Werbung

Nachricht vom 14.03.2016    

Sitzung des Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses

Kinder und Kultur waren die Themen der Sitzung des Jugend-, Kultur-, Sport- und Sozialausschusses der Stadt Hachenburg am 10. März. Die nicht öffentliche Sitzung des Ausschusses begann mit Beteiligung weiterer, eingeladener Vertreter der Ortsgemeinden Gehlert und Merkelbach in der neu geschaffenen Kindertagesstätte „Lieblingsplatz“.

Symbolfoto WW-Kurier.

Hachenburg. Erläuterungen zu den verschiedenen Funktionsräumen, der Ausstattung und der pädagogischen Arbeit erfolgten durch die Leiterin, Janina Schumacher und Manuel Seiler von der Verbandsgemeindeverwaltung. In einer übersichtlichen Präsentation fasste er außerdem den Werdegang von der Entscheidung der Gremien bis zur Inbetriebnahme der Kindertagesstätte zusammen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden, Karl-Wilhelm Röttig, waren sich die anwendenden Mandatsträger einig, dass der gewählte Weg zur Schaffung einer kommunalen Einrichtung in den Räumen der Realschule plus, die vom Westerwaldkreis als Schulträger angemietet werden konnten, der richtige war.

Für die wichtigsten Anspruchsteller an eine angemessene, zeitgemäßen Betreuung, die Kinder, wurden die Finanzmittel jedenfalls gut und sinnvoll investiert, fasste abschließend Ortsbürgermeister Paul Kunz den Gesamteindruck aller Teilnehmer zusammen. Davon sollen sich alle Interessierten bei einem geplanten „Tag der offenen Tür“ am Samstag, dem 9. April selbst ein Bild machen können.



Die Ausschussmitglieder der Stadt Hachenburg setzten anschließend ihre Sitzung im Löwensaal des Vogtshofes fort. Die Leiterin der Hachenburger Kulturzeit, Beate Macht, hatte auf Einladung des Landkreises Osnabrück dort die positiven Auswirkungen einer professionell konzipierten und durchgeführten Kulturarbeit in Vortragsveranstaltungen erläutert und tat dies gern auch vor diesem interessierten Gremium. Neben der Reflexion und Rückschau zur geleisteten Arbeit waren auch mögliche, künftige Projekte ein Thema beim intensiv geführten Austausch miteinander. Von zustimmendem Applaus wurde das aus den Reihen der Mandatsträger geäußerte Lob für die engagierte Arbeit von Macht und ihrem Team begleitet und der Sitzungsabend beendet.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


SPD Rheinland-Pfalz stellt Landesliste mit hohem Frauenanteil auf

Die SPD in Rheinland-Pfalz bereitet sich intensiv auf die bevorstehende Landtagswahl vor. Mit einem fast ...

CDU-Ortsverband Hattert-Wiedbachtal feiert Jahresabschluss im Kloster Marienstatt

Der CDU-Ortsverband Hattert-Wiedbachtal hat das politische Jahr 2025 in der Atmosphäre des Klosters Marienstatt ...

Hohe Beteiligung beim Verkehrsdialog in Rennerod

In Rennerod trafen sich Bürger mit Verkehrsministerin Daniela Schmitt, um über wichtige Verkehrsthemen ...

Gemeinsam stark: Hachenburgs SPD beschließt neue Wege und alte Werte

In Hachenburg hat der SPD-Gemeindeverband einen neuen Vorstand gewählt. Die Delegiertenversammlung war ...

CDU fordert digitalen Pflegeplatzfinder für Rheinland-Pfalz

Die Suche nach freien Pflegeplätzen in Rheinland-Pfalz ist aktuell mühsam und wenig transparent. Die ...

Gordon Schnieder als CDU-Spitzenkandidat für Rheinland-Pfalz nominiert

Auf dem Landesparteitag in Morbach im Hunsrück wurde Gordon Schnieder zum Spitzenkandidaten der CDU für ...

Weitere Artikel


Indians schlagen Neuwied auch im zweiten Play-off-Spiel

Stille. Dort, wo zwei Stunden zuvor noch ohrenbetäubender Lärm war. Enttäuschung. Und auch ein wenig ...

Flüchtlinge auf Dörfer verteilen

Eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen auf dem Land fordert der Evangelische Dienst auf dem Land ...

Wie der Mensch die Landschaft macht

Der Rhein, die Elbe, auch die Sieg gehören zu den bevorzugten Motiven von Horst Vetter, wenn er zum Pinsel ...

Einbruch in Spielhalle: Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos

Am Sonntagmorgen, 30. August hebelten bisher unbekannte Täter gegen 4 Uhr die Seiteneingangstür einer ...

Die Azubi- und Studientage in Koblenz

Bereits zum 9. Mal finden die Azubi- und Studientage, die Messe für Bildung und Karriere, am 15. und ...

Ehrung für Ehrenamtliche der Evangelischen Kirche

Das Engagement von sechzehn Ehrenamtlichen aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Bad hat ...

Werbung