Werbung

Nachricht vom 23.02.2016    

Feuerwehreinsatz im Zentrum von Hachenburg

Verdächtiger Qualm aus einem Wohn- und Geschäftshaus löste einen Alarm aus, bei dem die Freiwilligen Feuerwehren aus Hachenburg und Müschenbach und Rettungskräfte des DRK zum Einsatz gerufen wurden.

In der Hachenburger Innenstadt ist es sehr eng. Fotos. Reinhard Panthel

Hachenburg. Gegen 10.30 Uhr alarmierte ein Anrufer die Polizei Hachenburg, die darauf hin den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Hachenburg und Müschenbach auslöste. Im Zentrum der Stadt, Wilhelmstraße / Ecke Neugasse / Judengasse drang Qualm aus dem Kellergeschoss, der sich bis ins obere Stockwerk ausgebreitet hatte. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Ein Passant hörte einen lauten Knall auf der rückwärtigen Hausseite des Geschäftshauses in der Wilhelmstraße und versuchte per Handy die Polizei zu alarmieren, was jedoch wegen schlechter Verbindung misslang. Per Telefon wurde dann der Alarm ausgelöst. DRK-Rettungsdienste waren schnell zur Stelle und auch die Freiwillige Feuerwehr Hachenburg eilte Minuten später zum Einsatzort. Die ebenfalls ausgerückte Wehr aus Müschenbach brauchte nicht mehr einzugreifen.

Die Wehrmänner drangen mit Atemschutzmasken ins Haus ein und wurden vor Ort aktiv. Es entstand lediglich Sachschaden. Mit Gebläsen wurde Luft ins Treppenhaus geleitet, damit der Qualm abziehen konnte. Als Ursache für das Schadensereignis wird ein Defekt im Heizungsbereich vermutet. Die Ermittlungen dauern an.



Bilanz: 30 Wehrleute waren im Einsatz. Es entstand zum Glück nur Sachschaden. In diesem Zusammenhang wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig der schnelle Einsatz der Feuerwehren ist. Um das Eingreifen der Wehren zu ermöglich, sollte auch – gerade im Stadtkern – eine ungehinderte Zufahrt zu allen Bereichen sichergestellt sein. Im Stadtkern, wo viele alte Häuser dicht an dicht vorhanden sind, ist der schnelle Zutritt zu den Brandherden von besonderer Wichtigkeit. Es geht oftmals um Sekunden, wobei die Flammen von Haus zu Haus übergreifen können. Ein weiteres Hemmnis sind die schmalen Gassen, die eine gezielte Anfahrt oft unmöglich machen. Diesmal wurde deutlich, dass die engen Zufahrten absolut frei gehalten werden müssen. Das seit Monaten in der Judengasse (alte Druckerei) aufgestellte Gerüst - bisher ohne Arbeitseinsatz – hat sich erneut als hinderlich erwiesen. repa



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lkw-Brand auf der A3 bei Großmaischeid sorgt für Vollsperrung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (1. Mai) geriet ein Sattelzug auf der Autobahn 3 in Brand. ...

Verkehrsunfall in Wittgert: Vier Personen verletzt

In Wittgert ereignete sich am Mittwochabend (30. April) ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. ...

100 Jahre Einsatz: Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Niederelbert

Am 10. Mai feiert die Freiwillige Feuerwehr Niederelbert ihr 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird ...

Diebstahlserie in Nassau und Bad Ems: Unbekannte Täter schlagen zu

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (30. April) kam es in Nassau und Bad Ems zu mehreren Diebstählen ...

Dreister Kupferdiebstahl in Herschbach

In Herschbach kam es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl, der die Polizei auf den Plan rief. Unbekannte ...

Vorsicht vor gefälschten Steuer-E-Mails - Finanzamt warnt vor Betrügern

Derzeit kursieren betrügerische E-Mails, die angeblich vom Bundeszentralamt für Steuern stammen. Diese ...

Weitere Artikel


Ehrenamt: „SeniorTRAINER“ werden gebraucht

Das Wissen und die Erfahrung von Senioren nach deren Arbeitsleben sind sehr gefragt. Deshalb sucht die ...

Lange Filmnacht in Westerburg

Die Evangelische Erwachsenenbildung des Dekanats Bad Marienberg und die Kurzfilm-AG des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ...

Abenteuer auf dem Fahrrad

Tobias Klein und Daniela Schmidt begeisterten im Stadthaus Selters mit Bildern und Schilderungen ihrer ...

Weniger Polizei und wachsende Kriminalität bereiten Probleme

Ist die Polizei der Prügelknabe für politische Fehleinschätzungen? Ein jüngstes Beispiel in Hachenburg ...

Landwirte beschäftigten sich mit Zukunftsfragen

Mit den Zukunftsfragen moderner Landwirtschaft befassten sich zahlreiche Gäste beim Jahresempfang in ...

Deutsch-chinesisches Suchtmedizin-Kolloquium

Praktiker der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) lernten kürzlich naturgestützte Suchttherapie ...

Werbung