 31. Mai ...

Lahnstein bleibt Fairtrade-Stadt: Erneute Auszeichnung für Engagement

Die Stadt Lahnstein hat erneut die Auszeichnung als "Fairtrade-Stadt" erhalten. Diese Zertifizierung ...

Dritter Bauabschnitt des Solarparks Görgeshausen eröffnet

Der Solarpark in Görgeshausen hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit der Eröffnung des dritten ...

Operative Stärke 2025: Westerwald Bank erhöht Dividende und wächst weiter

Die Westerwald Bank eG hat Vertretern 26. Mai 2026 in Montabaur Zahlen für 2025 vorgestellt. Trotz turbulenter ...

Green Hair Day 2026: Offene Tür für Austausch und Solidarität in Gebhardshain

ANZEIGE | Grüne Haare, klare Botschaft: Am 5. Juni 2026 wird es im Salon von Bettina Petinopoulos in ...

Erneute Warnstreiks bei der Deutschen Telekom in Rheinland-Pfalz und Saarland

Am 26. Mai ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zu Warnstreiks in mehreren Städten ...

Weitere Artikel


Zoo Neuwied investiert 3,6 Millionen Euro in neue Halle

Der Startschuss für das größte Projekt im Zoo Neuwied der letzten 20 Jahre ist gefallen. Am Mittwoch, ...

Wird gefährlicher Unfallschwerpunkt in Unnau entschärft?

Bei den bevorstehenden Arbeiten an der Straße L 293 zwischen Unnau und Ortsteil Korb könnte mit wenig ...

Fotowettbewerb zur Energiewende und Klimaschutz

Hobbyfotografen aufgepasst: Die Energieagentur Rheinland-Pfalz sucht beim Fotowettbewerb „Mein Energiemoment“ ...

Chorverband präsentiert umfassendsten Chorkalender

Mit dem Anspruch den umfassendsten Terminkalender für Konzerte, Workshops, generell für Chorveranstaltungen ...

Senioren wandelten auf den Spuren der Heimatgeschichte

„Jetzt muss nur noch der neue Bischof um die Ecke kommen, dann ist das Glück perfekt“, meinte eine gut ...

Designwettbewerb Rheinland-Pfalz geht in die Verlängerung

Noch bis zum 12. August können sich Unternehmen als Auftraggeber von Design-Leistungen sowie Designer(innen), ...

Werbung