Werbung

Nachricht vom 15.06.2016    

Delegiertenwahl des Verbandes der Evangelischen Frauen

Im Rahmen des Jahresprojektes der Evangelischen Frauen "MehrFachZugehörigkeit und wer bist Du?" referierte Dipl. Pädagogin Ulrike Lang, Darmstadt, im Evangelischen Gemeindehaus, Hachenburg, zum Thema "Die Welt im Kulturbeutel". Die Referentin beleuchtete die Bedeutung verschiedener Kulturen und zeigte deren Vielseitigkeit auf.

Logo

Hachenburg. Schon allein die unterschiedlichen Begrüßungsrituale, die die Teilnehmerinnen praktizierten, waren sehr interessant. Anhand eines kleinen Films über eine Afrikanerin, die in Deutschland lebt, kamen die Frauen schnell miteinander ins Gespräch.

Pfarrerin Sabine Jungbluth, als neue Frauenbeauftragte für die Synode des Dekanates Bad Marienberg, gab einen kurzen Ausblick auf die Neuorientierung der Frauenarbeit. Im Herbst soll eine Zusammenkunft möglichst vieler Frauen aus den verschiedenen Kirchengemeinden des Dekanats BAMA stattfinden um neue Wege miteinander zu besprechen.

Im Anschluss folgte die gemeinsame Delegiertenwahl des Verbandes Evangelischer Frauen für die Mitglieder der Dekanate Bad Marienberg und Selters. Es wurden einstimmig aus dem Dekanat Bad Marienberg in ihrem Amt bestätigt: Hildegard Peter, Kirchengemeinde Willmenrod, als Delegierte und Marion Schmidt, Kirchengemeinde Gemünden, als stellvertretende Delegierte. Im Dekanat Selters ebenfalls einstimmig: Brigitte Kopold, Neuhäusel als Delegierte und Elke Pollatz, Selters als Stellvertreterin. Die Amtszeit beginnt am 1.Januar 2017 und geht über vier Jahre.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Theaterfreunde Dernbach feiern 25 Jahre mit "Love Letters"

Mit einer eindrucksvollen Inszenierung von A. R. Gurneys "Love Letters" starten die Theaterfreunde Dernbach ...

Frühlingserwachen an der Westerwälder Seenplatte: Natur hautnah erleben

Der NABU Rheinland-Pfalz lädt in diesem Frühjahr zu besonderen Exkursionen an die Westerwälder Seenplatte ...

Koblenzer Ehepaar rettet historische Bibel vor dem Verfall

Eine wertvolle Bibel aus dem 16. Jahrhundert konnte dank der Unterstützung von Buchpaten restauriert ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rennradtage mit Marcel Wüst

Geführte Rennrad-Touren am 27./28. August für Einsteiger und Fortgeschrittene - Touren, Tipps und Technik ...

Mehr Lebensqualität durch Demenznetzwerke

Im Rahmen der Demenzstrategie des Landes Rheinland-Pfalz haben sich in den vergangenen Jahren 41 Demenznetzwerke ...

Jubiläumsjahr 2018 im Blick

Zum bevorstehenden 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Jahr 2018 bereitet die nach ihm ...

Zehn Prädikanten werden beauftragt Gottesdienste zu halten

Der Propst für Süd-Nassau, Pfarrer Oliver Albrecht hat zehn Frauen und Männer in ihren Dienst als Prädikanten ...

MdB Gabi Weber wirbt für Notfallwarnsysteme

Angesichts der Unwetter in den letzten Wochen wirbt die SPD-Bundestagsabgeordnete Gabi für die Nutzung ...

Rosenwoche startet am 18. Juni

Seit der Antike ist die Rose etwas Besonderes unter den blühenden Pflanzen der Erde. Schon immer beflügelt ...

Werbung