Werbung

Nachricht vom 31.05.2016    

Wanderer entdeckten Wald mit allen Sinnen und in luftiger Höhe

23 Erwachsene und Kinder haben den Fischbacher Baumwipfelpfad erkundet und eine unvergessliche Nacht unter freiem Himmel erlebt. Dabei wanderten sie nicht nur in luftiger Höhe von Baum zu Baum, sondern erlebten den nächtlichen Wald mit allen Sinnen. Eine spannende Tour, zu dem die Evangelische Familien- und Erwachsenenbildung des Dekanats Selters und die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters eingeladen hatten.

Kinder auf Entdeckungstour. Fotos: privat

Westerwaldkreis. Doch zunächst begann das Wochenende ganz entspannt mit einem gemeinsamen Picknick. Danach brachen die Teilnehmer mit VG-Jugendpfleger Olaf Neumann und Regina Kehr von der Evangelischen Erwachsenenbildung gemeinsam zum Baumwipfelpfad auf und erlebten den Pfälzer Wald von oben.

Als es dann richtig dunkel wurde, ging’s in den Wald hinein – und die Wanderer erlebten, wie schnell sich die Sinne auf die Dunkelheit einstellen: „Wir hörten Rehe bellen und konnten sogar Wildschweine in unserer Nähe riechen“, erinnert sich Regina Kehr an die Wanderung. An einer weiteren Station stellte der Leiter der Exkursion, Andreas Stern, den Teilnehmern verschiedene Tierstimmen vor, bevor es dann zum Ziel der nächtlichen Etappe ging: zu zwei Weihern, an denen Fledermäuse auf Mückenjagd waren. Schließlich kehrten die Wanderer zum Nachtlager im Baumwipfelpfad zurück und verbrachten dort ihre Nacht bei frischen zehn Grad Celsius.



Nach einem Frühstück und einer Morgenandacht gingen sie den gleichen Weg noch einmal – diesmal bei Tageslicht. „In der Nacht haben wir ganz andere Sinne genutzt: Wir konnten einen Bach riechen, seinen Verlauf und seine Größe aber erst am Tag entdecken“, erzählt Regina Kehr.

Am Ende des spannenden Ausflugs war die Gruppe um viele (Sinnes-)Eindrücke reicher und hofft, dass die Reise zum Baumwipfelpfad keine Eintagsfliege war: „Diese Entdeckungstour wird sicherlich nicht die letzte gewesen sein“, kündigen Olaf Neumann und Regina Kehr an. (bon)


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Webinarreihe im Juni: "Starke Frauen. Starke Wege."

Die IHK Koblenz startet im Juni eine Webinarreihe für und über Unternehmerinnen. Drei digitale Talkrunden ...

Unfall auf der B8 bei Freilingen: Zwei Leichtverletzte nach Kollision

Am Morgen des Mittwochs (21. Mai) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B8 bei Freilingen, bei dem ...

Sexuelle Belästigung in Jugendherberge im Kreis Neuwied - Grundschüler aus Westerwaldkreis betroffen

In einer Jugendherberge im Kreis Neuwied soll es in der vergangenen Woche zu sexuellen Belästigungen ...

Einbruch in Kroppach: Unbekannte verschaffen sich gewaltsam Zugang

In Kroppach ereignete sich ein Einbruch in einem Mehrparteienhaus, der die Anwohner verunsichert. Die ...

Unfall auf der B413: Pkw prallt auf Anhänger

Am Nachmittag des Montags (19. Mai) ereignete sich auf der Bundesstraße 413 ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Grausamer Doppelmord – Prozess beim Schwurgericht des Landgerichts Koblenz hat begonnen

Am Dienstag, 20. Mai, begann vor dem Schwurgericht des Landgerichts Koblenz ein Prozess, der bundesweit ...

Weitere Artikel


Bätzing-Lichtenthäler: 246.000 Euro für Sozialkaufhaus Montabaur

Das Land fördert die Sozialkaufhäuser Montabaur und Neuwied mit jeweils rund 123.000 Euro. Arbeits- und ...

Neue Kita-Plätze schaffen in Montabaur

Montabaur wächst. Und mit der Bevölkerung wächst auch der Bedarf an Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten. ...

3,6 Prozent: Erfreulich niedrige Arbeitslosenquote in der Region

Schon seit Februar entspannt sich der regionale Arbeitsmarkt in gleichmäßigen Schritten. Diese Entwicklung ...

Cuxhavener Wolf noch im Westerwald?

Offensichtlich hält der bei Dierdorf nachgewiesene Wolf sich noch im Westerwald auf. Am Sonntagmorgen, ...

Patchworkfamilien und Erbschaften

Unter dem seit langem in der Umgangssprache als "Patchworkfamilien" bezeichneten Begriff sind ganz unterschiedliche ...

Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen bei Herschbach

Am Dienstagmorgen, den 31. Mai kam es auf der Landstraße 305 zwischen den Abfahrten Herschbach und Rückeroth ...

Werbung