Werbung

Nachricht vom 11.07.2016    

Ein Hoch auf uns – Abschlussklassen feierlich entlassen

Wenn sich einmal im Jahr gut 500 Menschen festlich kleiden und die Sitzplätze in der Aula der Realschule plus Hoher Westerwald in Rennerod einnehmen, dann feiert man gemeinsam den erfolgreichen Schulabschluss. Und so durfte Rektorin Antje Hentrich 137 Schülerinnen und Schülern, sowie den Angehörigen herzlich gratulieren.

Schülerinnen und Schüler mit Auszeichnungen. Fotos. privat

Rennerod. In ihrer Abschlussrede griff sie die gerade aktuelle Fußball-Europameisterschaft auf und wählte als passenden Einstieg das Lied „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani. Ihr Dank galt nicht nur den Trainerinnen und Trainern, die die Schüler über viele Jahre begleitet durften, er galt auch den Fans aus dem Elternhaus und letztendlich der Mannschaft, die das Spiel erfolgreich beendet hat und ins schulische und berufliche Leben entlassen wird.

„Bleibt auf eurem Weg, haltet Kurs, auch wenn manche Hürde auf euch wartet.“ So wünschte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rennerod Gerrit Müller den erfolgreichen Absolventen alles Gute und gab ihnen den Rat, nicht nur auf Fun und Spaß zu setzen, sondern etwas aus dem nun startenden Berufsleben zu machen und vielleicht auch in Zukunft der Verbandsgemeinde Rennerod treu zu bleiben. Somayeh Yaqhbui (9.3B) und Julius Krause (10.1S) erhielten die Buchpreise der Verbandsgemeinde aus seiner Hand.

Die Grüße des Schulelternbeirates überbrachte zum letzten Mal Rolf Stücher. Auch er wählte für seine Ansprache ein Bild aus dem Bereich des Sports und gab den Schülerinnen und Schülern den Rat, die Zielscheibe nicht aus dem Blick zu verlieren und angelehnt an ein Zitat von Blaise Pascal das wirkliche Glück im Leben zu finden. Antje Hentrich bedankte sich beim ihm für sein jahreslanges Engagement im Schulelternbeirat und überreichte im Namen der Schule einen Präsentkorb.

Abschluss, das heißt auch Auszeichnungen für besondere Leistungen: Für den Bereich des Sports überreichte Richard Sachs die Ehrenurkunden der Bundesjugendspiele. Maurice Stewart konnte die Zertifikate für die Teilnahme am Bilingualen Unterricht aushändigen und Bettina Wisser die erfolgreichen Absolventen der ECDL- AG auszeichnen. Den Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ging an die Schülersprecher Sarujan Thanabalasingam (10.1S) und Esra Dalgic (10.1S), die damit für ihr soziales Engagement geehrt wurden. Klassenbeste waren Jushua Kexel (9.1B), Michelle Pöppke (9.2B), Monika Seel (9.3B), Stefan Ross (10B), Dorothea Ens (10.1S), Simon Deis (10.2S) und Elena Runkel (10.3S), die auch den besten Notendurchschnitt des Abschlussjahrganges erreichte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialassistent/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Von den entlassenen Schülerinnen und Schülern haben nun 54 ihren Abschluss der Berufsreife und 75 den Qualifizierten Abschluss der Sekundarstufe 1 geschafft. 47 Prozent der Abgänger des Abschlussjahrganges werden in Zukunft in eine Berufsausbildung starten, 27 Prozent gehen auf weiterführende Schulen und 17 Prozent absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr oder werden die BF1 besuchen.

Mit einem gemeinsamen Lied aller Entlassklassen (My Heart will go on), begleitet vom Schulchor (Leitung Walter Meyer), endete die offizielle Abschlussfeier, die dann in der Westerwaldhalle Rennerod im Rahmen des großen Abschlussballs festlich und fröhlich fortgesetzt wurde.


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor unerlaubten Werbeanrufen durch falsche Blindenwerkstätten

Das Deutsche Blindenhilfswerk schlägt Alarm: Eine Welle unerlaubter Werbeanrufe verunsichert derzeit ...

E-Bike-Diebstähle in Rennerod und Stein-Neukirch

In der Verbandsgemeinde Rennerod wurden kürzlich zwei E-Bikes aus Garagen gestohlen. Die Polizei hat ...

Barrierefreie Wege in Selters: Neues Pflaster erleichtert das Gehen

Die Stadt Selters setzt ihre Bemühungen fort, die Innenstadt für alle Bürger zugänglicher zu gestalten. ...

Die Nister ist Kandidat für die "EU-Wiederherstellungsverordnung"

Die Bundesregierung ist derzeit dabei, den nationalen Umsetzungsplan für die "EU-Wiederherstellungsverordnung" ...

Radsportfete im Gelbachtal: Equipe EuroDeK lädt ein

Die Equipe EuroDeK, bekannt für ihr Engagement im Radsport, lädt am 8. August 2026 zu ihrer jährlichen ...

Dringend gesucht: Stammzellspender für junge Mutter aus Breitscheid

Lorena, eine 24-jährige Mutter von drei Kindern aus Breitscheid, steht vor einer großen Herausforderung. ...

Weitere Artikel


Schlägerei und Diebstahl bei Kirmes Fehl-Ritzhausen

Von der Polizei Hachenburg werden Zeugen gesucht zu den Ereignissen bei der Kirmesveranstaltung in Fehl- ...

Gelungenes Jubiläumswochenende „725 Jahre Niedererbach“

Die Organisatoren des Jubiläumsjahres „725 Jahre Niedererbach“ eilen nicht nur von einer erfolgreichen ...

Kunstausstellung zum Thema Wasser eröffnet

„Wasser – wohltuend, lebendig, bedroht“. So der Titel einer Kunstausstellung, die jetzt in der Bürgerhalle ...

Schwungvolle Geistliche Abendmusik

Sängerische Verve und sommerliche Spielfreude erfüllten die frühabendlich-charmante Lutherkirche in der ...

Bewerbertraining an der Graf-Heinrich-Realschule plus

Berufsfindung, Bewerbung, Vorstellungsgespräch, ein Quäntchen Glück – die Theorie scheint schon mal ganz ...

Die Jüngsten waren beim Beachsoccer die Besten

BayWatch Horchheim, eine A-Jugend-Mannschaft des FC Horchheim aus Koblenz, hat die zweite Auflage des ...

Werbung