Werbung

Nachricht vom 11.04.2016    

Dreißig Jahre Pfarrer in Liebenscheid und Rabenscheid

Fast keine Maus passte mehr in die Evangelische Kirche in Liebenscheid beim Festgottesdienst für Pfarrer Eckhard Schmitt. Anlässlich des 30-jährigen Ordinations- und Dienstjubiläums des Gemeindepfarrers strömten so viele Menschen in das Gotteshaus, dass selbst die Treppen zur Empore komplett als Sitzplätze dienen mussten.

Pfarrer Eckhard Schmitt und seine Frau nach dem Festgottesdienst. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek.

Liebenscheid. Seit dem 31. März 1986 lebt und arbeitet der aus Dillenburg-Frohnhausen stammende Schmitt nun schon in Liebenscheid. Zeitgleich wurde er für die Evangelische Kirchengemeinde Rabenscheid zuständig. Die Kirchengemeinde in Stein-Neukirch übernahm Pfarrer Schmitt vor rund zehn Jahren dazu. Mit einem Festgottesdienst dankten seine Kirchengemeinden ihrem beliebten Seelsorger für seinen langjährigen Dienst. Pröpstin Annegret Puttkammer predigte zum Konfirmationsspruch Schmitts aus Psalm 36, Vers 9:“Bei dir ist die Quelle des Lebens, Herr, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.“ Sie sprach über die besonderen Anforderungen, die der Beruf des Pfarrers mit sich bringe. In Kirchengemeinden eingebunden zu sein bedeute viel persönliches Engagement, gleichzeitig aber auch von den Gemeindegliedern getragen zu werden. Anschließend wurde eine kurzweilige Fotopräsentation mit Bildern aus dem familiären und beruflichen Leben Pfarrer Schmitts gezeigt.

Großen Stellenwert in der Arbeit des fünffachen Familienvaters Schmitt haben Kinder und Jugendliche, was in der engagierten Kindergottesdienst- und Konfirmandenarbeit sowie den jährlichen Sommerfreizeiten für Jugendliche deutlich wird. Auch Hinweise auf die sportliche Vergangenheit des Pfarrers als Hobby-Fußballer und Tischtennisspieler sowie seine Begeisterung für die Fotographie fehlten nicht. Im Anschluss hielten Liebenscheids Bürgermeisterin Mechthild Hoffmann; der stellvertretende Dekan des Evangelischen Dekanats Bad Marienberg, Pfarrer Ulrich Schmidt; ein Vertreter der Freien evangelischen Gemeinde Liebenscheids und Volkmar Peter von der Gemeinschaft der Rabenscheider Ortsvereine ein Grußwort.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die musikalische Gestaltung des Nachmittags lag bei den vereinten Posaunenchören aus Liebenscheid und Stein-Neukirch unter Leitung von Albert Wehr, dem Lobpreischor „Voices for Jesus“, dem Kirchenchor, der Band und Manfred Hick an der Orgel. Gemeinschaftlich intonierten Chöre, Musiker und Gemeinde zum Abschluss des Festgottesdienstes das Lieblingslied Pfarrer Schmitts: „Großer Gott, wir loben dich“. Im Anschluss waren die Gottesdienstbesucher zum geselligen Beisammensein ins Dorfgemeinschaftshaus Liebenscheid eingeladen. (shg)


Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Florianstag" der Feuerwehr Ransbach-Baumbach legte teilweise den Verkehr lahm

Acht Tage vor dem offiziellen "Florianstag" feierte die Feuerwehr Ransbach-Baumbach diesen bereits am ...

Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach deckt mehrere Verstöße auf

Am Sonntag (26. April) führte die Polizeiinspektion Hachenburg eine Geschwindigkeitskontrolle in Mündersbach ...

Einbruch im Industriegebiet Hof: Unbekannte Täter fliehen ohne Beute

In der Sonntagnacht (26. April) kam es im Industriegebiet Hof zu einem versuchten Diebstahl. Unbekannte ...

Fahrer unter Alkoholeinfluss fährt gegen Hausfassade in Rennerod

In den frühen Sonntagmorgenstunden (26. April) ereignete sich in Rennerod ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Motorradunfall auf der L330 bei Nassau: Fahrer aus der VG Westerburg schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall auf der L330 zwischen Nassau und Hömberg forderte am Sonntagmittag einen Schwerverletzten. ...

Weitere Artikel


Klimaschutzanstrengungen müssen intensiviert werden

Rund 100 Gäste waren der Einladung zum Regionalforum 2016 „Energiewende und Klimaschutz im Westerwald ...

Neues Museum in Bilkheim

Verträumt liegt das kleine Örtchen Bilkheim mit seinen knapp 500 Einwohnern genau zwischen Schloss Molsberg ...

Das Konzept „Greenroom“ geht an den Start

Schicke Cocktails sind genauso im Angebot wie coole Spiele, Musik und natürlich nette Leute, die jede ...

BI Wildenburger Land will Gemeinsamkeit

Die Bürgerinitiative (BI) Wildenburger Land sieht die Gesamtheit der Region und nicht so sehr die Landesgrenzen. ...

Jugend+Gottesdienst „iCross“

„Don’t stop – Gib nicht auf!“ war das Motto des Jugend+Gottesdienstes „iCross“ am Sonntag, den 3. April. ...

Bad Marienberger Wanderer erkundeten Burg Rotenhain

Am Sonntag, 10. April waren die Wanderer des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. wieder einmal unterwegs. ...

Werbung