Werbung

Nachricht vom 31.05.2016    

Konzert mit Kammerchor Marienstatt in Selters

Chorfreunde dürfen sich wieder auf ein hochkarätiges Chorkonzert des Kammerchores Marienstatt freuen. Der Kammerchor gibt mit Unterstützung des Kultursommers Rheinland-Pfalz und auf Einladung des Musikkoordinators der Pfarrgemeinde Joachim Menningen schon in wenigen Tagen sein nächstes Konzert in der Kirche St. Bonifatius in Selters.

Selters. Da das Konzert in der Reihe "Orgel Plus" des Kultursommers stattfindet, hat der Chor auch ein entsprechendes Programm vorbereitet. Fünf große orgelbegleitete Motetten von Josef Gabriel Rheinberger bilden einen ersten Schwerpunkt. Dabei wird mit Franziska Becker aus Niedererbach eine begabte Schülerin der Chorleiterin Veronika Zilles an der Wagenbach-Orgel spielen.

Die Motetten umrahmen einen Block von Gesängen von Hildegard von Bingen, Kurt Bikkembergs und Edvard Grieg, die der Gottesmutter Maria gewidmet sind. Werke noch lebender Komponisten (Bikkembergs, Erik Esenvalds und Gunnar Eriksson) leiten den zweiten Teil des Konzertes ein, bevor dieses mit der großartigen doppelchörigen Motette "Warum toben die Heiden" von Felix Mendelssohn Bartholdy vielleicht seinen abschließenden Höhepunkt erreichen wird.

Auch danach sollten die Zuhörer aber noch nicht sofort nach Hause fahren. Denn der Kammerchor Marienstatt lässt anschließend noch einige weltliche Lieder vor der Kirche (bei Regen im Pfarrsaal) hören und die Veranstalter des Kultursommerfestes wollen auch für einen Imbiss sorgen. Also freuen Sie sich auf ein schönes Kultursommerfest in Selters und feiern Sie mit.



Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf zum Preis von acht Euro in Madelon´s Sport-Shop im Saybach-Center, Bahnhofstraße 30 in Selters, im Pfarramt Herschbach oder über Joachim Menningen (Telefon 02662-948830) sowie an der Konzertkasse.

Noch ein Hinweis zur Anfahrt: Da am Konzerttag in Selters auch die Veranstaltung "Jedem Sayn Tal" stattfindet, sind einige Straßen gesperrt. Aus Richtung Hachenburg/Altenkirchen kommend benutzen Sie nicht die erste, sondern erst die zweite Abfahrt nach Selters/ Nordhofen und biegen von der zur Stadtmitte führenden Rheinstraße bei erster Gelegenheit links in die relativ schmale Wachtstraße ab. Diese führt leicht bergauf direkt zur Kirche St. Bonifatius. Wem wenige Minuten Fußweg nicht zu viel sind, kann auch von Maxsain, Dierdorf oder Goddert kommend, die Parkplätze an der Verbandsgemeinde, Naspa und Westerwald Bank nutzen. Fahrradfahrer sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Musikalische Zeitreise: Fräulein J. und die Tournedos eröffnen die Saison

Am Dienstag, 13. Januar 2026, startet die Reihe "krummen Dienstag" mit einem Abend voller deutscher Schlager ...

Buchtipp: "Viktoria bricht aus" und "Viktoria bricht auf" von Viola Marschall

Die Westerwälderin Viola Marschall verarbeitet in ihren beiden Viktoria-Romanen viel selbst Erlebtes ...

Außergewöhnliches Kirchenkonzert von Anita Hofmann in der Sankt-Markus-Kirche in Ransbach-Baumbach

Kirche kann auch weltlich sein: Beweis für diese Behauptung war das Konzert von Anita Hofmann in der ...

Karneval, Konzerte und Kulturerlebnisse: Verbandsgemeinde Rennerod startet ins neue Jahr

In der Verbandsgemeinde Rennerod beginnt das Jahr 2026 mit einer Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen. ...

Besinnliches Weihnachtskonzert von "Christmas Moments" in Ransbach-Baumbach

In der festlich geschmückten Stadthalle von Ransbach-Baumbach fand am Freitag (19. Dezember 2025) das ...

Weitere Artikel


Neue Beraterin hilft Flüchtlingen und Ehrenamtlichen

Sie ist die richtige Ansprechpartnerin für Flüchtlinge und diejenigen, die sich in der Flüchtlingsarbeit ...

Vesakh-Fest im Kloster Hassel

Zum siebten Mal fand im Kloster Hassel das traditionelle Vesakh-Fest – der höchste buddhistische, von ...

IHK informierte zum Thema Beschäftigung von Flüchtlingen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz informierte die regionalen Betriebe praxisnah über berufliche ...

Benjamin Becker läuft bei der EM in Paris am 21. Juni ein

Benjamin Becker, acht Jahre alt, aus Derschen spielt bei der JSG Weitefeld leidenschaftlich Fußball. ...

Gemeinschaft erleben in „Go(o)d Days and Nights“

Sehr engagiert bei der Sache waren die Jugendlichen aus den Kirchengemeinden Liebenscheid, Rabenscheid ...

3,6 Prozent: Erfreulich niedrige Arbeitslosenquote in der Region

Schon seit Februar entspannt sich der regionale Arbeitsmarkt in gleichmäßigen Schritten. Diese Entwicklung ...

Werbung