Werbung

Nachricht vom 22.02.2016    

Konfirmandinnen und Konfirmanden kämpften um Konfi-Cup

Der erste Konfi-Cup des Evangelischen Dekanats Selters war ein echter Volltreffer: Rund 80 Konfirmandinnen und Konfirmanden lieferten sich in der Herschbacher Sporthalle packende Matches um wertvolle Punkte – bis am Ende die Sieger feststanden: Die Jungs und Mädchen aus Höhr-Grenzhausen gewannen das Turnier mit 13 Zählern.

Rund 80 Westerwälder Konfirmandinnen und Konfirmanden gingen in Herschbach auf Torejagd und lieferten sich beim ersten Konfi-Cup des Evangelischen Dekanats Selters spannende Matches. Fotos: Veranstalter.

Herschbach. Doch auch die anderen Teams aus Höchstenbach, Selters, Dreifelden, Wahlrod und Ransbach-Baumbach/Alsbach/Hilgert legen sich an diesem Tag kräftig ins Zeug – und beweisen darüber hinaus tollen Zusammenhalt. Denn in jeder Mannschaft jagen sowohl Jungs als auch Mädchen dem Ball hinterher.

Das gute Miteinander und das Knüpfen von Freundschaften ist den Dekanats-Jugendreferenten genauso wichtig wie der gesunde Sportsgeist: „Der Konfi-Cup soll dazu beitragen, dass sich die Konfirmanden besser kennen lernen, sich verbinden und vernetzen. Solche Aktionen helfen, dass Freundschaften unter den Jugendlichen entstehen“, sagt Sascha Weinkauf, der mit seinem Kollegen Christoph Franke und rund zehn weiteren Helfern durch das Turnier führt. Der Konfirmand Simon Sturm aus Ransbach-Baumbach sieht das ähnlich: „Durch das Kicken entsteht eine tolle Gemeinschaft. Das Fußballspielen schweißt uns zusammen.“



Auch deshalb, weil das komplette, rund vierstündige Turnier ausgesprochen fair ausgetragen wird. Nach einer Andacht des Dreifeldener Pfarrers Oliver Sigle kämpfen jeweils zwei Teams in kurzen Zehn-Minuten-Matches gegeneinander und bekommen – wie bei den Profis – für jeden Sieg drei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt zugesprochen. Die meisten heimsen die Höhr-Grenzhäuser vor den Jungs und Mädchen aus Ransbach-Baumbach/Alsbach/Hilgert ein und strecken am Ende den ersten Konfi-Cup-Pokal des Dekanats Selters in die Höhe.

Allerdings sollen die anderen Mannschaften schon im Jahr 2017 die Chance auf eine Revanche haben. Denn die Jugendleiter Sascha Weinkauf und Christoph Franke möchten, dass Konfis ab jetzt jedes Jahr um den Pokal kicken.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Bauern- und Gartenmarkt Bendorf: Über 120 Aussteller am 3. Mai erwartet

ANZEIGE | Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich die Bendorfer Innenstadt erneut in eine lebendige ...

Weitere Artikel


Nach Blutspende wurde Höwer Stammzellspender

Olaf Höwer ließ sich bei einem gemeinsamen Aufruf von DRK und Stefan-Morsch-Stiftung registrieren. Jetzt ...

IHK fordert: Keine Abkehr von Schengen

Mit großer Sorge sieht die Arbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Rheinland-Pfalz ...

Passionskonzert „Frechblech“

Am Sonntag Invocavit, dem 13. März lädt „Frechblech“ – das Soloquintett des evangelischen Dekanates Selters ...

Wildtiere zum Anfassen

Das Jagdmuseum in Hahn am See ist wahrlich ein Schmuckstück für Naturliebhaber. Zahllose Exponate vom ...

„Erfasst, Verfolgt, Vernichtet“

Das Kreisjugendamt bietet zusammen mit der Koordinierungsstelle für Psychiatrie der Kreisverwaltung am ...

Löhne sind Thema

„Lohnoptimierung – Lohnkostensenkung / Nettoentgelterhöhung“ ist das Thema einer Gemeinschaftsveranstaltung ...

Werbung