Werbung

Nachricht vom 21.05.2016    

Bernhard Linden feiert hundertsten Geburtstag

„Wenn man 90 ist kann man sitzen bleiben“. Mit einem Schmunzeln im Gesicht und bequem auf seinem Stuhl sitzend empfängt Bernhard Linden seine Besucher. So ganz richtig ist das mit den 90 Jahren nicht mehr denn seit dem 21. Mai ist Bernhard Linden 100 Jahre alt und kann also erst Recht sitzen bleiben.

Gemeinsam mit Ur-Ur-Enkelkind Leandro Schreiner feiert im Kreis seiner Familie Bernhard Linden seinen 100. Geburtstag. Foto: Klaus-Dieter Häring.

Meudt. Im Kreise seiner Familie wird er „in kleinem Rahmen“ diesen großen Geburtstag feiern. Am 21. Mai 1916 kam Bernhard Linden in Ruppach zur Welt, wo er sich früh in die Landwirtschaft seiner Familie einbringen musste, da sein Vater früh starb. Um auch finanziell über die Runden zu kommen, arbeitete er zusätzlich im Tonbergbau.

Den zweiten Weltkrieg erlebte er als Soldat und kehrte nach Einsätzen in Russland, Frankreich, Norwegen und Griechenland unversehrt wieder in seinen Heimatort Ruppach zurück. Der Krieg hatte für ihn aber auch seine guten Seiten, da er seine Frau Rita in Österreich kennenlernte. Noch im Krieg, 1942, wurde geheiratet und beide bekamen eine Tochter und einen Sohn.

Wieder zurück in der Heimat, bekam Bernhard Linden eine Anstellung bei der Bahn in Limburg, um später wieder in den Bergbau in Ruppach-Goldhausen zurück zu kehren. In seiner Gemeinde Ruppach brachte er sich für viele Jahre aktiv im Gemeinderat ein und war auch viele Jahre als Schöffe beim Schöffengericht in Montabaur tätig.



In all den Jahren hat Bernhard Linden, sein Wahlspruch ist „so ist das Leben“, nie seinen Humor und seine positive Lebenseinstellung verloren. Täglich liest er seine Zeitung und wohnt seit drei Jahren in der Familie seiner Tochter Rosi Schreiner in der Bahnhofstraße. Doch auch hier hat er die Möglichkeit sich zurück zu ziehen und sich an die vielen Reisen zu erinnern, die er gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau erlebte. Unter anderem an das Erlebnis als er im Alter von 90 Jahren auf dem Ballermann auf Mallorca war und dort sein Enkelkind traf, das erstaunt ausrief „Opa, was machst du denn hier“.

Täglich genießt er sein Glas Sekt - „so wird man alt“ - und auch ein kleines Schnäpschen darf nicht fehlen. Beides wird er sich auch am Geburtstag im Kreise seiner Familie gönnen, die auf sieben Enkelkinder, drei Ur-Enkel und ein Ur-Ur-Enkelkind angewachsen ist. kdh


Lokales: Wallmerod & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Wallmerod auf Facebook werden!


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

"Jänen Classic" in Waldbröl: Das Treffen für Oldtimer-Liebhaber am Pfingstsonntag

Waldbröl. Der Gewerbepark Waldbröl verwandelt sich am 19. Mai von 9 bis 17 Uhr in ein Paradies für Oldtimer-Enthusiasten. ...

Tragischer Verkehrsunfall auf der B8 bei Schenkelberg fordert ein Menschenleben

Schenkelberg. Ein tragisches Ende nahm am Samstag, 20. April, ein Verkehrsgeschehen auf der Bundesstraße 8 nahe Schenkelberg. ...

Sachbeschädigung an Karl Lefknecht Halle in Irmtraut - Polizei sucht Zeugen

Irmtraut. In der Zeit vom 19. bis zum 22. April kam es zu einer Sachbeschädigung an der Karl Lefknecht Halle in Irmtraut. ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Weitere Artikel


„Lulo Reinhardt Accoustic Lounge feat. Max Clouth”

Höhr-Grenzhausen. Max Clouth hat sein zweites Album „Return Flight“ genannt, er ist also möglicherweise auf dem Rückflug, ...

Vogelstimmenwanderung am 5. Juni im Buchfinkenland

Horbach/Buchfinkenland. Dauer etwa zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenlos. Diese Naturexkursion ist allerdings nichts ...

IHK begrüßt Pläne zur Buga und Mittelrheinbrücke

Region. Zur Vorstellung der „Vorstudie“ in Oberwesel durch Innenminister Roger Lewentz betont Manfred Sattler, Präsident ...

Haben Dorfläden im Westerwald eine Zukunft?

Elbingen. Beginn ist um 18 Uhr. Den Hauptvortrag hält Unternehmensberater Volker Bulitta vom „M.Punkt RLP“ in Trier. Seit ...

Infoveranstaltung „Zielgruppen im rheinland-pfälzischen Tourismus“

Region. Demnach ist nun mehr über die Werte und Einstellungen, das Konsumverhalten, die Mediennutzung, die Urlaubsmotive, ...

Ideen aus dem Westerwald für gesundes Arbeiten gesucht

Montabaur. Firmen aus dem Westerwald sind aufgerufen, mit ihren kreativen Ideen und eigenen geplanten Projekten zum „Betrieblichen ...

Werbung