Werbung

Nachricht vom 26.02.2016    

Krippe in Selters hat noch freie Plätze

Seit einem Monat betreut die Kindertagesstätte Sonnenschein in Selters Kinder unter zwei Jahren. Krabbelkäfer nennt sich die neu eingerichtete Krippe. Noch ist Platz für deutlich mehr Kinder aus der Verbandsgemeinde Selters.

Spielen in der Krippe Krabbelkäfer Selters. Fotos: Stadt Selters.

Selters. Lasse spielt am Teppich, zieht sich mit seiner Schwester in die Kuschelecke zurück oder klettert ins Spielhaus zu den Bällen. Ganz ruhig ist es im Gruppenraum, für den andere Bedingungen gelten als im offenen Konzept der Einrichtung. „Wenn die Kinder Hunger haben, dann gibt es eben Frühstück und manchmal packen wir die Sachen fünfmal aus, denn wir gehen hier viel mehr auf die Einzelbedürfnisse der Kleinen ein“, sagt Erzieherin Tanja Rudel. Der Schlafraum ist direkt nebenan und wer schlafen möchte, der kann das jederzeit tun. „Andererseits versuchen wir auch mit Ritualen, wie einem Liederkreis, den Kindern einen festen Tagesablauf und Orientierung und Sicherheit zu geben“, ergänzt Erzieherin Elke Joos. Drei Erzieherinnen bleiben fest in der Gruppe, das sind doppelt so viele, wie in einer Kindergartengruppe. „Uns war es wichtig, dass die Kleinen nicht im Trubel untergehen, und sie sich hier im geschützten Raum entwickeln können“, erklärt Elke Pollatz, die Leiterin der städtischen Einrichtung.

Erzieherin Christina Schmidt hilft einem 1½ Jahre alten Mädchen beim Einräumen der Spielsachen und spricht dabei die ganze Zeit mit dem Kind. „Wir versuchen alles sprachlich zu begleiten“, erklärt sie, „das hilft den Kindern beim Sprechen lernen, und schließlich wollen wir Vorbild sein.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Es gibt Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Die Kinder essen es gerne, nur die Salatblätter werden hier und da ausgespuckt, der Schokopudding hingegen nicht. Die Kinder wissen schon genau was danach kommt: Waschen und Schlafen gehen. „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder immer selbstständiger werden und vieles alleine können“ sagt Tanja Rudel.

Familie will die Krippe nicht ersetzen, sondern ergänzen und unterstützen. „Wir pflegen hier einen viel engeren Kontakt zu den Eltern, das ist uns sehr wichtig, denn die sollen ein gutes Gefühl haben, wenn sie ihre Kinder vertrauensvoll bei uns lassen“, erklärt Elke Joos. Und das dies wohl gut klappt, bestätigt Sarah Juraschek, die Mutter von Zwillingen: „Ich bringe die Kinder gerne in die Krippe, hier bekommen sie volle Aufmerksamkeit und werden ganz individuell betreut“.

Im Alter von zwei Jahren wechseln die Kinder in eine reguläre Kindergartengruppe, entweder im Haus oder in die für den Wohnort zuständige Einrichtung.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von Ursus bis Porsche: Die Stars des Isenburger Traktortreffens

Am Himmelfahrtstag richtet der Sportkegelverein Grün-Weiß Isenburg und der Verkehrs- und Verschönerungsverein ...

Wald-Jugendspiele in Koblenz: Kinder entdecken Natur spielerisch

In Koblenz haben rund 1200 Kinder den Wald auf besondere Weise erlebt. Bei den Wald-Jugendspielen standen ...

Emotionen pur: Johannes Kalpers feiert Doppeljubiläum in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach feierte einen emotionalen Ausnahmekünstler. Johannes Kalpers beging seinen 60. Geburtstag ...

Stadtraum als Erlebnis: Workshop für Jugendfachkräfte in Koblenz

Am 18. Juni 2026 lädt die Kreisjugendpflege Neuwied zu einem besonderen Workshop ein, der sich an Fachkräfte ...

Ein langer Weg nach Hause: Die berührende Geschichte von Baby Ellen

Rita Fransen erlebte bei ihrer zweiten Schwangerschaft eine Reihe medizinischer Herausforderungen, die ...

Wegepaten-Treffen in Herborn: Ein Tag voller Austausch und Abschied

Am 8. Mai 2026 versammelten sich die Wegepaten des WesterwaldSteigs in der historischen Altstadt von ...

Weitere Artikel


Breitband im Westerwald

Im Westerwaldkreis geht die Post ab. Superschnelles Internet mit 300 Megabit pro Sekunde (MBit/s) sind ...

Evangelische Kita Selters spendete für Flüchtlingseinrichtung

250 Euro – das ist der Erlös des Weihnachtsbasars der Evangelischen Kindertagesstätte „Plumpaquatsch“ ...

Chor Psallite in Höhn

Die evangelische Kirchengemeinde in Höhn lädt am Samstag, den 12. März, um 18 Uhr, herzlich zu einem ...

Sparkasse Westerwald-Sieg nach Fusion erfolgreich gestartet

Eine sehr erfreuliche Geschäftsentwicklung der neuen Sparkasse Westerwald-Sieg in 2015 präsentierte das ...

Feuerwehren: „Altersgrenze bleibt – trotz Gesetzesänderung!“

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz äußert sich zur Berichterstattung über die Novelle des ...

Wettbewerb für familienfreundliche Firmen

Unternehmen aus dem Kreis können sich bis 30. Mai bewerben. Alle Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk ...

Werbung