Werbung

Nachricht vom 13.03.2016    

Pegida Westerwald diskriminiert Polizei

Die pegidanahe Bewegung „Bekenntnis zu Deutschland“ hatte zur Demonstration in Daaden aufgerufen. Eine Gegendemonstration war diesmal nicht angemeldet. Laut AfD-Mitglied Thorsten Frank würden viele anwesende Polizisten mit ihnen sympathisieren. Dies wurde von den anwesenden Pressesprechern der Polizei zurückgewiesen.

Ein gewisser Horst war einer der Redner. Fotos: Wolfgang Tischler

Daaden. Thorsten Frank hatte am Samstag, den 12. März am Nachmittag zu einer Demonstration seiner Bewegung „Bekenntnis zu Deutschland“ aufgerufen. Beim offiziellen Beginn um 16 Uhr waren kaum Teilnehmer eingetroffen. Frank wartete noch 20 Minuten, dann war der Fontenay-Le-Fleury Platz etwa mit 120 Personen gefüllt. Am Umzug nahmen etwa 100 Personen teil.

In seiner Rede lobte Frank die Zusammenarbeit mit der Polizei und meinte: „Viele von den anwesenden Beamten würden am liebsten hier bei uns mitmachen. Sie können es aber nicht. Als sichtbares Zeichen hätten sie Deutschlandfähnchen und entsprechende Zeitschriften in ihren Fahrzeugen liegen.“ Dies wurde von den beiden anwesenden Pressesprechern Markus Freund (PI Betzdorf) und Eduard Sprenger (PI Neuwied) gegenüber den Kurieren mit aller Deutlichkeit zurückgewiesen.

Mit den Flüchtlingen machte die Pegidabewegung wieder massiv Stimmung. Sie, die Flüchtlinge, werden in Luxusbussen herumgefahren, gehen auf Kosten der Steuerzahler shoppen und führen ein luxuriöses Leben, von dem Hartz IV-Empfänger nur träumen können. Dies waren die Kernaussagen. Die Flüchtlinge wurden vom Redner Uwe Land durch die Bank als Kriminelle bezeichnet.

Auf ihrer Facebookseite und Homepage propagiert die Organisation zwar Unabhängigkeit und spricht sich dort gegen Wahlpropaganda aus. In Daaden passierte aber genau das Gegenteil. Die Anwesenden wurden aufgerufen keine der im Landtag vertretenen Parteien zu wählen, sondern das Kreuz an der richtigen Stelle zu machen. Hessen sei das Vorbild.



Bei dem Marsch durch die Daadener Innenstadt waren nur ganz vereinzelte Anwohner zu sehen, die sich schnell abwandten. Eine Gruppe von etwa 20 Menschen hatte sich spontan gebildet. Sie skandierten gegen die Demonstranten. Ein Daadener Bewohner, der in seinem Heimatort sehr bekannt ist und nach eigenen Angaben fast alle Mitbewohner kennt, sagte gegenüber den Kurieren, dass „sich unter den Demonstranten keine Daadener Bürger befunden hätten“. Der Aufruf der Demonstranten an die Daadener, ihnen zu folgen, verhallte.

Der Einsatzleiter der Polizei, Kriminaldirektor Gregor Gerhardt, zog eine positive Bilanz: „Es kam zu keiner Beeinträchtigung des Versammlungsgeschehens. Die Veranstaltung wurde von unseren Kräften mit starker Präsenz begleitet, die auch dafür sorgte, dass Verkehrsbeeinträchtigungen auf das Mindestmaß reduziert werden konnten. Im Hinblick auf die Vorschriften des Versammlungsgesetzes haben wir zwei Verstöße von Versammlungsteilnehmern festgestellt und zur Anzeige gebracht.“ (woti)



Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Reise durch die humoristische Welt von Loriot im b-05 Café im Stadtwald Montabaur-Horressen

Montabaur. Frühstücksei, Lottogewinn, Jodelschule: Wer kennt nicht, die Sketche des Meisters alltäglicher Geschichten, Victor ...

Stipendiaten-Konzert in der SKWWS in Montabaur von Schülern des Landesmusikgymnasiums

Montabaur. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Sparkasse Westerwald-Sieg dem Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in ...

Alles ist "Erneuerbar": Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung im Stöffel-Park

Enspel. Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und ...

Anerkennung und Ehrungen: Feuerwehren der Verbandsgemeinde Montabaur feiern Ehrenabend

Montabaur. Gemeinschaftliches und verantwortungsvolles Verhalten verdient Anerkennung und Respekt, so das Motto des Ehrenabends ...

Weitere Artikel


Diebstahl von PKW und Kennzeichen – Zeugen gesucht

Bad Marienberg. Gleichzeitig wurden von einem anderen dort abgestellten PKW die beiden amtlichen Kennzeichen WW-HR 402 entwendet.

Hinweise ...

Verkehrsunfallflucht oder Sachbeschädigung

Hachenburg. In der Zeit von Montag, 7. März, bis Mittwoch, 9. März, wurde in der Kantstraße in Hachenburg, im Bereich des ...

Schlägerei in Diskothek

Norken. Am Sonntag, 13. März, gegen 2:25 Uhr kam es in einer Diskothek in Norken zu Streitigkeiten zwischen zwei Personengruppen. ...

Neuwied verliert Play-off-Auftakt in Hannover

Neuwied. Der Plan ging auf – in vielfacher Hinsicht: Die Indians haben den Heimvorteil gewahrt, schlugen die Bären mit 3:1 ...

Großer Kreisfeuerwehrverbandstag in Herschbach

Herschbach. Bevor jedoch Bernd Dillbahner für weitere Jahre in diesem Amt bestätigt wurde, hatte er seinen Geschäftsbericht ...

Westerwälder Kabarettnacht wieder einmal spitze

Oberelbert. Organisator Uli Schmidt nutzte die Veranstaltung, um an die Zuschauer zu appellieren, zur Wahl zu gehen und eine ...

Werbung