Werbung

Nachricht vom 20.05.2016    

Freunde trafen Freunde

Auf Einladung der französischen Partnerstadt machte sich am Freitag, den 13. Mai eine 24-köpfige Delegation auf den Weg zu den Freunden nach Pagny-sur-Moselle.
Beim Eintreffen am Place du Lavoir wurden die deutschen Gäste herzlich begrüßt. Beim anschließenden Empfang im Centre Socio-Culturel begrüßten die Vizepräsidentin des Partnerschaftsausschusses Francois Ququ und Bürgermeister René Bianchin die Freunde aus der Partnerstadt Bad Marienberg.

Im Rathaus Baccarat. Fotos: Stadtverwaltung Bad Marienberg.

Bad Marienberg. Anschließend wurden die Gäste auf die französischen Gastfamilien, teilweise „alte“ Bekannte, teilweise neue Gastgeber verteilt. Für den Abend wurde zum gemeinsamen Buffet ins CSC eingeladen, wo unter anderem eine Bildershow mit Eindrücken von Bad Marienbergs Sehenswürdigkeiten vorgeführt wurde.

Am nächsten Morgen hieß es, früh aufstehen, denn für 7.45 Uhr stand die Abfahrt zu einem Tagesausflug nach Baccarat und Lunéville auf dem Plan. In Baccarat wurde die deutsch-französische Gruppe vom Bürgermeister im schmucken „Hotel de Ville“ herzlich willkommen geheißen. Danach fand eine Besichtigung der Stadt sowie des Kristall-Museums von Baccarat statt. Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich dann im Gasthaus „La Renaissance“.

Nach der Weiterfahrt nach Lunéville wurden das prächtige Schloss sowie die dort untergebrachte Stickerei besichtigt. Hier lassen namhafte Pariser Modedesigner, unter anderen Karl Lagerfeld Stickereien beziehungsweise Paillettenstickereien anfertigen. Am Abend traf man sich wieder zum gemeinsamen Abendessen und Tanz im CSC.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am Sonntag-Vormittag hieß es dann “Wanderschuhe anziehen“, denn es stand eine Führung mit den „Sonneurs de la Côte“ entlang der Mosel auf dem Plan. Nach einer Weinprobe fanden sich alle zu einem gemeinsamen Brunch im CSC ein.

Stadtbürgermeisterin Sabine Willwacher bedankte sich für die herzliche Aufnahme bei den Freunden und konnte die Worte des Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses Helmut Gläser, der leider nicht mitreisen konnte, nur bestätigen: „Zu Euch zu kommen, ist wie nach Hause kommen“. Sie lud die Freunde schon jetzt für ein Partnerschaftstreffen im Jahre 2018 nach Bad Marienberg auf das Herzlichste ein. Für 2019 wurde seitens der Pagnotins bereits eine Einladung zum 55jährigen Bestehen der Partnerschaft ausgesprochen.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gut vorbereitet für den Ernstfall: Stadt Bendorf und Feuerwehr laden zum Katastrophenschutztag ein

Wie verhält man sich bei einem längeren Stromausfall? Wie wird man im Ernstfall gewarnt? Und was kann ...

Regina Hellmann lädt zur poetischen Begegnung ein

Am 29. August 2026 erwartet Literaturfreunde ein besonderes Event: Die Lyrikerin Regina Hellmann präsentiert ...

Heranwachsender demolierte Wohnungstür seiner Ex-Freundin – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte

Nach einem Streit mit seiner Ex-Freundin trat ein 19-Jähriger gegen deren Wohnungstür und zerstörte anschließend ...

Zweitägiger Workshop "Kunst für die Seele": Eigene Ressourcen entdecken und stärken

Jeder Mensch wird in seinem Leben vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Wie diese gemeistert werden ...

SWR-Fernsehen berichtet von deutsch-französischer Begegnung in Hahn am See

Der Besuch von 41 französischen Gäste aus le Verger sur Dive und ihre Gastgeber vom Förderkreis deutsch-französische ...

Handpan-Kurs startet im September: Ein musikalisches Abenteuer

Ab dem 14. September 2026 bietet Musikerin Jutta Allmann einen speziellen Handpan-Kurs an, der sowohl ...

Weitere Artikel


Ideen aus dem Westerwald für gesundes Arbeiten gesucht

Die DAK-Gesundheit ruft Firmen der Region zur Teilnahme am Förderpreis "Betriebliches Gesundheitsmanagement" ...

Haben Dorfläden im Westerwald eine Zukunft?

Mit den Chancen von Dorfläden und anderen Versorgungskonzepten in den Westerwalddörfern beschäftigt ...

Bernhard Linden feiert hundertsten Geburtstag

„Wenn man 90 ist kann man sitzen bleiben“. Mit einem Schmunzeln im Gesicht und bequem auf seinem Stuhl ...

Vorverkauf für "Summer in the City“ in Bendorf hat begonnen

Guildo Horn ist Headliner des erfolgreichen Sommer-Sonne-Open-Air-Festivals. Party Pur erwartet die Besucher ...

Westerwälder Geschichte mit allen Sinnen erlebt

Hachenburger Geschichtswerkstatt lässt Vergangenheit lebendig werden. Nach einem Besuch des „Kleinen ...

Schwerer Unfall auf A3 bei Görgeshausen

Mit schweren Verletzungen wurde am Freitag, den 20. Mai nach einem Unfall auf der Autobahn A 3 eine Person ...

Werbung