Werbung

Nachricht vom 23.04.2016    

Italienische Gastarbeiter im Fokus einer Ausstellung

Ausstellungseröffnung „60 Jahre Italienische Gastarbeiter in der Region Koblenz – Italiener an Rhein und Mosel“ am Freitag, 29. April, um 18:30 Uhr im Mittelrhein-Museum Koblenz. Die Ausstellung will an die Zeit der Anwerbung und an den Beitrag erinnern, den die vielen italienischen Arbeitnehmer zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung dieser Region geleistet haben.

Foto von der Ankunft der ersten Gastarbeiter. Foto: Veranstalter.

Koblenz. Am 20.12.1955 unterschrieben Arbeitsminister Storch, Botschafter von Brentano und der italienische Außenminister Gaetano Martino in Rom das bilaterale Anwerbeabkommen zwischen der Republik Italien und der Bundesrepublik Deutschland.

Im Folgejahr 1956 kamen die ersten „Gastarbeiter“ aus Italien. Damit begann die Geschichte der Arbeitsmigration in der Bundesrepublik, in einer Zeit als hier dringend Arbeitskräfte für den als „Wirtschaftswunder“ bekannten wirtschaftlichen Aufschwung gebraucht wurden. Bald folgten Anwerbevereinbarungen mit Spanien und Griechenland (1960), der Türkei (1961), Portugal (1964), Jugoslawien (1968) und anderen Ländern.

Heute leben wir in einer stark veränderten Welt. Koblenz und Deutschland sind bunter, weltoffener, internationaler geworden. Einwanderer der zweiten und dritten Generation leben hier und sind in Beschäftigungen als Sportler oder in selbstständigen Unternehmen erfolgreich. Allein in Koblenz haben 28 Prozent der Einwohner eine „Migrationsgeschichte“. Viele ehemalige Gastarbeiter sind hier geblieben, heimisch geworden und prägen das Stadtbild. Neue Zuzüge aus Italien haben seit 2013/14 stark zugenommen. Ende 2015 lebten insgesamt 961 Italiener in der Stadt Koblenz. (Quelle: Statistikstelle)

Die Ausstellung will an die Zeit der Anwerbung und an den Beitrag erinnern, den die vielen italienischen Arbeitnehmer zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung dieser Region geleistet haben.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Das Begleitprogramm bietet, unter Mitwirkung der italienischen „Community“, Filmabende, Lesungen und Rundgespräche mit Zeitzeugen an. Laufzeit: 30. April bis 22. Mai. Eröffnung: 29. April um 18:30 Uhr.

Vernissage: Freitag, 29. April , 18:30 Uhr, Mittelrhein-Museum Koblenz, EG. Begrüßung: Marie-Theres Hammes-Rosenstein (Bürgermeisterin), Dr. Matthias von der Bank (Direktor des Mittelrhein-Museums), Vito Contento (Vorsitzender A.L.C.I. e.V.). Zur Ausstellung: Arnd Kolb (Geschäftsführer DOMID Köln).

Begleitprogramm: Autorenlesung mit Delio Miorandi und Claus Langkammer „Antonio, vom Eselpfad ins Wirtschaftswunder“ am Montag, 9. Mai, 18 Uhr, Stadtbibliothek Koblenz, EG.

Szenische Lesung mit Zeitzeugen „Entdeckungsreise in die Geschichte(n) der italienischen Gastarbeiter“ am Mittwoch, 18. Mai, 16:30 Uhr, Stadtbibliothek Koblenz, 2. OG.

Kurzfilm „Dallo zolfo al carbone“ (Vom Schwefel zur Kohle) mit Regisseur Luca Vullo am Sonntag, 22. Mai, 15 Uhr, Mittelrhein-Museum, EG.

Filmvorführung „SOLINO“ von Fatih Akim am Mittwoch, 25. Mai, 16:30 Uhr, Mittelrhein-Museum, EG.

Finissage mit Abschlussgespräch „60 Jahre Gastarbeiter – Der Beitrag der Wanderarbeiter zu der gesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland und Italien“ am Sonntag, 29. Mai, 15 Uhr, Mittelrhein-Museum, EG.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: "Das elfte Gesicht" von Annegret Held

In ihrem gerade erschienenen Roman "Das elfte Gesicht" geht es der heimischen Starautorin und Westerwald-Botschafterin ...

"Frischer Wind": Ausstellung des Kunstforum Westerwald im Stöffelpark Enspel

Das Kunstforum Westerwald lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung "Frischer Wind" ein, die vom 4. ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

"Osterjubel in Blech XXIV" mit dem Trio Piccorgan in der Abteikirche Marienstatt

Der "Marienstätter Musikkreis" hatte am Ostermontag (21. April) zu einem besonderen Konzert eingeladen, ...

Magische Ostern auf Schloss Arenfels: Stars aus der Harry-Potter-Welt verzaubern Deutschland

ANZEIGE | Ein Wochenende wie aus der Zauberwelt: Schloss Arenfels wurde über Ostern zum Treffpunkt von ...

Weitere Artikel


Boris Büchler zu Gast in der Stadthalle Westerburg

Am Dienstag, den 10. Mai, um 19 Uhr finden in der Westerburger Stadthalle die nächsten "Westerwälder ...

500 Jahre Reinheitsgebot: Westerwaldbrauerei feiert mit

Die Westerwaldbrauerei Hachenburg nahm das Jubiläum „500 Jahre deutsches Reinheitsgebot“ zum Anlass einerseits ...

Ehrenamtspreisträger der Verbandsgemeinde Wallmerod

Einmal im Jahr werden durch die Verbandsgemeinde Wallmerod in Person des Bürgermeisters Klaus Lütkefedder ...

Gambas - Genuss ohne Reue

Das Fleisch der Gambas ist äußerst delikat sowie fest und dennoch sanft zugleich. Dazu sind Gambas gesund ...

Informationsveranstaltung des ADAC Mittelrhein

Die Fahrschulzeit liegt bei vielen Verkehrsteilnehmern schon lange zurück und auch die technische Entwicklung ...

Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“

Die Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis ...

Werbung