Werbung

Nachricht vom 09.05.2016    

Selbsthilfe: Gemeinsame Initiative zweier Bundesländer

Am 20. Mai treffen sich erstmals Vertreter der Selbsthilfegruppen des Saarlandes und aus Rheinland-Pfalz gemeinsam zu einem Kongress in der Coface-Arena in Mainz. Im Zentrum der Veranstaltung stehen inspirierende Workshops mit Blick auf die Zukunft der Selbsthilfe. Kostenfreie Anmeldung noch möglich.

Region. Zum Auftakt der Initiative „Wir sind Selbsthilfe“ haben die Projektleiter Carsten Müller-Meine und Vera Apel-Jösch über 3000 Selbsthilfegruppen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zu einem ersten gemeinsamen Kongress nach Mainz eingeladen. Müller-Meine leitet die Selbsthilfe-Kontakt- und Informationsstelle in Trier, Apel-Jösch das Kompetenz-Zentrum Leichte Sprache in Westerburg.

Die Gesellschaft ist im Wandel, mit ihr die Selbsthilfe. Durch neue Formen und Wege in der Arbeit in und mit Selbsthilfegruppen soll die Zukunftsfähigkeit gesichert werden. In erster Linie soll sich Selbsthilfe zukünftig stärker interkulturell öffnen und den Generationenwechsel schaffen.

Am 20. Mai wird in Mainz die Idee der Initiative vorgestellt und in verschiedenen Kreativwerkstätten können Teilnehmer neue Formen und Wege für die Arbeit in der Selbsthilfe entdecken: Maren Böhle, Coach und Trainerin in Bad Homburg, wird den Teilnehmern Walt Disneys erfolgreiche Kreativtechnik vorstellen und zu einer spannenden Gruppenarbeit bitten: Dabei feilen Träumer, Kritiker und Realisten an einer Idee.

Hans Josef Schmitt, Personaltrainer und Coach bei Rondo in Trier, lädt zu einem World-Café ein. In seinem Workshop dreht sich alles um die Frage „Wo stehen wir und wohin wollen wir gehen?“. Beschreibbare Tischdecken und interaktive Arbeitstische gehören zu Schmitts Moderationsmethode und beflügeln garantiert die Fantasie der Mitmachenden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Carmen Reths von WesensWert Coaching in Bad Vilbel lädt zu einem Achtsamkeitstraining ein. Diese Methode erfreut sich zunehmender Popularität und gilt als bewährtes Mittel der Vorbeugung gegen Depressionen und Burnout. In der Selbsthilfe arbeiten viele Ehrenamtliche. Sie sind oft mehrfach belastet, müssen einen Spagat im Spannungsfeld von Beruf, Erkrankung, Familie und Ehrenamt leisten. Dieser Workshop soll dazu beitragen, dass die Ehrenamtlichen in der Gruppenarbeit selbst gesund bleiben.

In Rheinland-Pfalz gibt es vier Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstellen, für das Saarland ist die Anlaufstelle in Saarbrücken zuständig. Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstellen sind für Menschen da, die nach einer Selbsthilfegruppe suchen oder eine gründen wollen. Und sie begleiten bereits bestehende Gruppen. Darüber hinaus organisieren sie Seminare oder Projekte und informieren die Öffentlichkeit über Selbsthilfe.

Interessenten können sich an der kostenfreien Veranstaltung (13.30 bis 19 Uhr) in Mainz „Wir sind Selbsthilfe“ noch bis zum 13. Mai unter kontakt@sekis-trier.de anmelden. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Selbsthilfe-Kontaktstellen in Rheinland-Pfalz und im Saarland sowie der IKK Südwest (Innungskrankenkasse).


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Druidensteig ist Deutschlands schönster Wanderweg 2026

Der Druidensteig im Westerwald hat den Titel "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" gewonnen. Der Fernwanderweg ...

Umsonst und draußen 2026 mit "SomeSongs" im Stöffel-Park

Am Samstag, 18. Juli 2026, um 19 Uhr findet im Stöffel-Park wieder das beliebte Benefizkonzert "Umsonst ...

Neuer Stadtplan von Hachenburg erschienen: Modernes Design und historische Entdeckungen vereint

Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald hat ihren Stadtplan grundlegend überarbeitet und präsentiert ...

Eberhard Ströder verabschiedet sich nach 65 Jahren von der Kirchenorgel

Eberhard Ströder, eine prägende Figur im Westerwald, zieht sich nach fast 65 Jahren als Organist und ...

GKV-Sparpaket: Existenzbedrohung für Psychotherapie in Deutschland

Die vorläufige Aussetzung der Honorarkürzungen für psychotherapeutische Leistungen wurde vom Landessozialgericht ...

Traditionelles Schützenfest in Montabaur: Neue Majestäten gekrönt

Am Sonntag, dem 11. Juli, fand das traditionelle Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft ...

Weitere Artikel


Berno aus Montabaur 2. „Stollenstrolch des Monats Mai“

Arian Zeqiri aus Rendsburg ist „Stollenstrolch des Monats Mai“. Letztendlich wählte die Online-Community ...

Ortsdurchfahrt Daubach wird gesperrt

Ab Montag, den 23. Mai, 7 Uhr, wird die Ortsdurchfahrt von Daubach bis etwa Ende Juni für den Fahrzeugverkehr ...

Angebot des Betreuten Wohnens wird gut angenommen

Sechs neue Wohnungen im DRK Haus „Bornwiese“ in Bad Marienberg: Der DRK Kreisverband bietet in mehreren ...

„Saubere Hände“ im DRK Krankenhaus

Am 5. Mai war Welt-Hände-Hygienetag – das Datum steht symbolisch für die fünf Finger jeder Hand. Wie ...

Donum Vitae wählte neuen Landesvorstand

Bei den Vorstandswahlen von Donum Vitae Rheinland-Pfalz wurde der frühere Flammersfelder Bürgermeister ...

Neues Musikfestival für das Rheinland

Eine neue Kulturmarke "RHEINHOCH7" startet mit dem Musikfestival entlang des Rheins am Freitag, 26. Mai ...

Werbung