Werbung

Nachricht vom 06.02.2016    

„Hilfe, wenn die Seele brennt!“

Infos über Hilfen für Menschen mit psychischen Störungen am 24. Februar in Wirges. Angehörige sind oft hilflos, daher sollen Ansprechpartner vorgestellt und die vielfältigen Hilfsangebote, die es auch im Westerwaldkreis gibt, bekannt gemacht werden, damit schnelle Hilfe erfolgen kann.

Wirges. „Hilfe, wenn die Seele brennt!“ lautet das Motto einer Veranstaltung, zu der die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und Betreuungsvereine des Westerwaldkreises am Mittwoch, 24. Februar, 18 Uhr, ins Haus des AWO-Ortsvereins Wirges in der Jahnstraße 9 einlädt.

In unserer Gesellschaft leiden viele Menschen an psychischen Erkrankungen wie Depression, Burn-Out oder Schizophrenie. Treten die ersten Symptome auf, sind der Erkrankte und seine Angehörigen oft hilflos. Ziel der Veranstaltung ist es, Ansprechpartner vorzustellen und die vielfältigen Hilfsangebote, die es auch im Westerwaldkreis gibt, bekannt zu machen, damit Hilfen möglichst früh erfolgen können.

Melanie Schwickert, Therapeutin in der Tagesklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Dernbach wird das medizinische und therapeutische Behandlungsangebot der Institutsambulanz vorstellen und die Möglichkeiten der Weiterversorgung für die Betroffenen erläutern.

Als weitere Referentin steht Stefanie Moch, Psychiatriekoordinatorin des Westerwaldkreises zur Verfügung. Sie wird über ambulante und stationäre Hilfsangebote im Kreisgebiet informieren.

Die Hemmschwelle, sich bei einer psychischen Erkrankung in ärztliche oder therapeutische Behandlung zu begeben, ist groß. Während es bei einer körperlichen Erkrankung keine Frage ist, einen Arzt aufzusuchen und sich Hilfe zu holen, scheuen die meisten Menschen den Gang zum Psychiater.



Bis eine Krankheitseinsicht eingetreten ist und ein Vertrauensverhältnis zu einem Arzt oder Therapeuten aufgebaut ist, vergeht oft wertvolle Zeit. Zudem behindern volle Terminkalender in Arzt- oder Therapeutenpraxen eine schnelle Hilfe, wenn die Probleme am größten sind. Häufig ist gerade dann kein Termin für eine Hilfe zu bekommen, wenn die Probleme am dringendsten sind. Kranke und Angehörige fühlen sich alleine gelassen und hilflos in dieser sehr belastenden Situation. Die Veranstaltung richtet sich an alle am Thema Interessierten.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Weitere Infos von Marianne Michels und Christa Rörig, Betreuungsverein der AWO Westerwald e.V., Tel. 02602/1066510, E-Mail awo@awo-westerwald-betreuung.de oder von Oliver Holzenthal, Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises, Telefon 02602/ 124-346.


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

Sportfreunde Eisbachtal triumphieren beim evm-Junior-Cup

Der evm-Junior-Cup in Mülheim-Kärlich bot am 11. Januar 2026 spannende Fußballmomente für Jung und Alt. ...

Spatenstich in Hattert: Landesförderung stärkt Ortsmitte und Versorgung

In Hattert fiel der Startschuss für ein Projekt der Dorferneuerung. Mit einer Förderung des Landes Rheinland-Pfalz ...

400 Drohnensichtungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der über Rheinland-Pfalz gesichteten Drohnen ist im vergangenen Jahr hoch. Besonders betroffen ...

Memorabilia X: Der Überfall auf Daaden

Ende des 18. Jahrhunderts glichen Rheinland und Westerwald ein wenig dem, was man sich heute unter dem ...

Weitere Artikel


Verkehrs-Maßnahmen beim Besuch der Bundeskanzlerin

Information der Straßenverkehrsbehörde anlässlich des Besuchs der Bundeskanzlerin am 11. Februar in der ...

Steinebacher Ritter hätte seine Freude und viel Spaß gehabt

Steinebach an der Wied benötigt keine Massen um zusammen mit den Einwohnern närrisch und lustig zu sein. ...

Europa wurde auch in Bad Marienberg geschmiedet

Ist der Europagedanke lebendig und stark, oder ist die europäische Idee zu einem Sanierungsfall einzustufen? ...

Arbeitssieg: Neuwied dreht Partie gegen Hamburg

„Och, also wegen uns müsst Ihr nicht wechseln.“ Die Bären haben neue Trikots. Sogenannte Third Jerseys. ...

Sanitär-Heizung und Klimatechnik hat 40 neue Gesellen

Sicherlich sind die Temperaturen in den vergangenen Jahren leicht angestiegen, wie groß angelegte Untersuchungen ...

Altenpflegeschule Westerburg: Depression im Alter

Im Rahmen ihrer Ausbildung an der Altenpflegeschule der Berufsbildenden Schule in Westerburg setzten ...

Werbung