Werbung

Nachricht vom 25.06.2016    

Seit 30 Jahren SHG-MS-Gruppe Dierdorf-Puderbach-Selters

Anderen Menschen helfen, Informationen austauschen, Vorträge organisieren, Beratungen, Hilfsstellungen bei Behördengängen, Arztbesuchen und vieles mehr; dies alles ist Ziel der Gruppenleitung und dies nun schon seit 30 Jahren.

Der DMSG-Landesvorsitzende Klaus Mattes (links) und MdL Fredi Winter (2.v.l.) und MdB Erwin Rüddel (rechts) als Paten der Gruppe verliehen Dankesurkunden und Ehrennadeln an Otti Asani, Landrat Rainer Kaul, Stadtbürgermeister Thomas Vis, Monika Dörsch, Roswitha Rösch und Dorothee Fischer (von links). Foto: privat

Dierdorf. Zu diesem Anlass traf man sich im evangelischen Gemeindehaus in Dierdorf mit vielen offiziellen Gästen. Für den musikalischen Rahmen sorgte der gemischte Chor des MGV 1839. Die Schirmherrschaft für diese Feier übernahm Staatsbürgermeister Thomas Vis. Er zitierte den Schweizer Soziologen Hans A. Pestalozzi mit den Worten: „Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen!“

Für die Mitglieder der SHG-Gruppe gilt dieser Gedanke allemal. Vor 30 Jahren ging die Gruppe mit elf Mitgliedern an den Start– sie wuchs bis 25 Mitgliedern - nun sind zurzeit aktuell 15 Mitglieder dabei. Seit 2008 leitet Monika Dörsch als Vorsitzende die Gruppe und Otti Asani ist ihre Stellvertreterin. Monika Dörsch betonte, dass auf einen guten Zusammenhalt geachtet wird. So gehört es für die Gruppenleitung auch dazu, die 15 Mitglieder persönlich zu betreuen, sie bei Behördengängen, Arztbesuchen und so weiter behilflich zu sein.

Auch nehmen sie sich Zeit, persönliche Gespräche und Gruppengespräche zu führen. Bei besonders schwierigen Fällen wird die Beratungsstelle Westerwald der DMSG Petra Neust- Schönberger hinzugezogen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Dr. Klaus Maltes - Vorsitzender der DMSG Rheinland Pfalz - betonte in seiner Ansprache: „Die menschliche Begegnung bleibt die wesentliche Hilfe zur Selbsthilfe!“ Er hatte bei der Feier einige Ehrungen vorgenommen. Während Monika Dörsch und Otti Asani sich über die Silberne Ehrennadel freuen konnten, gingen Dankesurkunden an Unterstützer der Gruppe. Dazu gehörte Landrat Rainer Kaul, die Dorotheen Apotheke, die Heilpraktikerin aus Anhausen, Roswitka Rösch und der Stadtbürgermeister Thomas Vis. Sie stehen der Gruppe seit Jahren helfend zur Seite.

Die SHG-MS-Gruppe ist stets offen dafür, immer wieder neue Mitglieder aufzunehmen, weiterhin so aktiv zu bleiben wie bisher und ihren Motto treu zu bleiben: „Gemeinsam schaffen wir alles!“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Florianstag" der Feuerwehr Ransbach-Baumbach legte teilweise den Verkehr lahm

Acht Tage vor dem offiziellen "Florianstag" feierte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach diesen bereits am ...

Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach deckt mehrere Verstöße auf

Am Sonntag (26. April) führte die Polizeiinspektion Hachenburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach ...

Einbruch im Industriegebiet Hof: Unbekannte Täter fliehen ohne Beute

In der Sonntagnacht (26. April) kam es im Industriegebiet Hof zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte ...

Fahrer unter Alkoholeinfluss fährt gegen Hausfassade in Rennerod

In den frühen Sonntagmorgenstunden (26. April) ereignete sich in Rennerod ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Motorradunfall auf der L330 bei Nassau: Fahrer aus der VG Westerburg schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg forderte am Sonntagmittag einen Schwerverletzten. ...

Weitere Artikel


Rengsdorfer Rockfestival - Vorverkauf gestartet

Bei den Rockfreunden Rengsdorf laufen die Vorbereitungen für das Rengsdorfer Rockfestival am 29. und ...

Jugendliche Missetäter in Neunkhausen?

Einen Rollerdiebstahl und Einbruchsdiebstahl in das Sportlerheim von Neunkhausen bearbeitet die Polizei ...

Tatkräftige Feuerwehrleute befreiten Kastenwagen

Kleine Ursache, große Wirkung: Eine eher kleine Bagatelle sorgte am Wochenende für den Einsatz von über ...

Gespräch zum Thema Windkraft in Berlin mit Gegnern und der Politik

Um „vernunftkräftigende Gespräche“ ging es bei einer von dem CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel ...

Rezension: "Death Cache. Tödliche Koordinaten" von Danise Juno

Die Sommerferien stehen vor der Tür. In den Urlaubskoffer gehört eine spannende Lektüre mit regionalem ...

Motorradfahrer übersieht abbiegenden PKW - schwerverletzt

Eine 27-jährige PKW-Fahrerin und ein 65-jähriger Motorradfahrer befuhren in genannter Reihenfolge die ...

Werbung