Werbung

Nachricht vom 13.03.2016    

Pegida Westerwald diskriminiert Polizei

Die pegidanahe Bewegung „Bekenntnis zu Deutschland“ hatte zur Demonstration in Daaden aufgerufen. Eine Gegendemonstration war diesmal nicht angemeldet. Laut AfD-Mitglied Thorsten Frank würden viele anwesende Polizisten mit ihnen sympathisieren. Dies wurde von den anwesenden Pressesprechern der Polizei zurückgewiesen.

Ein gewisser Horst war einer der Redner. Fotos: Wolfgang Tischler

Daaden. Thorsten Frank hatte am Samstag, den 12. März am Nachmittag zu einer Demonstration seiner Bewegung „Bekenntnis zu Deutschland“ aufgerufen. Beim offiziellen Beginn um 16 Uhr waren kaum Teilnehmer eingetroffen. Frank wartete noch 20 Minuten, dann war der Fontenay-Le-Fleury Platz etwa mit 120 Personen gefüllt. Am Umzug nahmen etwa 100 Personen teil.

In seiner Rede lobte Frank die Zusammenarbeit mit der Polizei und meinte: „Viele von den anwesenden Beamten würden am liebsten hier bei uns mitmachen. Sie können es aber nicht. Als sichtbares Zeichen hätten sie Deutschlandfähnchen und entsprechende Zeitschriften in ihren Fahrzeugen liegen.“ Dies wurde von den beiden anwesenden Pressesprechern Markus Freund (PI Betzdorf) und Eduard Sprenger (PI Neuwied) gegenüber den Kurieren mit aller Deutlichkeit zurückgewiesen.

Mit den Flüchtlingen machte die Pegidabewegung wieder massiv Stimmung. Sie, die Flüchtlinge, werden in Luxusbussen herumgefahren, gehen auf Kosten der Steuerzahler shoppen und führen ein luxuriöses Leben, von dem Hartz IV-Empfänger nur träumen können. Dies waren die Kernaussagen. Die Flüchtlinge wurden vom Redner Uwe Land durch die Bank als Kriminelle bezeichnet.

Auf ihrer Facebookseite und Homepage propagiert die Organisation zwar Unabhängigkeit und spricht sich dort gegen Wahlpropaganda aus. In Daaden passierte aber genau das Gegenteil. Die Anwesenden wurden aufgerufen keine der im Landtag vertretenen Parteien zu wählen, sondern das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. Hessen sei das Vorbild.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei dem Marsch durch die Daadener Innenstadt waren nur ganz vereinzelte Anwohner zu sehen, die sich schnell abwandten. Eine Gruppe von etwa 20 Menschen hatte sich spontan gebildet. Sie skandierten gegen die Demonstranten. Ein Daadener Bewohner, der in seinem Heimatort sehr bekannt ist und nach eigenen Angaben fast alle Mitbewohner kennt, sagte gegenüber den Kurieren, dass „sich unter den Demonstranten keine Daadener Bürger befunden hätten“. Der Aufruf der Demonstranten an die Daadener, ihnen zu folgen, verhallte.

Der Einsatzleiter der Polizei, Kriminaldirektor Gregor Gerhardt, zog eine positive Bilanz: „Es kam zu keiner Beeinträchtigung des Versammlungsgeschehens. Die Veranstaltung wurde von unseren Kräften mit starker Präsenz begleitet, die auch dafür sorgte, dass Verkehrsbeeinträchtigungen auf das Mindestmaß reduziert werden konnten. Im Hinblick auf die Vorschriften des Versammlungsgesetzes haben wir zwei Verstöße von Versammlungsteilnehmern festgestellt und zur Anzeige gebracht.“ (woti)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Westerwaldverein Rennerod stellt sich neu auf

Der Westerwaldverein Rennerod steht vor einer Neuausrichtung. Bei der Mitgliederversammlung in der Westerwaldhalle ...

Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Apfelfest im "WällerLand" begeistert mit regionalen Köstlichkeiten

Am 4. Oktober verwandelte sich die Tourist-Information Wällerland in ein Mekka für Liebhaber regionaler ...

Schwerer Unfall bei Nauort: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Am späten Sonntagnachmittag kam es auf der L 306 zwischen Nauort und Stromberg zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Apfelfest im Wällerland verbindet regionale Produkte und Begegnungen

An der Tourist-Information Wällerland kamen beim Apfelfest regionale Produzenten, Besucherinnen und Besucher ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Schlägerei in Diskothek

Zu einer Anzeige wegen Körperverletzung kam es nach Streitigkeiten in einer Diskothek in Norken. Der ...

Landtagswahl: Der Kreis Westerwald hat gewählt

Die Landtagswahl am Sonntag, den 13. März war mit Spannung erwartet worden. So auch im Westerwaldkreis. ...

Circus for Kids begeisterte alle

Eine Woche lang war die gesamte Gutenberg-Grundschule Dierdorf im Zirkus-Fieber. Förderverein, Elternschaft, ...

Neuwied verliert Play-off-Auftakt in Hannover

Wenn von zwei Eishockey-Mannschaften nur eine im Play-off-Modus spielt, dann kann das am Ende schon ein ...

Großer Kreisfeuerwehrverbandstag in Herschbach

Die über 200 Delegierten die sich zum Kreisfeuerwehrverbandstag in der Sporthalle von Herschbach einfanden, ...

Tolle Show im Circus for Kids

Der Zirkus Rondel hatte drei Vormittage Zeit, um mit den Kindern der Gutenberg-Grundschule Dierdorf ein ...

Werbung