Ausstellungseröffnung Rückblende 2015 bei der SGD Nord
Dr. Ulrich Kleemann, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) eröffnete zusammen mit Heike Raab, Staatssekretärin und Bevollmächtigte des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales die Ausstellung Rückblende 2015 in der SGD Nord. Die Rückblende zeigt die Arbeiten von Bildjournalisten und Karikaturisten, die mit ihren Werken das politische Leben in Deutschland im Jahr 2015 Revue passieren lassen.
Region. „Die Fotografien und Karikaturen der Rückblende sind Spiegelbilder der politischen Ereignisse des vergangenen Jahres. In unserer schnelllebigen Zeit ist dieser Rückblick sehr wertvoll, um die Erinnerungen an wichtige und bedeutende Momente zu bewahren “, so Kleemann bei der Ausstellungseröffnung.
„Die Rückblende findet bereits zum 32. Mal in Folge statt. Die diesjährige Rückblende unterscheidet sich jedoch grundsätzlich von den letzten Ausgaben. Selten gab es ein Jahr, das durch nur zwei Themen so deutlich geprägt worden ist, die terroristische Gewalt und vor allem die Flüchtlingsproblematik“, so Staatssekretärin Heike Raab.
Gewonnen haben den Wettbewerb der Fotograf Christian Mang und der Karikaturist Thomas Plaßmanns. Christian Mang überzeugte mit einer Fotografie, die ein improvisiertes Flüchtlingslager nahe der slowenisch-österreichischen Grenze zeigt. Thomas Plaßmanns wurde für seine Karikatur über Flüchtlinge, die beim Sprachunterricht die Verspätungen der Bahn, den VW-Abgas-Skandal und die Korruptionsvorwürfe beim DFB als „Deutsche Leitkultur“ belächeln, ausgezeichnet.
Als einzige Station in der Region Mittelrhein gastiert die Rückblende bereits das sechste Mal in der SGD Nord. Die Rückblende ist der höchstdotierte deutsche Wettbewerb für Bildjournalisten. Daran haben 216 Fotografen und 59 Karikaturisten teilgenommen und 1.023 Arbeiten eingereicht. In der Ausstellung sind die besten 150 aus dem vergangenen Jahr zu sehen. Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur wird von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) veranstaltet.
Die Ausstellung ist bis zum 1. Juli in der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Stresemannstraße 3-5, montags bis donnerstags von 8-18 Uhr und freitags von 8-16 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Der Ausstellungskatalog ist vor Ort für 8 Euro erhältlich.
Alle eingereichten Werke zur Rückblende 2015 finden Sie im Internet unter:
www.rueckblende.rlp.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.