Werbung

Nachricht vom 05.04.2016    

Gesundheit fördern und Diabetes vorbeugen

Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung gelten als die wesentlichen Säulen eines gesundheitsförderlichen Lebensstils. Darauf weist die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April hin. Motto des diesjährigen Weltgesundheitstags: „Prävention und Behandlung von Diabetes mellitus“.

Bewegungs-Logo der LZG.

Region. Wer schon einfachste Regeln befolgt – etwa öfter mal das Auto stehen lassen und zu Fuß gehen und bei der Ernährung mehr auf frisch zubereitete, fettarme Mahlzeiten statt auf Fast Food setzen – tut seinem Körper Gutes und trägt zur eigenen Gesunderhaltung bei. Das Motto des diesjährigen Weltgesundheitstags „Prävention und Behandlung von Diabetes mellitus“ ist mit den Themen Bewegung und Ernährung eng verknüpft.

„Bewusste Ernährung und ausreichende Bewegung sind zur Vermeidung vieler Krankheiten wichtig. Sie stabilisieren die Leistungsfähigkeit, verlangsamen degenerative Prozesse und erhalten länger die Mobilität und damit die Selbstbestimmung im Alter“, so die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. „Sie spielen auch eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, einer Erkrankung wie Diabetes mellitus Typ 2 vorzubeugen oder die Krankheitsfolgen zu reduzieren. Denn ein bewusstes Ernährungs- und Bewegungsverhalten kann dem Risikofaktor Übergewicht entgegenwirken“, so die Ministerin.

Als Beispiel, wie ältere Menschen zu mehr Bewegung motiviert werden können, nennt sie die Bewegungskampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“. Diese wird von der LZG in Zusammenarbeit mit der Landesleitstelle „Gut Leben im Alter“ des Gesundheitsministeriums und dem Rheinhessischen Turnerbund (RhTb) durchgeführt. Ziel der Kampagne ist es, einfache und attraktive Bewegungsangebote für ältere Menschen zu fördern. Das Besondere daran: Die Aktivitäten finden an öffentlichen Plätzen statt, die jedermann zugänglich sind, sie sind kostenfrei, erfordern keine Mitgliedschaft, keine Vorkenntnisse und keine besondere Ausrüstung.

„Die Kampagne zieht immer weitere Kreise durch Rheinland-Pfalz und hat schon viele ältere Menschen zum Mitmachen motiviert. Bewegung mit Spaß in geselliger Runde ist ein hervorragendes Mittel, um länger gesund und aktiv zu bleiben“, unterstreicht Dr. Matthias Krell, Geschäftsführer der LZG.

Er weist auch darauf hin, dass Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten schon in der Kindheit geprägt werden. Deshalb sei es wichtig, Kinder früh für ein gesundes Essverhalten zu motivieren und ihnen Freude an körperlicher Bewegung zu vermitteln. Dies sei langfristige Diabetesprävention. „Dazu gehört zum Beispiel, Mahlzeiten selbst zuzubereiten – am besten zusammen mit den Kindern – und sie dann gemeinsam am Familientisch einzunehmen. Feste Essensrituale wirken Übergewicht bei Kindern entgegen. Eltern sollten zudem darauf achten, dass Kinder in ihrer Bewegung nicht gebremst werden, sondern genügend Raum und Zeit zum Austoben haben“, regt Dr. Krell an.

Die LZG hält Informationsmaterialien für Eltern sowie Materialien zur Ernährungsbildung in Kindertagesstätte und Schule bereit. Informierte Bezugspersonen, die einen ernährungsbewussten Alltag vorleben und auf ausreichend Bewegung achten, legen den Grundstein für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil der ihnen anvertrauten Kinder im Erwachsenenalter.

Mehr Informationen über die Informationsmaterialien der LZG sowie über die Bewegungskampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ unter www.lzg-rlp.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wohnmobil in Koblenz in Flammen - Verkehr auf B9 beeinträchtigt

Ein Brand in Koblenz sorgte am Dienstagabend (26. August 2025) für Aufregung und Verkehrsbehinderungen. ...

Runter mit dem Energieverbrauch: Online-Informationsabend im Rahmen der KlimaWissen-Reihe

Am Mittwoch, 3. September 2025, findet eine weitere Veranstaltung der "KlimaWissen-Reihe" statt. Experten ...

Betrügerische Anrufe in Montabaur und Umgebung: Polizei warnt vor falschen Beamten

In der Region Westerwald häufen sich derzeit betrügerische Anrufe. Besonders ältere Menschen sind das ...

SWR gibt einen Einblick in das Dorfleben von Neustadt (Westerwald)

Am Dienstag, 2. September 2025, zeigt das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Baustelle zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen: Erneuerung von Straße und Wasserleitung

Ab Montag, 8. September 2025, beginnen umfangreiche Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen. ...

"AHUI Wäller!" – Kreuzfahrtmesse im Westerwald

ANZEIGE | Am 30. und 31. August 2025 verwandelt sich das Parkhotel Hachenburg in ein Mekka für Kreuzfahrtfans. ...

Weitere Artikel


Vater und Sohn unter Drogeneinwirkung gefahren

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Nachdem die Polizei einen unter Betäubungsmitteln stehenden Fahrer ...

Fahren ohne Fahrerlaubnis in vier Fällen

Bei Verkehrskontrollen fielen Polizeibeamten drei Kleinkraftradfahrer auf, die keine gültige Fahrerlaubnis ...

Bei Golfturnier steht Gemeinschaft im Vordergrund

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Limburg-Weilburg-Diez laden für Samstag, 14. Mai, zu ihrer Golftrophy 2016 ...

SWR verteilt Blumensamentüten in Montabaur

Große Mitmachaktion in der Reihe „Kaffee oder Tee“: Samentüten für bunte Sommerwiesen werden am Donnerstag, ...

Demenznetzwerk Selters zeigt "Eines Tages..."

Zu einer kostenlosen Filmvorführung am Mittwoch, 27. April lädt das Demenznetz in der Verbandsgemeinde ...

Zwei Verkehrsunfälle mit zwei Verletzten

Am Montagnachmittag, 4. April musste sie Polizei Hachenburg zuerst bei Unnau einen Unfall aufnehmen, ...

Werbung