Werbung

Nachricht vom 21.02.2016    

Tanklöschfahrzeug in Nentershausen feierlich eingeweiht

Die Einweihung und Indienststellung des neuen Feuerwehrfahrzeuges (TLF) wurde im Feuerwehrgerätehaus Nentershausen groß gefeiert. Doch so ganz neu ist das neue Fahrzeug nun auch wieder nicht, es hat bereits seine wortwörtliche Feuertaufe hinter sich. Vor ein paar Wochen leistete das neue Fahrzeug mit seinen 4.000 Litern Löschwasser besondere Dienste bei dem Brand eines LKW, der 18 Tonnen Heu geladen hatte.

Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Nentershausen. Fotos: Klaus-Dieter Häring

Nentershausen. Wehrführer Henrik Mansel erläuterte in einem kurzen Rückblick die Beweggründe zur Anschaffung dieses Fahrzeuges. Nentershausen war im Jahr 1965 die erste Gemeinde in Rheinland-Pfalz unter 1.500 Einwohnern, die ein Tanklöschfahrzeug mit einem 2.400-Liter-Wassertank besaß. Das Fahrzeug wurde nach der Wiedervereinigung in die Partnergemeinde Sebnitz vermittelt, wo es bis 2013 im Einsatz war. 2014 kam das Fahrzeug wieder zurück nach Nentershausen.

„Heute, 51 Jahre später, wird der Nach-Nach-Folger offiziell in Dienst gestellt.“ Ausschlaggebend für die Anschaffung waren geänderte Anforderungen an die Feuerwehrausstattung, wie Henrik Mansel anführte. Der Veränderung der Gefahrenlage wurde dabei ebenso Rechnung getragen, wie dem aktuellen Personalstand. Das Konzept dieses Fahrzeug „ist maßgeschneidert für die Feuerwehr Nentershausen“. In das Fahrzeug, mit seinen Anschaffungskosten in Höhe von 250.000 Euro, investierte er Förderverein 7.000 Euro „um die Ausstattung zu vervollständigen“. Das neue Fahrzeug mit seinen 340 PS hat eine Kapazität von 4.000 Liter Wasser im Tank. Es können in der Gruppenkabine neun Personen und vier Atemschutzträger Platz nehmen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Auch Verbandsbürgermeister Edmund Schaaf zeigte sich zufrieden mit der Anschaffung. Besonders durch die Gefahrenlage auf der Bundesautobahn A3 „einer der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands“ und der ICE-Strecke sei die Anschaffung notwendig, auch wenn der Landesrechnungshof sich anfangs querstellte. Daher sei diese Anschaffung außerhalb des Bedarfsplanes zu begrüßen.

In gleiche Richtung gingen die Reden von Verbandsgemeinde-Wehrführer Gerold Holzenthal, Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bernd Dillbahner, die alle die Anschaffung dieses Fahrzeuges begrüßten. Am Rednerpult standen auch befreundete Ortsvereine und eine Abordnung aus Sebnitz.

Mit Feuerwerk und Blaulicht wurde das neue Fahrzeug den Besuchern vorgestellt. Pfarrer Rüdiger Guckelsberger segnete das TLF ein. Die Feier wurde zusätzlich durch den Auftritt des Blasorchesters „Musikalische Löwen“ und des Männergesangvereins „Eintracht“ aufgelockert. Anschließend konnten die Gäste das neue Fahrzeug und die weitere Ausrüstung der Feuerwehr besichtigen. kdh


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erweiterte Diagnostik für Kinder im Diakonie Klinikum Kirchen

Das Diakonie Klinikum Kirchen erweitert sein diagnostisches Angebot in der Kinder- und Jugendmedizin. ...

Straßensperrung in Hattert entfällt

Die geplante Vollsperrung der K 10 in Hattert sollte ursprünglich vom 19. bis 30. Oktober 2026 stattfinden. ...

Unfall mit Fahrerflucht in Urbar: Zwei Verletzte bei Kollision

Am Montagabend (12. Oktober 2026) kam es in Urbar zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein E-Scooter mit ...

Motorradunfall auf der B 260 bei Fachbach: Fahrer schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 12. Oktober 2026 auf der Bundesstraße 260 in Richtung Koblenz. ...

Verkehrskontrollen auf der B255: Mehrere Verstöße festgestellt

In der Nacht von Sonntag auf Montag (11. auf 12. Oktober 2026) führten die Polizeiinspektionen Westerburg ...

Öffentlichkeitsfahndung: 79-jährige Frau aus Wirges vermisst

Seit dem Nachmittag des 12. Oktober 2026 wird die 79-jährige Ingrid T. aus Wirges vermisst. Die Seniorin ...

Weitere Artikel


Möglicher „Brexit“: Auch für die heimische Wirtschaft riskant

Die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) weist darauf hin, ...

62-jährige mutmaßliche Anlagebetrügerin festgenommen

Bei der Staatsanwaltschaft Koblenz ist seit März 2015 ein Ermittlungsverfahren gegen die 62-jährige Maria ...

Antworten für Eltern und Großeltern

Den Enkelkindern vom Glauben erzählen: Gemeinsam Antworten auf Kinderfragen finden und sich darüber austauschen, ...

Einbruchsdiebstähle – Zeugen gesucht

Zwei Einbruchsdiebstähle beschäftigen die Polizei Montabaur. In Staudt brachen unbekannte Einbrecher ...

Verkehrsdelikte am Wochenende

Die Polizeiinspektion Montabaur musste von Freitag, 19. Februar bis Sonntagmorgen, 21. Februar einen ...

Verkehrsunfälle und Angriff auf Taxifahrer

Beamte der Polizeiinspektion Hachenburg nahmen zwei Verkehrsunfälle auf. Bei einer Kollision in Wied ...

Werbung