Werbung

Nachricht vom 15.02.2016    

„Im Märzen der Bauer…“

Das Kinderlied „Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt“ schildert das Frühjahr des Bauern und das Leben und die Arbeiten zum Beginn des Jahres. Die Zeit der Feldbestellung in der Grafik der frühen Moderne. Ausstellung im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg vom 21. Februar bis 28. August 2016.

Motiv der Ausstellung im Landschaftsmuseum. Foto: Veranstalter.

Hachenburg. Die schwere landwirtschaftliche Arbeit, das Pflügen und Eggen der Äcker, das Umgraben der Gärten, die Aussaat der Feldfrucht und die damit beschäftigten Menschen und die ihnen zur Seite stehenden Tiere haben auch die Künstler der frühen Moderne sehr beschäftigt. Die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war ja die Zeit der Umbrüche und der Reformbewegungen, die ein ganz neues Interesse an der Natur und der in ihr lebenden und arbeitenden Menschen brachte und sie damit bildwürdig machte.

Wie schon die Ausstellung „Erntezeit“ im Jahr 2014 einen Querschnitt durch die landwirtschaftlichen Arbeiten des Herbstes zeigte, sind es diesmal die des Aufbruchs im Frühjahr.

Die diesjährige Präsentation zeigt 30 grafische Arbeiten zahlreicher namhafter Künstler, die allesamt aus einer Westerwälder Privatsammlung stammen. Zur Teilnahme an der Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 21. Februar um 15 Uhr, lädt das Museum alle Interessierten herzlich ein.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Bernd Stelter lieferte niveauvolle und humorvolle Lebensweisheiten in Ransbach-Baumbach

Am Mittwochabend (22. April) zog es zahlreicher Besucher in die Stadthalle von Ransbach-Baumbach. Denn ...

Piratenfestival in Rotenhain: Finale Bandliste steht fest

Das Pirate Fest in Rotenhain, das größte Musikfestival mit Piratenthema in Europa, hat sein finales Line-up ...

Carl Pfeil: Kunst zwischen Abstraktion und Erzählung bei einer Ausstellung in Molsberg

Die Emmanuel Walderdorff Galerie in Molsberg präsentiert ab dem 26. April 2026 die Ausstellung "Neue ...

Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

Kammermusik-Highlight im Schloss Engers mit Tabea Zimmermann wurde abgesagt!

Am Sonntag, dem 26. April, sollte Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Weitere Artikel


Programm des Jugend- und Kulturzentrums im März

Vielfalt ist angesagt im Jugend- und Kulturzentrum der Stadt Hachenburg. Bereits ausgebucht ist die Kinderfreizeit ...

Verbandsgemeindewerke investieren mehrere Millionen in Wasser

Die im Dezember 2015 im Verbandsgemeinderat einstimmig verabschiedeten Wirtschaftspläne der Verbandsgemeindewerke ...

Westerwälder Service Clubs vergeben Kulturpreis

Lions Clubs und die Rotarier Clubs im Westerwald rufen zur Bewerbung für den zweiten Kulturpreis Westerwald ...

Internationaler Frauentag in Hachenburg

„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!“ Voltaire, französischer ...

„13. Frauensachenflohmarkt“

Die Jagdsaison ist eröffnet! Aula der Ernst-Barlach-Realschule wird wieder Verkaufsraum für den 13. Frauensachenflohmarkt. ...

Westerburg rockt für Toleranz und Menschlichkeit

Mit einem Rockkonzert will Westerburg auf die Situation der Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde aufmerksam ...

Werbung