Werbung

Nachricht vom 13.07.2016    

"Mach-MI(N)T-Tag" weckt Entdeckergeist von 450 Schülern

Rund 450 Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwaldkreis haben sich am Mittwoch, 14. Juli beim Mach MI(N)T-Tag von Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Die gemeinsame Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und des Arbeitgeberverbandes vem.die arbeitgeber e.V. bot mit 20 Experimentier- und Informationsstationen Gelegenheit, mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT, in Berührung zu kommen und den eigenen Entdeckergeist zu wecken.

In der Stadthalle in Ransbach-Baumbach haben 450 Schülerinnen und Schüler beim Mach-Min(N)T-Tag an 20 verschiedenen Stationen experimentiert und gebaut. Fotos: IHK Koblenz

Ransbach-Baumbach. „Vielen Schülern ist gar nicht bewusst, wie viel Spaß in den MINT-Fächern steckt und dass sich vieles davon in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen wiederfindet“, sagt Sabine Mesletzky, Referentin für Schule-Wirtschaft bei der IHK Koblenz. Mit Physik und Co. seien oftmals eher negative Gedanken verbunden. Wie bereits bei der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr habe der Mach MI(N)T-Tag auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schülern wieder die Gelegenheit gegeben, sich einmal anders mit naturwissenschaftlichen Fächern auseinanderzusetzen und sie positiv zu erleben.

Objekte mikroskopieren, Rennautos bauen und Sortieranlagen ans Laufen bringen: Unternehmen und Initiativen aus der Region boten an 20 verschiedenen Stationen zahlreiche Möglichkeiten zum Mitmachen an. So konnten die Jugendlichen bei Interesse an Praktikum oder Ausbildung direkt mit den Ausbildungsverantwortlichen der Betriebe in Kontakt kommen. Das Unternehmen Vecoplan AG hat während des Mach MINT-Tages pneumatische Anlagen erstellt und Zeichnungen mit CAD konstruiert. „Wir sind mit vielen Schülern am Mach MI(N)T-Tag ins Gespräch gekommen und konnten uns als Ausbildungsbetrieb präsentieren. Bei einigen von ihnen können wir uns gut eine berufliche Zukunft bei uns vorstellen“, so Thomas Henn von der Vecoplan AG.



„Spaß an technischen und naturwissenschaftlichen Phänomenen sind für unsere Auszubildenden unabdingbar. Daher finden wir es wichtig, dass sie sich vorher schon mit diesen Bereichen beschäftigen und sich dann für eine entsprechende berufliche Zukunft entscheiden“, ist Jana Strobel von der Treif Maschinenbau GmbH überzeugt. Neben den Experimentierstationen wurden intensive praktische Technikworkshops angeboten: Da gab es zum Beispiel die „Kreative Lötwerkstatt – just for girls“ oder die Programmierung des Mikrocontrollers Arduino.

Nadine Giejlo, Referentin für Bildung beim Arbeitgeberverband "vem.die arbeitgeber": „Auch der M+E-InfoTruck hat den Mach MI(N)T-Tag unterstützt. Er informierte die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in der Metall- und Elektroindustrie. An anschaulichen Experimentierstationen im Truck erlebten Jugendliche die Faszination Technik praxisnah und intuitiv.“


Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Umsatzsteuer und Minijobs: Seminar zu den Steueränderungen 2025/2026

Zum Jahreswechsel ändern sich zahlreiche steuerliche Regelungen, die insbesondere Unternehmen betreffen. ...

Binary Impact erhält Medienförderung Rheinland-Pfalz

Das Westerwälder Studio Binary Impact startet mit einer Landesförderung in die Konzeptionsphase eines ...

Westerwald-Brauerei gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Die Westerwald-Brauerei aus Hachenburg hat mit einer innovativen Technologie zur CO₂-Rückgewinnung ...

Jahresabschluss des Frustkiller-Freitags im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen

Der letzte Frustkiller-Freitag 2025 fand im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen statt. Mit einem Fokus auf ...

Die evm-Palettenparty geht in die zehnte Runde: Unterstützung für Karnevalsvereine

Zum zehnten Mal veranstaltet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) ihre Palettenparty, um Karnevalsvereine ...

Wirtschaft in der Krise: IHK Koblenz fordert Reformen und setzt auf Cybersecurity

In der Wintersitzung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz wurden richtungsweisende Entscheidungen ...

Weitere Artikel


Designwettbewerb Rheinland-Pfalz geht in die Verlängerung

Noch bis zum 12. August können sich Unternehmen als Auftraggeber von Design-Leistungen sowie Designer(innen), ...

Senioren wandelten auf den Spuren der Heimatgeschichte

„Jetzt muss nur noch der neue Bischof um die Ecke kommen, dann ist das Glück perfekt“, meinte eine gut ...

Chorverband präsentiert umfassendsten Chorkalender

Mit dem Anspruch den umfassendsten Terminkalender für Konzerte, Workshops, generell für Chorveranstaltungen ...

DRK Ortsverein Augst feiert 50. Geburtstag

Seit 50 Jahren besteht der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in der Augst. Am 9. Juli lud der Ortsverein ...

Zweitklässler liefert Plakatmotiv für Stadtfest

„Selters malt“ steckt in den Vorbereitungen. Ein Siebenjähriger hat das Motiv für das Plakat zum Stadtfest ...

Riesenbärenklau wird örtlich bekämpft

Der Riesenbärenklau – auch Herkulesstaude genannt – ist auch in der Verbandsgemeinde (VG) Montabaur auf ...

Werbung