Werbung

Nachricht vom 26.04.2016    

Lions Club Bad Marienberg unterstützt Sprachkurs

Der Lions Club Bad Marienberg unterstützt einen Sprachkurs für Asylbewerber/Flüchtlinge, damit sie möglichst schnell die Aufnahmevoraussetzungen für einen Integrationskurs erfüllen. Damit will der Lions Club einen Beitrag zum sozialen Frieden in der Gesellschaft leisten.

Katja Ludwig-Seubert, Lions-Club Präsident Markus Horn und Dr. Ulrike Fuchs vom LC Bad Marienberg (von links). Foto: pr

Bad Marienberg. Sie sitzen an einem großen Tisch und warten auf den Test, der die ersten fünf Lektionen überprüfen soll. Die ausgebildete Sprachlehrerin Katja Ludwig-Seubert (Härtlingen), die in Montabaur eine eigene Sprachschule unterhält, teilt die Übungsblätter aus. Sie unterrichtet die Flüchtlinge. Insgesamt 12 Menschen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Voraussetzungen und Hintergründen beziehungsweise Lebensläufen.

Der Lions Club Bad Marienberg finanziert diesen Sprachkurs, der 100 Stunden umfasst. Dessen Mitglieder leisten seit nunmehr 17 Jahren durch zahlreiche Aktionen und mit viel Engagement und Herzblut ihren persönlichen Beitrag zur sozialen und kulturellen Entwicklung der Gesellschaft.
Die Firma Koch, Westerburg, hat dankenswerterweise die Kosten für die Lehrbücher, abzüglich eines kleinen Eigenanteils, den jeder Teilnehmer selbst zahlen musste, gesponsert.



Die Teilnehmer sollen im Sommer den Kurs erfolgreich mit Niveau A1 abschließen. Dieses entspricht dem Rahmencurriculum für Integrationskurse. Sie sind damit auf das Ablegen der Sprachprüfung vorbereitet, die für eine Integration erwartet und gefordert wird.

„Das Erlernen der Sprache ist die Basis für Leben und Integration. Mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten aufgrund fehlender Sprachkenntnisse führen zu Missverständnissen, Isolation und Ghettobildung. Es ist daher nicht nur im Sinne der ankommenden Flüchtlinge, ihnen unsere Sprache zu vermitteln. Vielmehr trägt es letztlich auch in großem Maße zur Erhaltung unseres sozialen Friedens bei“, schreibt Doris Kohlhas.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Morgendliches Vogelleben begeistert die Frühaufsteher

Da die Vogelwelt nach dem Rückzug des wieder mal milden Winters größtenteils vollzählig ist und die Balzgesänge ...

Politik macht Schule

Seit ihrem Einzug in den Deutschen Bundestag bietet die Abgeordnete Gabi Weber den weiterführenden Schulen ...

Förderverein Musica Sacra e. V. mit neuem Vorstand

„Immer leerer werdende Kassen sind kein Grund zur Entmutigung, sondern ein konkreter Anlass zum Handeln“ ...

21 neue Seniorensicherheitsberater im nördlichen Rheinland-Pfalz

Mitarbeiter des Zentrums Polizeiliche Prävention (ZPP) im Polizeipräsidium Koblenz haben in dieser und ...

Ausstellung der Malerin Christa Häbel im DRK Krankenhaus

Die Malerin Christa Häbel zeigt eine Bilderausstellung im DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg, Standort ...

Am 5. Juni Westerburger Stadtflohmarkt

Am Sonntag, den 5. Juni veranstalten die Unternehmer Westerburger Land - Verein für Handel, Handwerk, ...

Werbung