Werbung

Nachricht vom 21.05.2016    

Haben Dorfläden im Westerwald eine Zukunft?

Mit den Chancen von Dorfläden und anderen Versorgungskonzepten in den Westerwalddörfern beschäftigt sich das Forum Soziale Gerechtigkeit am Montag, 30. Mai in einem weiteren „Westerwald-Dialog Sozial“. Zum Thema „Kein Geschäft mehr weit und breit – haben Dorfläden im Westerwald eine Zukunft?“ erwartet alle Teilnehmenden im Bürgerhaus in Elbingen ein informatives Programm.

Dorfladen. Foto: Veranstalter.

Elbingen. Beginn ist um 18 Uhr. Den Hauptvortrag hält Unternehmensberater Volker Bulitta vom „M.Punkt RLP“ in Trier. Seit 2007 ist er im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz tätig zur Verbesserung der Nahversorgung. Dabei sind landesweit die Dorfläden ein wesentlicher Bestandteil der Beratung. Es folgen acht Kurzstatements zum Thema aus unterschiedlicher Sicht von der Kommunalpolitik bis zum Einzelhandelsverband. In die Diskussion einbezogen werden soll auch die wichtige Erkenntnis, dass insbesondere für ältere Menschen Dorfläden nicht nur eine Möglichkeit der Lebensmittelversorgung sind, sondern auch ein Treffpunkt, der soziale Kontakte ermöglicht. Weitere Infos zum Forum Soziale Gerechtigkeit und zu dem „Westerwald-Dialog Sozial“ in Elbingen gerne bei Uli Schmidt per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.


Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jagd auf Wolf im Westerwaldkreis bleibt erlaubt

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat die Entnahme des Wolfs GW 2478m im Westerwaldkreis im ...

Feierlicher Druidensteig-Wandertag am Brauhaus Marienstatt

Der Druidensteig ist als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" in der Kategorie Mehrtagestouren ausgezeichnet ...

Caritas veranstaltet Fachtag zum Leben mit Demenz im Kloster Dernbach

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn lädt am 23. Oktober Ehrenamtliche und Interessierte zu einem ...

DWD warnt in hohen Lagen vor Sturmböen im Kreis Altenkirchen und Westerwald

Für den Westerwaldkreis und den Kreis Altenkirchen gilt eine amtliche Warnung vor Sturmböen. Betroffen ...

Brand in Wohngebäude in Vallendar: 12 Personen gerettet

In den frühen Morgenstunden des 9. Oktober brach in einem Wohngebäude in Vallendar ein Feuer aus. Dank ...

Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Weitere Artikel


Bernhard Linden feiert hundertsten Geburtstag

„Wenn man 90 ist kann man sitzen bleiben“. Mit einem Schmunzeln im Gesicht und bequem auf seinem Stuhl ...

Vogelstimmenwanderung am 5. Juni im Buchfinkenland

Wenn der Kuckuck ruft, die Spechte trommeln, und das Rotkehlchen singt, ist der Frühling da. Das nimmt ...

IHK begrüßt Pläne zur Buga und Mittelrheinbrücke

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz begrüßt ausdrücklich die fortlaufenden Überlegungen zu ...

Ideen aus dem Westerwald für gesundes Arbeiten gesucht

Die DAK-Gesundheit ruft Firmen der Region zur Teilnahme am Förderpreis "Betriebliches Gesundheitsmanagement" ...

Freunde trafen Freunde

Auf Einladung der französischen Partnerstadt machte sich am Freitag, den 13. Mai eine 24-köpfige Delegation ...

Vorverkauf für "Summer in the City“ in Bendorf hat begonnen

Guildo Horn ist Headliner des erfolgreichen Sommer-Sonne-Open-Air-Festivals. Party Pur erwartet die Besucher ...

Werbung