Werbung

Nachricht vom 27.02.2016    

Westerwaldverein Bad Marienberg – immer sehr aktiv

Obwohl die Post in diesem Jahr neun Tage brauchte, um die Einladungen zur Jahreshauptversammlung innerhalb Bad Marienbergs auszuliefern und diese deshalb nicht fristgerecht zugestellt werden konnten, fanden sich 34 Mitglieder zur JHV im Wildparkhotel ein. Sie beschlossen dann auch einstimmig, die Sitzung abzuhalten.

Vorsitzender Dr. Hans Jürgen Wagner mit dem Ehepaar Hannelore und Hubert Königsmann. Fotos: Veranstalter.

Bad Marienberg. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen wurde die Hauptversammlung mit den Tätigkeitsberichten des Vorsitzenden und der Fachbereichsleiter fortgesetzt. Der Vorsitzende fasste die Aktivitäten des vergangenen Jahres kurz in Zahlen zusammen und konnte vermelden, dass die Mitgliederzahl auch in diesem Jahr konstant blieb.

Gerti Röttig erläuterte die Finanzlage des Vereins und konnte von einem ausgeglichenen Haushalt sprechen. Die Kassenprüfer bescheinigten einmal mehr eine vorbildliche Kassenführung und die Versammlung erteilte einstimmig Entlastung. Als Kassenprüfer wurden erneut Peter Schäfer und Gerhard Roth gewählt.

Ernst Nockelmann berichtete von der Pflanzung des Feldahorns (Baum des Jahres 2015) und von der neuen Streuobstwiese. Aufgrund gesundheitlicher Probleme bedauerte er, sich nicht zur Wiederwahl stellen zu können. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich für Nockelmanns Engagement und überreichte ihm ein Geschenk.

Werner Schuster sprach über seine Wegearbeit, die er im zurückliegenden Jahr zusammen mit Gustl Matz erledigt hat. Unter anderem mussten 70 Kilometer Wanderwege erfasst und ihre Beschaffenheit dokumentiert und an den Hauptverband gemeldet werden. Dazu kamen die üblichen Überprüfungen und Ausbesserungsarbeiten.

Ingrid Wagner äußerte sich sehr erfreut über die gute Zusammenarbeit mit der Presse und erfuhr einmal mehr, wie positiv die Berichte von den Mitgliedern aufgenommen werden. Auch konnte sie berichten, dass die Besuche auf der Internetseite des Vereins mit circa 1000 Besuchern pro Monat konstant bleiben.

Zum Thema Wandern 2015 verwies sie auf eine kleine Dia-Show, die am Ende der Sitzung gezeigt wurde. Zu den Berichten der Fachwarte gab es keine Wortmeldungen. Dem gesamten Vorstand wurde – mit Enthaltung der Betroffenen – Entlastung erteilt. Nach der Finanz-Vorschau auf 2016 standen Neu- und Wiederwahlen an.



Wiedergewählt wurden: Der Vorsitzende: Dr. Hans Jürgen Wagner, der stellvertretende Vorsitzende: Armin Wagner, Fachbereich Finanzen: Gerti Röttig, Schriftführerin sowie Presse+PR und Wandern: Ingrid Wagner.

Neu gewählt wurden: Die Fachwarte Kultur: Birgit Regner und Natur: Friedel Stahl. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Der Vorsitzende beglückwünschte Alle und bedankte sich herzlich für das bisherige (und künftige) Engagement.

Ingrid und Hans Jürgen Wagner stellten dann die geplanten Aktivitäten – insbesondere eine Ganztagestour zur neuen Hängebrücke im Hunsrück, eine Drei-Tagestour in den Thüringer Wald und eine Zwei-Tagestour ins Ahrtal – vor.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden in diesem Jahr folgende Personen geehrt: Für 25 Jahre: Ehepaar Königsmann (Frau Königsmann ist damit – zusammen mit ihrer Mitgliedschaft in Westerburg – bereits 75 Jahre Mitglied im Westerwaldverein!) Für 50 Jahre: Archibald Bönsch, Alfred Franz und Hubert Hrachowetz. Für 60 Jahre: Horst Steup. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und die Ehrennadel des Vereins.

Vorschau: Achtung: Terminänderung!
Der Start der "Wanderung ins Blaue" am 6. März ist um 10 Uhr an der Tourist-Info.

Donnerstag, 10. März – Wanderung nach Unnau mit Brennereibesichtigung, Verkostung und Jause. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Tennishalle in Zinhain. Kosten für Besichtigung und Jause: 13 Euro. Anmeldung: ab sofort bis 2. März. Eine Anzahlung von 6,50 Euro ist bei der Anmeldung zu entrichten.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Bad Marienberg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Verein "Solidarität in der Not" reduziert Spendenausgabe auf Sachspenden

Montabaur. Stattdessen konzentriert sich der Verein verstärkt auf Sachspenden wie Kleidung, Haushaltsartikel und Kinderspielzeug. ...

Sicher auf dem E-Bike unterwegs - Fahrsicherheitstraining in Gebhardshain

Gebhardshain. Durch Übungen wird während des Fahrsicherheitstrainings das Risikobewusstsein geschärft und durch gezielte ...

Sonniger Start für den Dorfgarten für alle Sinne in Nauort

Nauort. Der Verein Lichtblick-Miteinander in Nauort e.V. hatte sich für den Beginn der Bauarbeiten an ihrem Projekt, dem ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Ukrainischer Abend und Vereinsgründung als Hilfe für die Stadt Trostjanets

Montabaur. Um die Städtepartnerschaft auf breitere Füße zu stellen und Hilfe gut organisieren zu können, will die Gesellschaft ...

Erlebnistag auf Schalke: Eine familienfreundliche Fußballtour zu den historischen Stätten

Region. Am Pfingstsamstag (18. Mai) bietet sich für Fußballfans und Familien eine besondere Gelegenheit: der Erlebnistag ...

Weitere Artikel


Für Gottes Lob die richtigen Register der Rieger-Orgel ziehen

Marienstatt. Wer von den Laien schon einmal die Gelegenheit hatte, erstmals die Klaviatur der berühmten Rieger-Orgel in der ...

Sascha Grammel findet's lustig in Hachenburg

Hachenburg. Sascha Grammel hatte als Kulisse sein Zuhause mitgebracht, seine Kindheitserinnerung an die Nachbarschaft aus ...

Ausbau L 306 zwischen Bendorf und Stromberg verzögert sich

Bendorf. Die umfangreichen Planungen für die Sanierungen laufen derzeit, die Ausschreibungsvorbereitungen werden sich unmittelbar ...

Rallye Dresden – Banjul: Team „Schmanddippe“ ist gestartet

Hartenfels/Dresden. Gegen Mittag traf das Team „Schmanddippe“, das aus Sandro Herwig, Detlef Wotsch und Kurt Wingender besteht, ...

Deutschland, wunderliches Wirtschaftsland

Olpe. „Ich verspreche Ihnen heute einen interessanten Abend in Sachen Politik, aber einen ohne die sonst üblichen Wahlkampfsätze, ...

Westerwald Bank investiert in Digitalisierung und Geschäftsstellen

Hachenburg. Die Westerwald Bank mit ihren Filialen in den Kreisen Altenkirchen, Neuwied und Westerwald konnte für das abgelaufene ...

Werbung