Werbung

Nachricht vom 16.02.2016    

„Fachabi“ an FOS Ernst-Barlach bietet beste Zukunftschancen

Ausgestattet mit modernstem Maschinenpark und einem zukunftsorientiertem Unterricht mit ausgewogenem Praxis- und Theorieanteilen will die Fachoberschule Technik an Ernst-Barlach-Realschule plus in Höhr-Grenzhausen dem Fachkräftemangel in Handwerk und Industrie entgegenwirken. Bis zum 1. März nimmt die FOS Ernst-Barlach Anmeldungen für das kommende Schuljahr entgegen. Nachmeldungen sind eventuell möglich.

Ernst-Barlach-Realschule plus. Foto: privat.

Höhr-Grenzhausen. Die neueste Anschaffung ist eine computergesteuerte CNC-Maschine für rund 40.000 Euro. „Unsere Fachrichtung Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern die moderne Fertigung und Bearbeitung von Einzelteilen aus Metall, Kunststoff oder anderen Materialien als gesamten Prozess und qualifiziert somit insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau. An der realen CNC-Maschine können die Schülerinnen und Schüler nun das zuvor über CAD-Technik, das heißt am Computer entworfene Bauteil selbst fertigen und so die Anwendung aktueller Fertigungstechnik erlernen. Gerade vor dem Hintergrund der bereits bestehenden Nachfrage nach Fach- und Führungskräften in diesem Sektor bestehen hier für die Absolventen gute bis sehr gute Berufs- uns Studienchancen in technischen und kaufmännischen Bereichen“, erklärt Joachim Baumgärtner, Koordinator der Fachoberschule Technik.

Die FOS bietet einen zweijährigen Bildungsgang des beruflichen Schulwesens und wird in Rheinland-Pfalz organisatorisch mit der Realschule plus verbunden. Voraussetzung für den Besuch der Fachoberschule ist ein Realschulabschluss mit bestimmten Bedingungen, die Versetzung gymnasialer Schüler in die Klassenstufe 11 am G9 oder in die Klassenstufe 10/11 am G8 GTS.



Das Angebot der Fachoberschulen richtet sich demnach auch an gymnasiale Schüler, die in Verbindung mit Berufserfahrung und Praxis durch das einjährige Langzeitpraktikum die Fachhochschulreife oder im Anschluss das allgemeine Abitur auf einer Berufsoberschule II erwerben möchten. Zahlreiche in der Region ansässige Betriebe kooperieren bereits als Praktikumsbetrieb mit der FOS Technik in Höhr-Grenzhausen. Das Angebot richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler der Realschulen und Gymnasien Bendorf, Vallendar, Koblenz, Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Ransbach-Baumbach und Wirges. Weitere Infos und Anmeldung zu einem Beratungstermin unter Telefon 02624-94750-0.


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Die Feuerwehren der VG Selters feierten sich bei der diesjährigen Dienstversammlung

Auch 2025 hat die Dienstversammlung der Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Selters ihren festen Platz ...

Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Junge Talente glänzen beim Kreisjugendturnfest in Montabaur

Beim diesjährigen Kreisjugendturnfest in Montabaur zeigten über 200 junge Athletinnen und Athleten ihr ...

Koblenzer Weihnachtscircus 2025: Großer Weihnachtscircus kehrt zurück

ANZEIGE | Am 12. Dezember 2025 öffnet der 4. Koblenzer Weihnachtscircus im Zeltpalast am Wallersheimer ...

Gemeinschaft und Unterstützung für Pflege- und Adoptivfamilien im Westerwald

Im Westerwaldkreis haben 2025 vielfältige Veranstaltungen den Austausch und die Zusammenarbeit von Pflege- ...

Ein Abend der Sinne: Die Kraft des Waldes im Cinexx Hachenburg

Am 5. Dezember 2025 wird das Cinexx in Hachenburg zum Schauplatz eines besonderen Abends. Die renommierte ...

Weitere Artikel


Seekatz: „Jusos verbreiten Unwahrheiten“

Der Stadtrat von Westerburg und Stadtbürgermeister Seekatz reagieren mit einer Gegendarstellung auf den ...

Kreuzweg führt von Berod nach Wahlrod

Zu einem Kreuzweg mit sieben Stationen lädt der Jugendausschuss der Kirchengemeinde Wahlrod in Kooperation ...

Anita & Alexandra suchen den Mister Feuerwehrmann 2016

In Ransbach-Baumbach wird am Freitag, den 4. März in der Stadthalle ab 19.30 Uhr der „Mister Feuerwehrmann“ ...

Sprach-Kitas im Wahlkreis 205 Montabaur

Am 1. Januar 2016 ist das neue Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ...

Westerwälder Service Clubs vergeben Kulturpreis

Lions Clubs und die Rotarier Clubs im Westerwald rufen zur Bewerbung für den zweiten Kulturpreis Westerwald ...

Verbandsgemeindewerke investieren mehrere Millionen in Wasser

Die im Dezember 2015 im Verbandsgemeinderat einstimmig verabschiedeten Wirtschaftspläne der Verbandsgemeindewerke ...

Werbung