Werbung

Nachricht vom 02.03.2016    

Dekanatsjugendreferent Michael Stünn sagt Lebewohl

Rund acht Jahre lang war Michael Stünn als Dekanatsjugendreferent für die Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Bad Marienberg zuständig. Nun hat der 39-Jährige zum März den Westerwald verlassen, um eine Stelle in einem Evangelischen Dekanat in der Nähe von Nürnberg anzunehmen. Mit einem Gottesdienst im Pfarrer-Ninck-Haus in Westerburg ist der beliebte Pädagoge verabschiedet worden.

Michael Stünns Predigt beschäftigte sich mit einem „Silbermond“ Song. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek.

Westerburg. Seine Predigt beschäftigte sich mit dem aktuellen Lied der Band Silbermond: „Leichtes Gepäck“. Beim Packen seiner Sachen für den Umzug, habe er gemerkt, wie schwer es sei, Dinge, die noch nützlich sein könnten, weg zu werfen, sagte Stünn. Dennoch sei es oftmals gut sich zu trennen, da das Ansammeln von Dingen auch zu einer Last werden könne. Er erinnerte an den Bibeltext aus Matthäus 11, Vers 30: „Denn das Joch, das ich auferlege, drückt nicht, und die Last, die ich zu tragen gebe, ist leicht.“ Stünn berichtete, dass er sich seit nunmehr 33 Jahren, als Teilnehmer und später als Mitarbeiter, der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit verbunden fühle. Er wünsche, durch seine Arbeit im Westerwald dazu beigetragen zu haben, dass andere in der Kinder- und Jugendarbeit ebenso eine Heimat finden konnten.

Prodekan und Pfarrer Ulrich Schmidt verabschiedete Michael Stünn von Seiten der Dekanatsleitung. Stünn habe niemals die Begeisterungsfähigkeit in seiner Arbeit verloren, stets gute Anregungen für die Jugendarbeit gegeben und neue Ideen umgesetzt. „Es war eine gute Zeit hier mit dir“, sagte Schmidt. Dennoch gönne man ihm den Wechsel nach Süddeutschland, den Stünn aus familiären Gründen vollzieht.

Der gebürtige Siegerländer ist ausgebildeter Erzieher, Gemeinde- und Erlebnispädagoge und studierter Sozialmanager. Zunächst war er sieben Jahre lang als Gemeindepädagoge in einer Kirchengemeinde im Wittgensteiner Raum angestellt und wechselte 2007 als Dekanatsjugendreferent in den Westerwald. „Es war toll zu erleben, dass sich viele junge Mitarbeiter in der Kirche engagieren, Zeit und Begeisterung investieren. Es war eine schöne Zeit und hat viel Freude gemacht“, sagte Stünn. Ale Dekanatsjugendreferent organisierte er zahlreiche Veranstaltungen und begleitete Jugendgruppen. Besonderen Wert legte er auf seine Mitarbeiterschulungen. „Es ist wichtig, dass wir gut ausgebildete Mitarbeiter in der Jugendarbeit haben, die untereinander gut vernetzt sind und Kontakt zu den Gemeinden halten.“



Sehr beliebt waren auch die jährlichen Freizeiten für Jugendliche, die Michael Stünn und die Teilnehmer, unter anderem nach Norwegen, Schweden, Frankreich und Spanien führten. Außerdem initiierte Stünn die „Celebration“- Jugendgottesdienste und beförderte das „Jugger“-Spiel im Westerwald. Pfarrer Ulrich Schmidt, Westerburgs Pfarrerin Anja Steinke und Jugendliche der Evangelischen Jugendvertretung des Dekanats Bad Marienberg (EJVD) gestalteten den Gottesdienst mit. Jugendliche des Westerburger Jugendkreises und Chorleiter Matthias Donath sorgten für die Musik. (shg)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Pia Linz: „Central Park“ – Zeichnungen und Gehäusegravuren

Das Mittelrhein-Museum eröffnet am Freitag, 11. März um 19 Uhr die nächste Kabinettausstellung Pia Linz: ...

Heimische Spechte erleben – interaktiver Vortrag

Gerade in den Wintermonaten ist er überall in unseren Dörfern präsent und kommt auf der Suche nach Nahrung ...

DRK-Bildungszentrum: 44 Schüler haben Broschenfeier

Beim DRK-Bildungszentrum ist es schon Tradition, im Rahmen der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger ...

Qualitätsbetriebe aus Montabaur und Hachenburg trafen sich

Ein erstes „Städtetreffen“ der Qualitätsstädte Montabaur und Hachenburg fand Ende Februar in der Bürgerhalle ...

Ausbau Knotenpunkt L300/ L307 bei Ransbach-Baumbach

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM Diez) teilt mit, dass ab Freitag, dem 4. März die Bauarbeiten an ...

Historischer Themenabend: Stadtrechte an Montabaur

Im Jahr 1291 verlieh König Rudolf I. von Habsburg dem Ort Montabaur die Stadtrechte. Dieses Ereignis ...

Werbung