Werbung

Nachricht vom 21.03.2016    

Polizei macht Frauen stark

Selbstbehauptungstraining zum "Tag des Kriminalitätsopfers" im Polizeipräsidium Koblenz erlebte eine Flut von Anmeldungen. Verletzt, geschlagen, gedemütigt und dann auch noch alleine gelassen. Für Menschen, die Opfer einer Straftat werden, ist oft nichts mehr so wie vorher.

Polizeipräsident Wolfgang Fromm begrüßt die Kursleiterin Conny Zech. Foto: Polizeipräsidium Koblenz.

Region. Frauen erleben nach Sexualstraftaten zusätzlich enorme Scham und können kaum über das Erlebte sprechen. Der "Tag des Kriminalitätsopfers" soll jedes Jahr am 22. März auf die schweren körperlichen und seelischen Folgen hinweisen, die Opfer von Kriminalität unverschuldet erleben müssen. Um Frauen so stark zu machen, dass sie nicht Opfer werden, bot das Polizeipräsidium Koblenz am vergangenen Samstag, 19. März, mit Unterstützung der erfahrenen Kursleiterin und Mitarbeiterin des Frauennotrufs, Conny Zech, ein Selbstbehauptungstraining für Frauen an. Polizeipräsident Wolfgang Fromm, der die Veranstaltung begrüßte, empfing Frau Zech zuvor in den Räumen des Präsidiums.

"Wir waren überrascht von der Flut von Anmeldungen und dem großen Interesse. Über 80 Frauen wollten gerne am Kurs teilnehmen, allerdings musste die Zahl auf 14 beschränkt werden", so Conny Zech.

Die begeisterten Teilnehmerinnen schilderten ihre Gründe, sich für das Training anzumelden. "Ich habe schon ein mulmiges Gefühl, abends im Dunkeln vom Bus nach Hause zu gehen" so eine junge Frau. Eine ältere Dame fragte, wie sie sich verhalten solle, wenn sie auf dem Heimweg an einer Gruppe junger Männer vorbeigehen muss.



Conny Zech ging auf jede Teilnehmerin ein, beantwortete Fragen und machte Mut: "Täter suchen sich in der Regel jemanden aus, von dem sie keine Gegenwehr erwarten. Überraschen Sie ihn!", so die Worte der routinierten Trainerin. Durch zahlreiche Rollenspiele und Übungen lernten die Kursteilnehmerinnen ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und diese notfalls zu verteidigen. Die Rückmeldungen der Frauen nach dem Selbstbehauptungstag im Polizeipräsidium Koblenz waren durchweg positiv. Die Teilnehmerinnen fühlten sich durch das Training sicher und gestärkt und es hat, durch die harmonische Zusammensetzung der Gruppe, allen Frauen viel Spaß bereitet.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dorfflohmarkt begeistert Besucher in Nauroth

Am 25. Juli 2026 verwandelte sich Nauroth in einen lebhaften Dorfflohmarkt. Rund 40 Haushalte präsentierten ...

Mahnwache in Koblenz nach islamistischem Anschlag beim CSD in Berlin

Nach dem Terroranschlag beim Christopher Street Day (CSD) in Berlin wurde in Koblenz eine Mahnwache organisiert. ...

"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Schulung für häusliche Pflege: Fortbildungszentrum der Diakonie bietet Unterstützung

Die Pflege eines Angehörigen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Das Fortbildungszentrum der Diakonie ...

Unfall auf L294: Unbekannter verliert Metallstange auf der Fahrbahn bei Dreisbach

Auf der L294 zwischen Ailertchen und Dreisbach ereignete sich am 24. Juli 2026 ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. ...

Versuchter Diebstahl von Arbeitsgerät in Winkelbach vereitelt

In der Nacht zum Sonntag (26. Juli 2026) kam es in Winkelbach zu einem versuchten Diebstahl, der durch ...

Weitere Artikel


Kreismusikschule beim Landeswettbewerb mit Top-Ergebnis

Drei erste Preise und ein zweiter Preis für Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Altenkirchen ...

Gelungene Ü-40-Party in der Stadthalle Westerburg

Zum fünften Mal hatte der Kulturring Westerburg zur Ü-40 Rock/Pop-Party eingeladen. Die zahlreichen Gäste ...

Feier für Kameraden der Montabaurer Feuerwehren

In 22 Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur verrichten weit über 500 Männer und Frauen ...

Im Rausch von Balkon gestürzt

Am Samstag, 19. März, gegen 9.30 Uhr wurde die Polizei Hachenburg nach Gehlert gerufen, weil ein junger ...

Sarah Reifenberg legt Mandat nieder

Ihr Mandat im Verbandsgemeinderat Selters legte Sarah Reifenberg wegen eines Wohnortwechsels nieder. ...

SG Wienau/Marienhausen II punktet beim Tabellenletzten

Die zweite Mannschaft musste am Sonntag, den 20. März in Siershahn gegen den Tabellenletzten antreten. ...

Werbung