Werbung

Nachricht vom 25.03.2016    

Aufstieg eines Mittelmäßigen – Schriftenreihe des Stadtarchivs

Im Rahmen einer Einwohnerversammlung wurde am Dienstag, den 23. Februar das nun druckfrische Heft 4 der Schriftenreihe des Stadtarchivs Hachenburg vorgestellt. Jakob Saß schildert den Karriereweg des Adolf Haas und sein mysteriöses Abtauchen nach dem Ende der NS-Terrorherrschaft. Ein Buch mit aktuellen Bezügen.

Vorstellung des Hefts 4 in der Stadthalle. VG-Bürgermeister Peter Klöckner, Stadtbürgermeister K. W. Röttig und Stadtarchivar Dr. J. Friedhoff freuen sich über das neue Buch von Jakob Saß. Foto: Stadtarchiv Hachenburg.

Hachenburg. Mit dem von Jakob Saß, einem aus Berlin stammenden jungen Historiker und freien Autor, liegt erstmals eine fundierte Untersuchung zu dem Hachenburger Adolf Haas vor, dem in der Terrorherrschaft der Nationalsozialisten ein beeindruckender Aufstieg innerhalb des Parteiapparats gelang. Trotz schlechter Leistungen in der SS-Führerschule München-Dachau stieg Adolf Haas in die SS-Führungselite auf und agierte schließlich als KZ-Kommandant in Wewelsburg-Niederhagen und in Bergen-Belsen. Jakob Saß schildert eindrucksvoll den Karriereweg des Adolf Haas und sein mysteriöses Abtauchen nach dem Ende der NS-Terrorherrschaft.

Respekt verdienen die umfangreichen Studien des Autors, der nicht nur im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde sowie in diversen Gedenkstätten geforscht hat, sondern sich auch in Hachenburg auf die Spurensuche nach Haas begeben hat. Mit der Untersuchung zu Adolf Haas ist zum ersten Mal eine Biographie in der Reihe des Stadtarchivs erschienen. Darüber hinaus ergänzt die Arbeit über Adolf Haas den älteren, von Werner A. Güth, Johannes Kempf und Abraham Frank 2002 verfassten Band „Zachor – Ein Buch des Gedenkens. Zur Erinnerung an die jüdische Gemeinde Hachenburg“.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit der neuen Publikation, die bereits vor ihrer offiziellen Vorstellung reges Interesse geweckt hat, liegt ein Buch vor, das durch die jüngsten Ereignisse – Anschläge und Unterkünfte auf Flüchtlingsunterkünfte – an Aktualität gewinnt, so dass der Studie eine weite Verbreitung zu wünschen ist. Ein Buch, das Fragen aufwirft, zur Diskussion ermuntert und deutliche Parallelen zu der die Medien bestimmenden Diskussion über Fremdenfeindlichkeit aufzeigt. Ein Buch, das nicht zuletzt zu einem Dialog zwischen den Generationen ermuntert. In ihren Grußworten hoben der Verbandsgemeindebürgermeister Peter Klöckner und der Stadtbürgermeister Karl Wilhelm Röttig hervor, wie wichtig jene Impulse sind, die von dem Buch des jungen Berliner Autors ausgehen, der seine Forschungen zu Adolf Haas fortsetzen wird.

Das 68 Seiten umfassende reich illustrierte Heft 4 ist in der Touristinformation Hachenburg sowie im örtlichen Buchhandel zum Preis von 8,80 Euro zu erwerben.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen: Arbeiten an der Wasserversorgung in Ransbach-Baumbach

Ab dem 13. April 2026 beginnen in Ransbach-Baumbach umfangreiche Arbeiten an der Trinkwasserleitung im ...

Straßensperrung in Halbs: Bauarbeiten erfordern Umleitung

In Halbs wird ein Teil der Ortsdurchfahrt für mehrere Monate gesperrt. Die Maßnahme ist notwendig, um ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Schnelle Hilfe im Westerwald: Ein Firmenfahrzeug als Rettung in der Not

Ein Hilferuf aus dem Westerwald zeigt, wie stark gemeinschaftlicher Zusammenhalt sein kann. Eine alleinerziehende ...

Ein Jahr nach dem Dreifachmord: "Weitefeld hat weitaus mehr zu bieten"

Vor einem Jahr erschütterte ein grausamer Dreifachmord die kleine Gemeinde Weitefeld im Kreis Altenkirchen. ...

Arbeiten am Stromnetz in Hachenburg am 19. April

Am Sonntag, 19. April 2026, wartet die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in der Hachenburger ...

Weitere Artikel


Songs von den Beatles bis Amy Winehouse

Am Samstag, den 2. April ab 18 Uhr findet in der evangelischen Kirche von Wölferlingen ein Konzert mit ...

Interview mit Mirja Boes

Das aktuelle Programm, mit dem Mirja Boes am 9. April in der Stadthalle Montabaur gastieren wird, heißt ...

„Die feisten – Versuchslabor Teil II“

Am Samstag 9. April gastieren „die feisten“ in der Stadthalle Hachenburg, und zwar ab 20 Uhr. Forscher ...

Amtliches Ergebnis der Landtagswahl im Westerwaldkreis

Bekanntmachung des Kreiswahlleiters Gerhard Loos des Wahlkreises 5 – Bad Marienberg (Westerwald) / Westerburg, ...

Jugendfreizeit nach Italien

Für Jugendliche ab 14 Jahren bietet das Jugend- und Kulturzentrum Hachenburg in den Herbstferien 2016 ...

Hachenburger Westerwald erfolgreich auf Ausstellung vertreten

Drei Tage lang war die Tourist-Information Hachenburger Westerwald auf der „TouristikWelt“, der größten ...

Werbung