Werbung

Nachricht vom 07.03.2016    

Eigener Herd ist Goldes Wert

Ein Puppenherd als pädagogische Maßnahme, denn eigener Herd ist Goldes wert. Vortragsveranstaltung im Landschaftsmuseum Westerwald am Sonntag, den 13. März um 15 Uhr mit Rundgang zu ausgewählten Objekten. Der Eintritt hierzu ist kostenlos.

Puppenherd zum Rollenlernen. Foto: Veranstalter.

Hachenburg. Wenn du richtig mit Pfannen, Töpfen und Tiegeln arbeiten willst, musst du früh lernen, dich mit Küchenherden und Geschirr vertraut zu machen! Solche oder ähnliche Sprüche werden sich Mädchen wohl haben anhören müssen, als sie um 1900 einen Puppenherd geschenkt bekamen. Auch das Hachenburger Mädchen (geboren 1892), dem der abgebildete Herd gehörte, sollte hiermit früh den rechten Umgang mit den wertvollen Gerätschaften erlernen.

Denn Mädchen durften damals mit solchen Dingen nicht in erster Linie nur „spielend“ ihre Zeit vertrödeln. Sie sollten im Kleinen mit Nähen, Babys wickeln, Putzen und Kochen in ihre spätere Rolle als Erwachsene hineinwachsen. Aber bis ein solches Schmuckstück von Herd mit Backofen, drei Kochplatten und Warmwasserbecken („Schiff“) in Westerwälder Bauernhäuser Einzug hielt, war es ein langer Weg.



Über den besonderen Hausteil der Wohnküchen und die Entwicklung von Küchenherden und Stubenöfen bis in die Zeit der ersten industriell gefertigten Einbauküchen berichtet Museumsleiter Dr. Manfrid Ehrenwerth in seinem Lichtbildervortrag. Zu der Veranstaltung, an die sich auch eine Besichtigung herausragender Exponate in den Museumshäusern anschließt, lädt das Museum alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt hierzu ist kostenlos möglich.

Landschaftsmuseum Westerwald, Leipziger Straße 1, 57627 Hachenburg, Telefon 02662-7456. www.landschaftsmuseum-westerwald.de.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Andrea Paluch beleuchtet das Leben von Ruth Berlau im b-05 Café

Am Donnerstag, 4. Juni, wird die Autorin Andrea Paluch im b-05 Café in Montabaur erwartet. Sie präsentiert ...

Musikalische Höhenflüge im historischen Gewölbe Montabaur

Am Dienstag, 9. Juni, erwartet Musikliebhaber in Montabaur ein Duo: Alexandra Lehmler und Frank Tortiller ...

Förderimpuls Junge Kultur: 22.000 Euro für lokale Vereine der Verbandsgemeinde Montabaur

Die Verbandsgemeinde Montabaur hat eine einmalige Förderung ins Leben gerufen, die speziell Vereine unterstützt, ...

Zwischen Leidenschaft und leiser Melancholie: "Trio Affettuoso" begeistert mit Leipziger Romantik

Große Emotionen in der Annakapelle: Warum klassische Konzerte viel zugänglicher sind, als viele denken. ...

Premiere zweier Einakter in Montabaur

In Montabaurs Theater "Die Oase" erwartet das Publikum am Samstag, 30. Mai, eine ungewöhnliche Premiere. ...

Liebe, Verlust und Aufbruch: Kurt Prödels kraftvoller Entwicklungsroman "Salto"

Erfrischend anders und kein bisschen retro ist der neue Roman des jungen Autors Kurt Prödel, der im Rahmen ...

Weitere Artikel


Mikus und Weiß vergolden Saison der Wester-Wälder-Kegler

Rudi Mikus von den Wester-Wälder-Keglern und sein Teamkollege Sebastian Weiß konnten sich bei den Regionsmeisterschaften ...

Musikverein Brunken eröffnet Jubiläumsjahr mit großem Konzertabend

Im Jahr 1926 schlug die Geburtsstunde des Musikvereins Brunken. Zum 90. Geburtstag gibt es ein Jubiläumskonzert ...

Homophobe Politikerin Kramp-Karrenbauer nicht willkommen

Die Jusos setzen sich bereits seit Jahren für den Kampf gegen Homophobie im Westerwald ein. Deswegen ...

Jugendparlament in Hachenburg nimmt Fahrt auf

Bereits Mitte Januar trafen sich 18 junge Leute auf Einladung der Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde ...

Zirkusunterricht in Dierdorf

Lange mussten die Gutenberg-Grundschüler auf das Highlight warten. Nun steht das mit vereinten Kräften ...

Flüchtlingsarbeit in den Verbandsgemeinden funktioniert

Westerwald Bank unterstützt die vielfältigen Projekte bei der Begegnung zwischen Einheimischen und Migranten ...

Werbung